Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Ich habe noch mal zum SR24 nachgesucht, "Paraffinöl" oder "Lampenöl" (Petroleum) wird da als Ersatz genannt; beide sind aber nicht exakt das Gleiche, irgendwelche Zusätze kommen da wohl dazu.
Vorsicht: Alle hier genannten Mittelchen sollten nicht mit Lichtleitern oder klaren Kunststoffen zusammenkommen, die werden davon "blind"...

Viele Grüße 8-)
Michael
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Roland »

Hallo,

das hatte ich vor Jahren schon bei den 1zu160ern geschrieben:

">SR24 und das Trix Modellbahnfluid sind das Gleiche.

Ich habe beides per GC-MS untersuchen lassen. Es handelt sich um ein aromatenfreies Mitteldestillat, also Kerosin bzw. Petroleum. Es riecht fast nicht, weil die Aromaten fehlen und es dürfte nie übereinstimmende Chargen wegen der wechselnden Mengen der vielen Einzelstoffe geben.
Ich habe mir jetzt aromatenfreies Lampenöl besorgt. Über Reinigungsversuche werde ich bei Gelegenheit berichten. Der Literpreis liegt bei 2 bis 2,50 €."

Ich nutze das Lampenöl schon seit Jahren. Ich spüle nach dem Reinigen allerdings mit Isopropanol nach. Das verkürzt die Trockenzeit.

Gruß, Roland
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael, Roland,

super, die Infos helfen mir bestimmt weiter -- Paraffin und Lampenöl gibt es hier natürlich, beides haben wir sogar im Haus! 8-) (Vorsorge für die zahlreichen Stromausfälle :( )

Ich werde mal einen Versuch damit starten -- ich habe ein paar Loks bzw. Wagen die dauerhaft abgestellt sind, da kann's keinen weiteren Schaden anrichten wenn's schief geht :P

Und jetzt weiß ich auch, warum ich die alten Teile so lange behalten habe! :lol:

Da mich das ewige hin- und Herfahren wegen fehlendem Kreis jetzt schon nervt :roll: habe ich heute morgen mal in Wintrack rumprobiert wie ich den Kreis mit den bestehenden Spanten usw. provisorisch schliessen kann. Als Erstes werde ich das Rampenoval vom Sbf1 hoch zum zukünftigen grossen Bahnhof fertig bauen (ein Teil davon existiert schon), damit schränke ich mir den Eingriff nicht großartig ein und gebaut werden muss das sowieso. Und oben an der Stelle des zukünftigen Bahnhofs kommen provisorische Trassen und eine Platte hin auf der ich dann einen Halbkreis baue inkl. KS-Automat (den habe ich noch in Reserve). Dann kann ich in Ruhe im Kreis fahren 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- erste Tests im Sbf1

Beitrag von scabaNga »

Guten Morgen!

gestern habe ich stundenlang ausgiebig getestet (meine Allerbeste wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben :lol:), erst mit einer GFN 128 12X, dann kam ein Hobbytrain ETA150 dazu, zum Schluß dann noch eine (uralte, Konstruktion von 1978 :!:) MTX BR85. Die Loks -- und viele andere -- hatte ich "damals" alle selber digitalisiert, da die alle keine Digi-Schnittstelle hatten.

DIe 182 lief (nach entsprechender Reinigung und Wartung) wunderbar, und v.a. der ETA150 hat mich durch seine Laufruhe positiv überrascht, der zieht ganz gelassen seine Runden! 8-). Nur die BR85 hat auf einigen Weichen gezickt, ich habe im "Untergrund" ja überall die 24° Weichen von MTX verbaut (mit Ausnahme einer MTX 3-Wege Weiche), und den sehr hohen Spurkränzen der BR85 gefällt das nicht gut .... vor allem bei der S-Kurve im Spurwechsel :x. Nun gut, vlt. wird die dann nur "oben" fahren, da kommen ja ausschliesslich 15° Weichen mit Herzstückpolarisierung hin -- die BR85 ja eh nur für einen Museumszug vorgesehen.

Wenn ich schon bei den Weichen bin ... im Großen und Ganzen war ich positiv überrascht das die alten Weichenantriebe doch zuverlässig geschaltet haben. Nur eine Weiche des Spurwechsels hakt in einer Richtung manchmal, ist aber nicht so schlimm da die später ausschliesslich stumpf befahren wird ;)

Bei der 3-Wege Weiche habe ich erst lange mit TrainController gehadert. Wenn ich die Weiche direkt über die RMX PC-Zentrale schalte funktioniert sie wunderbar, beim Schalten mit TC blieb sie regelmäßig beim Schalten von rechtem Abzweig auf linken Abzweig hängen. I'wann kam ich drauf ... anstelle von rechts erst in Geradeaus-Lage zu schalten und dann auf links versuchte TC es genau umgekehrt: erst den Flügel für Links zu schalten und dann den für Geradeaus. Das konnte natürlich nicht klappen! :evil: Also mit der Schaltung bzw. Verkabelung rumprobiert und siehe da, i'wie hab ich es hingekriegt das auch TC es richtig macht :) Wäre aber schön wenn das in der on-line Hilfe oder im Handbuch besser dokumentiert wäre!

Aber wie gesagt, das Hin- und Herfahren nervt auf Dauer :roll:, also werde ich in den nächsten Tagen den Bau der restlichen Auffahrt zum späteren Hbf in Angriff nehmen und mir dann oben eine provisorische Kehrschleife bauen damit ich im Kreis fahren kann. Wenn das fertig ist kann ich in Ruhe mich um den Bau des 2. Sbf's kümmern, immer mit der Möglichkeit zwischendurch ein paar Runden zu fahren! 8-)

Soviel für heute, viele Grüße
Mike

PS: Claus, hast Du schon mal versucht mit der PC-Zentrale Funktionsdecoder (also die für StW etc.) zu programmieren? In meinem Fall sind's meistens (alte) SLX802, ich krieg es nicht hin -- immer Lesefehler :x
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

die Funktionsdecoder und Belegtmelder habe ich immer mit dem Handregler programmiert. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich es mit der PC Zentrale auch mal versucht habe :oops:

So ein provisorisches Wendesegment habe ich mir auch mal gebastelt und immer wieder an den Baufortschritt angesetzt. Es steht mittlerweile an der 5. Position und hat einen sehr engen Radius. Es ist schon überraschend, dass da (fast) alles durchfährt.

Ich schaue mal nach einem Bild.

LG Claus

Tante Edit hat eins gefunden und zeigt das Wendesegment an seiner derzeitigen Position. Allerdings noch nicht verbunden

Bild
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus
die Funktionsdecoder und Belegtmelder habe ich immer mit dem Handregler programmiert.
ah ja, gute Idee, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. :oops: Ich hätte es jetzt mit der alten SLX850AD probiert, aber die muss ich erstmal wieder ausgraben :shock:

Mein Wendemodul wird ähnlich aussehen und auch eng sein, mehr als 250mm Radius werde ich nicht unterbringen -- aber das wird dann halt in TC als "Langsamfahrstrecke" definiert, dann geht das schon.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

gesagt getan ... die Rampe wird gebaut :)

Bild

die 180° Kurve ist drin, mittlerweile ebenso die "Gegengerade", morgen kommt dann die 2. 180° Kurve (die Trassenteile sind schon ausgesägt) und dann sind wir auf Bahnhofsebene! 8-)

Dann muß ich mir allerdings nochmal was überlegen ... der spätere (oder auch frühere :P) Bahnhof schliesst ja direkt an die 2. Kurve an. Und dann müsste ich bis zur Wendeschleife eine ziemlich lange Gerade provisorisch hinbauen. Oder gleich die Bahnhofsgleise? Oder einen Teil davon? Fragen über Fragen ;) :?:

Das werde ich mir morgen in Ruhe anschauen und dann "vor Ort" entscheiden :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Moin Mike,

vorab mal ne Frage: Warum 10 Schraubzwingen für die Bogentrasse?

Du machst gute Fortschritte, und aus meiner Erinnerung kann ich sagen: Jeder cm Trasse und jeder cm verlegtes Gleis haben mir Freude bei meinem Bau gemacht, und ich denke , wenn Du den ersten Zug über Deine fertiggestellten Trassen auf die Reise schickst , wird sicherlich eine Flasche Wein geleert :D

Einen schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Womo hat geschrieben: 02 Mai 2021, 07:58 Moin Mike,

vorab mal ne Frage: Warum 10 Schraubzwingen für die Bogentrasse?

Du machst gute Fortschritte, und aus meiner Erinnerung kann ich sagen: Jeder cm Trasse und jeder cm verlegtes Gleis haben mir Freude bei meinem Bau gemacht, und ich denke , wenn Du den ersten Zug über Deine fertiggestellten Trassen auf die Reise schickst , wird sicherlich eine Flasche Wein geleert :D

Einen schönen Sonntag

Frank
warum 10 Schraubzwingen? Weil ich hier wie überall auf der Strecke die Trasse aus 2 Lagen 4mm Marine-Sperrholz baue. Da dieses aber leicht gebogen ist verleime ich ich die beiden Teile "gegeneinander" um die Biegung auszugleichen (wobei das untere Brett gg.über dem oberen versetzt ist für die Übergänge). Die Bogentrasse besteht aus insges. 3 Teilen mit je 2 Schraubzwingen, macht 6. Dazu die Übergänge (2) und Anfang und Ende (2). Macht 10 8-)

Heute habe ich auf der neuen Trasse die Schalldämmung aufgeklebt, dabei ist mir jetzt allerdings der Bau-Acryl ausgegangen, also geht's erst morgen weiter. Aber nachher wird eh Formel 1 geschaut, und dann ein schöner "Braai" gemacht (Frank, Du weißt was das ist, gell? :lol: )

Aber Du hast natürlich recht ... ich kann's kaum erwarten das ich mal wirklich fahren lassen kann anstelle nur hin und her zu pendeln, auch wenn ein Pendel selbst mit der GFN 128 ca. 2 Min dauert. Und die Flasche Wein steht bereit! :D

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

mittlerweile ist die Rampe nach "oben" fertig und ich habe begonnen darauf die Gleise zu verlegen.
Bild
Dabei ist mir aufgefallen, das zwei der Blöcke auf der Rampe jeweils fast 4m lang sind :shock: ... die werden nachmal unterteilt, 2 freie Kontakte am Belegtmelder habe ich noch :)

Außerdem habe ich mir nochmal 6 Stk 120x80cm des Marinesperrholzes bestellt, das darf mir nicht ausgehen :!: Und 20 Stk SL-300 Peco Flexgleise sind auch angekommen, vom Material her bin ich also erstmal wieder gerüstet 8-)

Heute geht's also dran, v.a. die Bogengleise in den beiden Wenden sauber zu verlegen :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten