TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

wie an anderen Fäden hier schon erwähnt bin ich jetzt dabei meine Loks in TC einzumessen.

Da ich noch haufenweise (100+) Loks mit den "alten" SX1 Decodern habe deren Parametrisierung der Höchstgeschwindigkeit lediglich 7 Stufen ermöglicht meine Frage:
zum Einmessen soll ich ja den Decoder so einstellen das die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit möglichst genau getroffen wird. Das geht aber durch die nur 7 Stufen nicht immer, und vor allem in hohen Geschwindigkeitsbereichen macht ein Wechsel von z.B. 4 auf 5 locker mal 30-40km/h aus.

Wie macht Ihr das: so einstellen das man unter der eigentlichen Vmax liegt und damit an der Vmax was opfert oder drüber gehen und Fahrstufen opfern?

Viel Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

bei mir sind auch noch ein paar reine SX1 Decoder unterwegs.

Mit den "wenigen" Einstellmöglichkeiten bei der Höchstgeschwindigkeit brauchst du dir kaum Gedanken zu machen, TC setzt das intern in etwa 1500 Fahrstufen um.

Ich stelle die Höchstgeschwindigkeit immer nahe der Vorbildgeschwindigkeit an, dann stelle ich im TC die tatsächlich vom Modell erreicht Höchstgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts ein, danach die Kriechgeschwindigkeit und dann starte ich den Einmessvorgang.

Hört sich komplizierter an als es dann tatsächlich ist. Ein bisschen Zeit braucht es halt und die Modelle vorher warmfahren.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

danke!

wenn ich Dich also richtig verstehe soll ich im Decoder die Stufe oberhalb der Vmax einstellen und dann TC den Rest regeln lassen?

Wenn also z.B. ein Taurus in Stufe 5 220 fährt und in 6 250 dann auf 6 einstellen und TC auf 230 einregeln lassen?

Viele Grüße
Mike

PS: wimre hat TC intern 1000 Fahrstufen -- immer noch jede Menge :)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

das spielt eigentlich keine Rolle und hängt meiner Meinung nach davon ab, wie schnell du auf deiner Bahn fahren möchtest.

Es stört das Modell der 103 überhaupt nicht wenn du, weil du auf deiner Anlage sowieso nicht schneller fahren willst als 140 km/h, ihr im TC auch die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h einstellt. Das vergrößert und verfeinert den Regelbereich zwischen Kriech- und Höchstgeschwindigkeit.

Ob 1000 oder 1500 ist mir völlig wurscht, jedenfalls mehr, als ich am Fahrregler drehen möchte ;-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Es stört das Modell der 103 überhaupt nicht wenn du, weil du auf deiner Anlage sowieso nicht schneller fahren willst als 140 km/h, ihr im TC auch die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h einstellt. Das vergrößert und verfeinert den Regelbereich zwischen Kriech- und Höchstgeschwindigkeit.
Das funzt aber nur, wenn ich die Lok vorher auch über den Decoder "ausbremse". Tue ich das nicht wird die TC Regelkurve lediglich bei 140 abgeschnitten ohne Änderung des Regelbereichs.

Bleibt also auch in diesem Fall die Frage: ich stelle in TC 140km/h ein, stelle ich (vorher) den Decoder (theoretisches Beispiel) auf V=4 ergibt 130km/h oder V=5 ergibt 155km/h ein? Oder nehme ich V=5 und sage in TC Vmax = 155km/h?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 31 Okt 2020, 08:18 Hallo Claus,
Es stört das Modell der 103 überhaupt nicht wenn du, weil du auf deiner Anlage sowieso nicht schneller fahren willst als 140 km/h, ihr im TC auch die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h einstellt. Das vergrößert und verfeinert den Regelbereich zwischen Kriech- und Höchstgeschwindigkeit.
Das funzt aber nur, wenn ich die Lok vorher auch über den Decoder "ausbremse". Tue ich das nicht wird die TC Regelkurve lediglich bei 140 abgeschnitten ohne Änderung des Regelbereichs.

Bleibt also auch in diesem Fall die Frage: ich stelle in TC 140km/h ein, stelle ich (vorher) den Decoder (theoretisches Beispiel) auf V=4 ergibt 130km/h oder V=5 ergibt 155km/h ein? Oder nehme ich V=5 und sage in TC Vmax = 155km/h?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

egal wie du es macht, es funktioniert immer.

Da ich bei meinem Projekt tatsächlich von einer Schnellfahrstrecke mit mindestens 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Daher habe ich von Anfang an die Loks auf die Vorbild Vmax eingestellt und bin dann manchmal mit der Decoder Vmax hoch oder runter.

Ein Bekannter hat für seine Anlage eine Maximalgeschwindigkeit von 140 km/h festgelegt, die Loks aufs Gleis gestellt, eingemessen und die Profile entsprechend eingestellt. Die Vmax hat er dann im TC blockweise eingestellt. Nur bei Loks, die beim Vorbild die 140 km/h nicht erreichen, ich denke jetzt an die BR 141, hat er die Höchstgeschwindigkeit im Lokprofil auf 120 km/h eingestellt. Dabei generierst du allerdings im TC beim Lokdoktor eine Fehlermeldung. Die stört nur den User, also mich, da ich das Log gerne auf wichtige Meldungen versuche zu reduzieren.

Ich steuere übrigens mit TC Gold. Falls das eine oder andere Feature bei Silber nicht vorhanden sein sollte tut mir das leid. Ich kenne die Unterschiede nicht.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

naja ich will nicht klugscheissen, tue es aber trotzdem ;)

Wenn ich die Lok über den Decoder mit V=4 von vornherein auf 130km/h einbremse nutzt es nichts wenn ich in TC Vmax=140 eintrage -- die wird sie nie erreichen. Und wenn ich V=5 also 155km/h über den Decoder einstelle wird mir TC die Regelkurve bei 140km/h "abschneiden", ich komme also nie auf SX Fahrstufe 31. Zumindest ist es bei TC 9 Silver so.

Das ist halt der Nachteil von SX1 -- ich kann Vmax nur in 7 Stufen einstellen. Und gerade bei hohen Geschwindigkeiten gibt's schon gravierende Unterschiede zw. V=5 und V=6 .....

Bei DCC geht das wohl besser (wenn ich mit 128 Fahrstufen regele), keine Ahnung wie es bei SX2 ist

Nix für ungut, viele Grüße
Mike

PS: auch bei mir wird es eine "Paradestrecke" mit Vmax=200km/h geben, vielleicht mehr -- ist ja schliesslich 4m lang :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 31 Okt 2020, 13:13 Hallo Claus,

naja ich will nicht klugscheissen, tue es aber trotzdem ;)

Wenn ich die Lok über den Decoder mit V=4 von vornherein auf 130km/h einbremse nutzt es nichts wenn ich in TC Vmax=140 eintrage -- die wird sie nie erreichen. Und wenn ich V=5 also 155km/h über den Decoder einstelle wird mir TC die Regelkurve bei 140km/h "abschneiden", ich komme also nie auf SX Fahrstufe 31. Zumindest ist es bei TC 9 Silver so.

Das ist halt der Nachteil von SX1 -- ich kann Vmax nur in 7 Stufen einstellen. Und gerade bei hohen Geschwindigkeiten gibt's schon gravierende Unterschiede zw. V=5 und V=6 .....

Bei DCC geht das wohl besser (wenn ich mit 128 Fahrstufen regele), keine Ahnung wie es bei SX2 ist

Nix für ungut, viele Grüße
Mike

PS: auch bei mir wird es eine "Paradestrecke" mit Vmax=200km/h geben, vielleicht mehr -- ist ja schliesslich 4m lang :mrgreen:
Hallo Mike,

ich verstehe nicht ganz, wo du hinwillst.

Was haben die Sx1 Fahrstufen mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten für Vmax bei Sx1 und der Anzahl der Fahrstufen in TC gemeinsam? Ich sehe da nichts, habe aber den Eindruck, du wirfst die alle in einen Topf.

Bei den neuen Decodern kannst du die Geschwindigkeit bei DCC und Selectrix 2 mit 128 Stufen einstellen. Davon werden die Motoren, besonders die älteren, nicht besser.

4 Meter Paradestrecke - Respekt! Wie lange werden deine Züge? Und eine Beschleunigungsstrecke musst du auch noch planen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von scabaNga »

ClausS hat geschrieben: 31 Okt 2020, 14:32 Hallo Mike,

ich verstehe nicht ganz, wo du hinwillst.

Was haben die Sx1 Fahrstufen mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten für Vmax bei Sx1 und der Anzahl der Fahrstufen in TC gemeinsam? Ich sehe da nichts, habe aber den Eindruck, du wirfst die alle in einen Topf.

Bei den neuen Decodern kannst du die Geschwindigkeit bei DCC und Selectrix 2 mit 128 Stufen einstellen. Davon werden die Motoren, besonders die älteren, nicht besser.

4 Meter Paradestrecke - Respekt! Wie lange werden deine Züge? Und eine Beschleunigungsstrecke musst du auch noch planen.

LG Claus
Hallo Claus,

nach meinem (vielleicht falschem) Verständnis ist es vollkommen egal wieviele Fahrstufen z.B. TC hat -- ein SX1 Decoder hat 31 (32 mit 0, 6 Bit eben), und die werden auf die eingestellte Vmax (über Parameter V) verteilt, und zwar nicht linear wie von D&H und Rautenhaus immer gesagt wird. Wer mal eine Lok in TC eingemesssen hat sieht das deutlich.

Wenn ich also bei einer Lok V=7 programmiere und die fährt dann 500km/h (eine übliche Rennsemmel halt), ich sage TC aber Vmax gleich 120, dann entfallen von meinen 31 Fahrstufen ca. 24 (geschätzt) und TC steuert die Lok dann mit den verbleibenden 7, was zu sehr ruckartigem Fahrverhalten führt. Probier's mal aus!

Deshalb steht ja auch im TC Handbuch, das man zunächst den Decoder so programmieren soll das die Lok möglichst nahe an der geplanten Vmax ist. Daher ja meine Frage ob ich den Decoder unter oder über der Vmax von TC einstellen soll -- im Zweifel verschenk ich mir da 1-2 Regelstufen wenn ich drüber bin.

Oder habe ich da einen totalen Denkfehler drin?

Liebe Grüße
Mike

Tante Edith meint: aktuelles Beispiel ne 182 von MTX -- mit V=7 ist die Vmax 295km/h, bei V06 250 und bei V05 190 ....
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TC Loks einmessen -- Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

bei allem Respekt wird mir diese Diskussion zu theoretisch.

In der Praxis konfiguriere ich bei einem SX1 Decoder die Vmax mit 7 Stufen

Ebenso hat ein Sx1 Decoder an einem Selctrix1 Fahrregler 31 Fahrstufen

Der TC verwendet mehr Fahrstufen, man kann das z.B. beim Einmessen an der Anzahl der Punkte sehen. In der Praxis sind das wohl noch mehr Fahrstufen, ich habe noch nicht nachgezählt.

Bei den Verknüpfungen, die du vorlegst verstehe ich weder wo du herkommst, noch wo du hinwillst. Wie kommst du darauf, dass TC einen Sx1 Decoder mit 31 Fahrstufen regelt? Man gibt ja im TC nur die Adresse an und die Zentrale, die einzelnen im Decoder eingestellten Parameter spielen im TC keine Rolle.

Die Dinge, die dir auffallen habe ich nie so betrachtet wie du es tust, das darf jeder für sich halten, wie er will und Spaß daran hat.

Also von meiner Seite aus weiterhin viel Spaß. Ich glaube derzeit nicht, dir bei diesem Thema weiterhelfen zu können. Bitte nicht böse sein, ich nehme dir deine Seitenhiebe auch nicht krumm.

LG Claus
Antworten