Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Sackkarren und Arbeiter

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

z.Zt. bastle ich Sackkarren und ergänze Arbeiter für das Lagerhaus und den geplanten Südfrüchte Import.

Dafür habe ich wieder Heftklammern für das Gestänge, dünne Metallstreifen aus Sicherheitsetiketten für die Bodenbleche
(danke Michael für den Tipp) und für die Räder Abschnitte aus Spritzbäumen genommen.

Bild

Bild

Meine vorhandenen Preiserlein haben meistens anliegende oder auf dem Rücken verschränkte Arme.
Also wurde Draht für die Arme in 0,6 mm Löcher eingezogen und mit Sekundenkleber fixiert.
Angezogen habe ich die Figuren danach mit Revell Farbe, aufgetragen mit einem Zahnstocher.

Bild

Bild

Jetzt können die Männer an die Arbeit gehen.

Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 03 Apr 2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von TheCircle »

Super, das ist genau das was ich aktuell für meine Lagerhäuser noch benötige.
Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

die Sackkarren sind Dir samt "Bediener" gut gelungen! :D
Werde ich mir im Hinterkopf speichern, bis ich soweit bin, solche Details einsetzen zu können.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Obstkisten gestapelt

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Der Frucht Import braucht Obstkisten.

Für die Obstkisten habe ich mir Fotos aus dem Internet geladen und entsprechend verkleinert.
Die verkleinerten Bilder wurden ausgedruckt, ausgeschnitten und auf kleine Holzabschnitte geklebt.

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis ist auf viewtopic.php?f=6&t=375&p=10374#p10374 zu sehen.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

eine gute Idee mit einer sehr guten Wirkung!

VIele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: offene Metallkisten

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

In der Vergangenheit habe ich schon mal die Metallkisten aus Tablettenblister vorgestellt. Irgendwer wollte damals ein Schnittmuster mit den Maßen haben, hatte ich zu der Zeit aber nicht... :?
Für meine Wagenladungen mit der Schnellbauhalle brauchte ich für "Spannmuffen" ein Transportbehältnis, denn die Holzgestelle, die ich zuerst dafür gebaut hatte, waren mir nicht so gut geraten. Ausserdem bin ich darauf gekommen, dass die bisher gebauten Spannmuffen zu klein waren. Für die größeren Spannmuffen erwies sich die noch vorhandene Metallbox mit V-Ausschnitt als passend. Allerdings sind mir die feinen Beinchen weggeknickt, als ich die Muffen einsetzte. :cry: Nicht so gut, auch sind die Klebeflächen so zu klein, wenn das Teilchen als Ladegut auf einen Wagen soll. Die Beinchen ließen sich zwar wieder geradebiegen, erschienen mir aber viel zu instabil. :|
Die Lösung :idea: war, die Beinchen schon beim Zurechtschneiden des Tablettenblisters stehen zu lassen, wie man auf der Skizze sehen kann:

Bild

Da ist eigentlich alles drauf erklärt...

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich mir ein paar mehr von den Kisten gebaut, diesmal auch mit der Klappe vorne; diese Klappe ist eigentlich nur geritzt als Linie sichtbar, man kann sie aber auch geöffnet darstellen, indem die beiden seitlichen Linien durchgeschnitten werden und die Klappe nach unten gefaltet wird. Ein paar Bilder mit verschiedenen Baustadien:

Bild

Bild

Bild

Die Kantenverstärkung habe ich wieder aus stabiler Alufolie gefaltet und mit Sekundenkleber befestigt. Auf diese Weise wird auch gleich die offene Kante bei den Kisten mit der Klappe geschlossen.

Bild

Bild

Bild

Ein paar der fertigen Kisten, zusammen mit den korrigierten Holzladegestellen (die kann ich bestimmt noch irgendwo anders verwenden):

Bild

Und weil ich schon mal dabei war, mit diesen Kisten zu basteln, habe ich eine mit "Lüftungsteilen" (=Kabelbinderresten) gefüllt, als Abstandshalter dienen Bretter aus Käseschachtelholz:

Bild

Eine weitere "Füllung" stellt Bolzen (=Stecknadelköpfe, passend abgeschnitten) dar, die ich für die Schnellbauhalle noch brauche:

Bild

Vielleicht kann ja noch jemand sowas brauchen; der Zeitaufwand je Kiste ist ungefähr 10min, also überschaubar ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

das ist dir mal wieder super gelungen, die sehen richtig gut aus.

Wenn man jetzt noch die Flächen Rechteckig ausschneidet und feine Gaze dahinter klebt, hat man eine Gitterbox.

Gruß Ralph
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
einfach schick!

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael

einfach wieder mal Klasse.
👍👍👍👍👍👍👍👍
Danke für die Bauanleitung.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Feine Fachwerkträger

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

will Euch eine Zufallsentdeckung nicht vorenthalten... :D
Beim Zurechtschneiden einer Kartonverpackung musste ich einen kleinen überstehenden Rand abschneiden. Übrig blieb ein Gebilde, das durch die N-Brille :geek: wie ein Fachwerkträger aussieht.
Also habe ich mir noch ein paar solche 1mm-Streifen geschnitten (ein extra scharf geschliffenes Messer war hier sehr hilfreich!) und mit Farbe besprüht:

Bild

Bild

Bild

Das hat die Streifen etwas stabilisiert, leider sieht man so aber auch die feinen Fasern, die beim Schnitt entstanden sind.
Jedenfalls habe ich mir ein paar Elemente herausgeschnitten (die kommen in den Schnellbauhallenzug) und die Enden mit Sekundenkleber gehärtet. Noch nicht komplett fertig, sehen diese "Halb-Rohlinge" jetzt so aus:

Bild

Bild

Sobald ich Zeit habe, geht es damit weiter... ;)
Da es verschiedene Wellkartonformen/-bauarten gibt, lassen sich so auch verschiedene Arten von Fachwerkträgern darstellen. Momentan habe ich aber noch nicht weiter danach Ausschau gehalten.
Aber ich habe da noch ein paar Ideen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 25 Jul 2023, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten