Baubericht: mein Pfefferland
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
gestern und heute fand der Umzug auf den neuen Laptop statt, und was soll ich sagen ... abgesehen von einem kleinen "Schluckauf" hat alles geklappt und TC und die RMX Software laufen so wie sie sollen
Hab dann gleich mal ein bisschen Betrieb mit 5 Zügen gemacht musste einfach sein! Habe aber kein Video gemacht, sorry
Wenn jetzt endlich mal wieder das Wetter mitspielt kann es mit dem Bau weitergehen ... aber erstmal muss dieser Regen aufhören!
Viele Grüße
Mike
gestern und heute fand der Umzug auf den neuen Laptop statt, und was soll ich sagen ... abgesehen von einem kleinen "Schluckauf" hat alles geklappt und TC und die RMX Software laufen so wie sie sollen
Hab dann gleich mal ein bisschen Betrieb mit 5 Zügen gemacht musste einfach sein! Habe aber kein Video gemacht, sorry
Wenn jetzt endlich mal wieder das Wetter mitspielt kann es mit dem Bau weitergehen ... aber erstmal muss dieser Regen aufhören!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Gratulation , denn so ein Umzug kann ja leicht auch mal Probs verursachen.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Gerhard
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
Gerhard, danke für die Glückwünsche!
Habe mittlerweile auch mal den Probebetrieb auf 7 Züge ausgeweitet (2 Pendelzüge und 5 Durchgangszüge), aber dann wird es in der "Engstelle" provisorische Kehre und der Zufahrt dahin doch sehr eng ... habe zeitweilig 6 der 7 Züge gehabt die auf Weiterfahrt warten
Im späteren Anlagenbetrieb entfällt diese Engstelle natürlich, dann stehen ja 5 Bahnhofsgleise statt des 1 Kehrschleifengleis zur Verfügung
Also nicht das Ihr glaubt hier geht nichts weiter!
Seit ein paar Wochen warte ich auf einigermassen konstant trockenes Wetter um die nächsten Trassen saägen zu können, aber es ist hier halt Winter sprich Regenzeit (und den Regen können wir gut gebrauchen!) und da ist es mit dem Zusägen im Freien halt eher schwierig
Also probiere und teste ich mit der Zugsteuerung in TC (ist ja total neu für mich) und lerne jeden Tag was dazu -- aber das ist es nicht wert, dass ich hier darüber berichte Und jetzt sind mal 4 trockene Tage, aber die werden genutzt um die Tür zum MoBa-Raum zu ersetzen ... die alte fiel schon fast auseinander und damit geht natürlich wieder nix.
Aber ich hab ja viiieeel Zeit!
Viele Grüße
Mike
Gerhard, danke für die Glückwünsche!
Habe mittlerweile auch mal den Probebetrieb auf 7 Züge ausgeweitet (2 Pendelzüge und 5 Durchgangszüge), aber dann wird es in der "Engstelle" provisorische Kehre und der Zufahrt dahin doch sehr eng ... habe zeitweilig 6 der 7 Züge gehabt die auf Weiterfahrt warten
Im späteren Anlagenbetrieb entfällt diese Engstelle natürlich, dann stehen ja 5 Bahnhofsgleise statt des 1 Kehrschleifengleis zur Verfügung
Also nicht das Ihr glaubt hier geht nichts weiter!
Seit ein paar Wochen warte ich auf einigermassen konstant trockenes Wetter um die nächsten Trassen saägen zu können, aber es ist hier halt Winter sprich Regenzeit (und den Regen können wir gut gebrauchen!) und da ist es mit dem Zusägen im Freien halt eher schwierig
Also probiere und teste ich mit der Zugsteuerung in TC (ist ja total neu für mich) und lerne jeden Tag was dazu -- aber das ist es nicht wert, dass ich hier darüber berichte Und jetzt sind mal 4 trockene Tage, aber die werden genutzt um die Tür zum MoBa-Raum zu ersetzen ... die alte fiel schon fast auseinander und damit geht natürlich wieder nix.
Aber ich hab ja viiieeel Zeit!
Viele Grüße
Mike
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Baubericht: viewtopic.php?t=296
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Die hätte ich auch gerne...
-
- Beiträge: 894
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Mike,
dein Probezugbetrieb liest sich jedenfalls sehr interessant. Ich freue mich mit, dass du bei deinem Projekt so gute Fortschritte machst
@ Claus,
deine Absturzsicherung sieht wirklich gut aus. Nicht auszudenken, wenn sie nicht da gewesen wäre - die Lok wäre echt Schrott gewesen
Bei einer stationären Anlage ist eine Absturzsicherung wirklich gut einsetzbar - bei uns "Modulern" wird es eher schwierig ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
dein Probezugbetrieb liest sich jedenfalls sehr interessant. Ich freue mich mit, dass du bei deinem Projekt so gute Fortschritte machst
@ Claus,
deine Absturzsicherung sieht wirklich gut aus. Nicht auszudenken, wenn sie nicht da gewesen wäre - die Lok wäre echt Schrott gewesen
Bei einer stationären Anlage ist eine Absturzsicherung wirklich gut einsetzbar - bei uns "Modulern" wird es eher schwierig ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
@InterCargo: danke, Spaß macht der Probebetrieb schon. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Video machen, v.a. von dem "neuen" Probebetrieb (s.u.)
zum Status: die neue Tür ist drin ....
aber Dreck hat's gemacht ohne Ende und trotz Abdeckung ist alles eingesaut
Also werde ich morgen erstmal einige Stunden mit der Reinigung der Schienen etc. verbringen ...
Aber die Zeit des Einbaus der neuen Tür habe ich auch gewinnbringend (so glaube ich zumindest ) verbracht. Dank eines wie ich finde sehr guten Videos von DC-Car Schwabe auf youtube (Link: https://www.youtube.com/watch?v=ejY7mQB3FvE ) habe ich zumindest mal einen Teil meines SBhf's automatisiert.
Warum ein Teil? Nun ja, im Video sind 4 mal 2 Blöcke im Sbhf, bei mir sind's aber 4 mal 4 ... Ich hab mich also zum Einstieg erstmal auf die jeweils inneren Blöcke beschränkt um auch bei 4x2 zu sein, ich habe ja den zus. Unterschied zum Video das bei mir die Verbindung zwischen den Blöcken 2/6 und 3/7 eine eingleisige Strecke ist. Da werde ich an der Erweiterung auf 4x4 noch tüfteln müssen, aber der Anfang ist gemacht!
Zumindest in der TC Simulation klappt es -- mal sehen wie es aussieht wenn ich morgen die Schienen gereinigt habe und das Ganze in echt probiere
Viele Grüße
Mike
@InterCargo: danke, Spaß macht der Probebetrieb schon. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Video machen, v.a. von dem "neuen" Probebetrieb (s.u.)
zum Status: die neue Tür ist drin ....
aber Dreck hat's gemacht ohne Ende und trotz Abdeckung ist alles eingesaut
Also werde ich morgen erstmal einige Stunden mit der Reinigung der Schienen etc. verbringen ...
Aber die Zeit des Einbaus der neuen Tür habe ich auch gewinnbringend (so glaube ich zumindest ) verbracht. Dank eines wie ich finde sehr guten Videos von DC-Car Schwabe auf youtube (Link: https://www.youtube.com/watch?v=ejY7mQB3FvE ) habe ich zumindest mal einen Teil meines SBhf's automatisiert.
Warum ein Teil? Nun ja, im Video sind 4 mal 2 Blöcke im Sbhf, bei mir sind's aber 4 mal 4 ... Ich hab mich also zum Einstieg erstmal auf die jeweils inneren Blöcke beschränkt um auch bei 4x2 zu sein, ich habe ja den zus. Unterschied zum Video das bei mir die Verbindung zwischen den Blöcken 2/6 und 3/7 eine eingleisige Strecke ist. Da werde ich an der Erweiterung auf 4x4 noch tüfteln müssen, aber der Anfang ist gemacht!
Zumindest in der TC Simulation klappt es -- mal sehen wie es aussieht wenn ich morgen die Schienen gereinigt habe und das Ganze in echt probiere
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
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Baubericht: viewtopic.php?t=296
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Mike,
dann mal viel Spaß beim tüfteln.
Mein einer Schattenbahnhof hat 11x4 Gleise, jedes der 11 gleise ist also in 4 gleich lange Abschnitte unterteilt, die von außen nach innen kürzer werden. Also ist die Einfahrt Zuglängenabhängig.
War ein gutes Stück Arbeit, auch der Aufrückbetrieb und die abschaltbaren Gleise mit Makros gesteuert.
Damals gab es YouTube noch nicht im heutigen Umfang und somit durfte ich eigenen Gehirnschmalz einsetzen. Hat den Vorteil, dass ich heute immer noch weiß, wie mein Betrieb funktioniert und ich habe in der Zwischenzeit um 3 weitere, kleinere Schattenbahnhöfe erweitert.
Dabei hat mir die berufliche Erfahrung aus einem automatischen Hochregallager geholfen. Damals fuhren wir Paletten kreuz und quer durch ein Dunkellager.
LG Claus
dann mal viel Spaß beim tüfteln.
Mein einer Schattenbahnhof hat 11x4 Gleise, jedes der 11 gleise ist also in 4 gleich lange Abschnitte unterteilt, die von außen nach innen kürzer werden. Also ist die Einfahrt Zuglängenabhängig.
War ein gutes Stück Arbeit, auch der Aufrückbetrieb und die abschaltbaren Gleise mit Makros gesteuert.
Damals gab es YouTube noch nicht im heutigen Umfang und somit durfte ich eigenen Gehirnschmalz einsetzen. Hat den Vorteil, dass ich heute immer noch weiß, wie mein Betrieb funktioniert und ich habe in der Zwischenzeit um 3 weitere, kleinere Schattenbahnhöfe erweitert.
Dabei hat mir die berufliche Erfahrung aus einem automatischen Hochregallager geholfen. Damals fuhren wir Paletten kreuz und quer durch ein Dunkellager.
LG Claus
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Claus,
Ich werde sicherlich mal bei Dir nachfragen müssen ....
Viele Grüße
Mike
Tante Edit meint ich solle mich jetzt erstmal in TC Makros einarbeiten ... Programmieren kann ich ja, aber das ist doch ein wenig anders als Fortran/Pascal/C/C++/Java/SQL/VB usw ....
UFF! Na ja, dann weiß ich ja zumindest wo der Experte ist!11x4 Gleise, jedes der 11 gleise ist also in 4 gleich lange Abschnitte unterteilt, die von außen nach innen kürzer werden. Also ist die Einfahrt Zuglängenabhängig.
Ich werde sicherlich mal bei Dir nachfragen müssen ....
Viele Grüße
Mike
Tante Edit meint ich solle mich jetzt erstmal in TC Makros einarbeiten ... Programmieren kann ich ja, aber das ist doch ein wenig anders als Fortran/Pascal/C/C++/Java/SQL/VB usw ....
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo Mike,
die Makros verwende ich nur um den Fahrstrom zu Beginn der Zugfahrt ein- und am Ende der Zugfahrt wieder auszuschalten. Die Zugfahrten selbst habe ich mit Autotrain erstellt und dann Folgezugfahrten eingetragen.
Falls nicht schon geschehen empfehle ich Dir, Dich zuerst mit den Zugfahrten selbst, und den dazugehörenden Optionen, zu beschäftigen.
Programmieren hat nie zu meinen Aufgaben gehört, daher "spreche" ich auch keine Programmiersprache. Mit logischen Ablaufketten kenne ich mich aber ganz gut aus, glaube ich.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
LG Claus
die Makros verwende ich nur um den Fahrstrom zu Beginn der Zugfahrt ein- und am Ende der Zugfahrt wieder auszuschalten. Die Zugfahrten selbst habe ich mit Autotrain erstellt und dann Folgezugfahrten eingetragen.
Falls nicht schon geschehen empfehle ich Dir, Dich zuerst mit den Zugfahrten selbst, und den dazugehörenden Optionen, zu beschäftigen.
Programmieren hat nie zu meinen Aufgaben gehört, daher "spreche" ich auch keine Programmiersprache. Mit logischen Ablaufketten kenne ich mich aber ganz gut aus, glaube ich.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
LG Claus
Re: Baubericht -- mein Pfefferland
Hallo,
mittlerweile habe ich die SBhf-Steuerung auf meine 4x4 Bloecke ausgeweitet und sie funktioniert -- zumindest im Simulator
Aber ich werde im spaeteren Anlagenbetrieb wahrscheinlich bei den 2x4 Bloecken fuer die "Kurzzuege" bleiben, die anderen 2x4 Bloecke sollen vorzugsweise fuer lange Zuege benutzt werden und kriegen dafuer eine eigene Steuerung. Oder ich mach's ganz anders und fahre im ZS-1 mit 3x4 Bloecken plus Durchfahrtsgleis, dafuer im spaeteren ZS-2 mit 2x2 Bloecken fuer Langzuege plus auch ein Durchfahrtsgleis ... mal sehen.
Viele Gruesse
Mike
PS: wer sich ueber fehlende Umlaute wundert: Laptops in SA haben dummerweise eine US Tastatur ....
mittlerweile habe ich die SBhf-Steuerung auf meine 4x4 Bloecke ausgeweitet und sie funktioniert -- zumindest im Simulator
Aber ich werde im spaeteren Anlagenbetrieb wahrscheinlich bei den 2x4 Bloecken fuer die "Kurzzuege" bleiben, die anderen 2x4 Bloecke sollen vorzugsweise fuer lange Zuege benutzt werden und kriegen dafuer eine eigene Steuerung. Oder ich mach's ganz anders und fahre im ZS-1 mit 3x4 Bloecken plus Durchfahrtsgleis, dafuer im spaeteren ZS-2 mit 2x2 Bloecken fuer Langzuege plus auch ein Durchfahrtsgleis ... mal sehen.
Viele Gruesse
Mike
PS: wer sich ueber fehlende Umlaute wundert: Laptops in SA haben dummerweise eine US Tastatur ....
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
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