Rautenhaus Digitalsteuerung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Bei der Variante, die Adressen durchzutauschen musst du halt bedenken, dass du sie sowohl in der Lokdatenbank der Zentrale, die nur einen Lokeintrag pro Adresse erlaubt, und in TC vornehmen musst
wie bitte? :?: Was ist denn das für ein Quatsch von Rautenhaus? :x In TC geht das, da gibt's eine Warnung von Dr. Railroad aber sonst nix. In der RMX Zentrale geht's nicht??

Mist, dann muss ich wohl doch umplanen :cry: Oder ist die Adressdynamik eine mögliche Antwort? Muss ich mal drüber nachdenken :idea:

Auf Deine Erfahrungen werde ich gerne zurückgreifen! Da es hier aber wahrscheinlich nicht alle interessiert besser per PN?

VIele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 30 Okt 2020, 08:47 Hallo Claus,
Bei der Variante, die Adressen durchzutauschen musst du halt bedenken, dass du sie sowohl in der Lokdatenbank der Zentrale, die nur einen Lokeintrag pro Adresse erlaubt, und in TC vornehmen musst
wie bitte? :?: Was ist denn das für ein Quatsch von Rautenhaus? :x In TC geht das, da gibt's eine Warnung von Dr. Railroad aber sonst nix. In der RMX Zentrale geht's nicht??

Mist, dann muss ich wohl doch umplanen :cry: Oder ist die Adressdynamik eine mögliche Antwort? Muss ich mal drüber nachdenken :idea:

Auf Deine Erfahrungen werde ich gerne zurückgreifen! Da es hier aber wahrscheinlich nicht alle interessiert besser per PN?

VIele Grüße
Mike
Hallo Mike,

die Diskussion, bzw. den Erfahrungsaustausch sehr gerne hier im Forum. Es betrifft ja mehrere Themen und möglicherweise kommt ja noch ein Gedanke von einer unerwarteten Seite, der uns beiden weiterhilft.

Ich halte das nicht unbedingt für "Quatsch von Rautenhaus". Über die Adresse legt man eindeutig fest, welche Eigenschaften ein Decoder hat, also welches Protokoll (SX1, SX2, AD, DCC), die Anzahl der Fahrstufen, Lokname un, wenn man will, kann man auch die eingestellten Parameter abspeichern.

Die Geschichte mit der Multiprotokollfähigkeit macht die Sache etwas aufwändiger auch kannst Du nicht mehr Loks gleichzeitig bewegen, wie Steuerkanäle vorhanden sind. An die Grenze bin ich allerdings bei derzeit 50+ Züge auf der Anlage noch nicht gekommen.

Ich habe übrigens die RMX950USB an meiner Anlage, seit Kurzem wieder zum Fahren, sonst noch zum Schalten und Melden. In der derzeitigen Version kann die Lokdatenbank 224 Einträge, in (hoffentlich) naher Zukunft 512. Meine Lokdatenbank ist derzeit mit 512 Einträgen prallvoll, es sind aber viele Dummies dabei um das Verhalten der vollen Datenbank zu testen.

Das Wichtigste für mich war die Kompatibilität nach "unten", ich habe über 100 SLX890 Decoder verbaut, die Multiprotokoll SX1 und AD können. Die habe ich firmwaremässig auf SLX870 "abgerüstet", da sie damit SX1 und DCC können. Die Adressdynamik hat sich bei mir nicht bewährt.

Derzeit aktuelle Decoder, ich bin da auf Rautenhaus eingefahren, können Sx1, Sx2, DCC, AD und vielleicht noch ein Protokoll. Sie stammen Hardwareseitig aus dem Hause D+H, haben aber eine andere Software mit Rautenhaus spezifischen Dingen.

Übrigens bitte nicht böse sein, falls ich nicht immer in der Frequenz wie heute antworten kann. Ab Montag geht die Arbeit wieder los, da ermüden mich die täglichen (Un-)dinge meines Arbeitgebers :-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

eine Frage zu Rautenhaus bzw RMX: Herr Radtke hat mir auf meine Anfrage hin gesagt, das ich zur Steuerung mit meinen alten SLX844 und SLX845 Geräten zusätzlich zur RMX7950USB Zentrale die Software RMX PC Zentrale brauche.

Nicht das ich das anzweifeln würde, der Mann weiß schließlich wovon er spricht, aber hast Du schon i'welche Erfahrungen damit gemacht, und im Besonderen mit dem Zusammenspiel PC Zentrale und TC? Falls ja, welche Version der PC Zentrale hast Du?

Danke für Infos, liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich habe von der RMX PC Zentrale derzeit eine Beta Version mit der vergrößerten Adressdatenbank im Einsatz.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie lange ich die PC Zentrale schon im Einsatz habe, daher sage ich einfach mal "von Anfang an". vorher hatte ich die AD Zentrale, auch von Anfang an.

Ja, ich habe Erfahrung im Zusammenspiel RMX - RXM PC Zentrale - und TrainController, das war und ist für mich essentiell.

Ich möchte es vielleicht mal so ausdrücken, ohne jetzt angeberisch wirken zu wollen. Meine Anlage hat sich parallel zu RMX entwickelt und wir haben beide davon profitiert. Eben eine Win-Win Situation.

Trotzdem bin ich Anwender geblieben, also weder Prophet noch Handelspartner :-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

wie läuft das dann mit PC Zentrale (PCZ) und TC? :?: Fahren/regeln mit dem einen oder anderen Programm, so wie wenn Du neben TC zusätzlich z.B. einen Handregler angeschlossen hast?

Die Pflege der Lok-Datenbank wird über PCZ gemacht, oder?

Du nutzt dann auch die com0com Schnittstelle, oder?

Fragen über Fragen .... ;)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

Wenn ich meine Anlage einschalte, geht als erstes der PC an, dann schalte ich Strom an die Eisenbahn, also die Rautenhaus Zentrale.

Dann starte ich die PC-Zentrale, verbinde sie und baue aus der App eine virtuelle RMX Verbindung auf. Damit wird über com-0-com eine virtuelle serielle Schnittstelle generiert, die die Verbindung zu TC herstellt. Wie das geht steht sehr detailliert und bebildert in der Anleitung.

Danach starte ich den TC, schalte ich dort die Anlage ein geht der Fahrstrom an, die Belegtmeldungen werden im TC angezeigt und die Weichen können manuell geschaltet werden.

Ich pflege die Lokdatenbank 2 mal, einmal in der PC Zentrale und zusätzlich im TC. Die Anzahl der Zeichen in den Loknamen war in der Anfangszeit nicht kompatibel, so dass ich die Datenbanken nur einmal synchronisiert habe und dann nie wieder.

Mit der PC Zentrale kann ich einen Decoder automatisch auf dem Programmiergleis erkennen lassen, so ein Profil von dem jeweiligen Decoder vorhanden ist. Nach dem Programmieren kann ich die Parameter des Decoders nochmals auslesen und dort abspeichern, falls ich mal einen Reset machen muss.

Im TC gebe ich keine Decoderdaten ein, einmal auf der Zentrale reicht und die PC Zentrale braucht die Daten zur Zuordnung der Steuerkanäle. Im TC reicht als gemeinsamer Parameter, oder auch Index, die Adresse.

Bei mir sind noch die Rautenhaus Funkhandregler im Einsatz, ich kann Loks im Bedarfsfall aber mit den Reglern der PC Zentrale, des TC oder den Handreglern fahren, das funktioniert. In der Regel fahre ich aber automatisch mit Zugfahrten. Später kommen dann noch manuell bedienbare Teile dazu, so zumindest der Plan.

Früher war es so, dass bei der Zentrale die RMX PC-Zentrale automatisch dabei war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Habe schon lange keine mehr gekauft :-)

Einer von Walter Radtkes Vertriebspartnern kennt sich tief in der Materie RMX mit TrainController aus. Namen möchte ich hier im Forum nicht nennen, du findest die Liste auf der MDVR Seite (MDVR = Modellbahn Digital Vertrieb Radtke). Ich denke, da kannst du auch gut mit Skype kommunizieren.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
DrolligesKerlchen

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von DrolligesKerlchen »

Hallo,
aber was ist mit Lokfunktionen > F16.
Hast du noch keine solche Lok?
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

DrolligesKerlchen hat geschrieben: 03 Nov 2020, 23:19 Hallo,
aber was ist mit Lokfunktionen > F16.
Hast du noch keine solche Lok?
Hallo,

für was nutzt man die Funktionen > F16?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 03 Nov 2020, 22:38 Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

.....
viele viele SEHR nützliche Infos
.....

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
Vielen Dank Claus, das war genau das was ich derzeit an Infos brauchte! 8-)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 04 Nov 2020, 08:14 Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 03 Nov 2020, 22:38 Hallo Mike,

ich kann dir nur sagen, wie ich es einsetze. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, allerdings ist mir mein Fuhrpark zum dauernden Umstellen und neu organisieren zu groß.

.....
viele viele SEHR nützliche Infos
.....

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Claus
Vielen Dank Claus, das war genau das was ich derzeit an Infos brauchte! 8-)

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

Dein Feedback ist schön zu lesen. Herzlichen Dank dafür.

LG Claus
Antworten