Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Gerhard, kann schon sein. In Berchtesgaden hat man vielleicht mehr mit Salz zu tun. ;)

Aber mir geht es mehr um die Ladung selbst.
Die kleinen Pakete sind toll. Ohne Frage. Da hat Michael wieder höchste Kreativität bewiesen. Die gehen als alles durch.
Aber eben die zwei großen Teile eben nicht. Die wirken wie zwei Schrank-Aufschraubschlösser. Und als was die im Modell darstellen sollen, erschließt sich mir nicht.

Nichts desto trotz, das andere ist super gemacht, Michael

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Segmentdrehscheibe für Waggon

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

hier mal kurz den Bau einer kleinen Segmentdrehscheibe für Waggon beschrieben.
Viele Materialien finden sich bei mir in der Bastel-Restekiste.

Damit die Waggon nicht über den Bühnenrand fahren können wurden an einem Gleisstückende Hemmschuhe aus Gleisverbindern angelötet.

Bild

Das Gleisstück habe ich auf einen Träger aus einer kleinen Kunststoffplatte geklebt.
Der Boden der Segmentdrehscheibe ist aus dünnem Sperrholz.
Darin wurde eine Laufschiene zum Schwenken der Bühne aus Draht eingeklebt.

Bild

Die sichtbaren Schwellen habe ich mit „Blechen“ verkleidet, dafür hatte ich noch Trennblätter aus einem alten Karteikasten.

Bild

Bild

Eingebaut wird die Segmentdrehscheibe auf dem Modul 8b, 180° Kurve, davon später mehr.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Da tut sich ja was :D -- interessant, wie Du das Teil gebaut hast. Wie hast Du den Drahtbogen so gleichmäßig hinbekommen? :o
Nach solchen Trennblättern sollte ich mal Ausschau halten, die "Bleche" sehen gut aus.

Neugier :oops: : Was hast Du denn als Antrieb geplant?

Viele Grüße 8-)
Michael

PS:
Ist das nicht eher eine Schwenkbühne? Ist bei einer "Segmentdrehscheibe" der Drehpunkt nicht in der Mitte der Bühne? Im Netz und bei WIKI werden die Begriffe "durcheinandergeworfen", aber irgendwo meine ich da mal was gelesen zu haben... :?: Weiß jemand genaueres :?:
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Chemie-Reaktor

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem ich letztens ja nur die Rohteile auf die Paletten geklebt hatte, es ging ja hauptsächlich um den "Rohstoff", habe ich jetzt die Zeit gehabt, an den Teilen etwas nachzubessern (Paillette als Deckel, beschliffene und gebogene Stecknadeln als Rohre mit Flansch, Tackerklammerteil für den Rest). Erst wollte ich noch alles silbern machen, aber so gefällt es mir besser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So wie jetzt, entweder auf einem Güterwagen oder an einer Laderampe, sieht es hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm nach "Steckschloß" aus... :lol: So dürfte es als "für irgendwas Chemisches" (Reaktor?) durchgehen.
Vielleicht kann man es jetzt sogar in Berchtesgaden im "Salzgewerbe" einsetzen? ;)

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 26 Nov 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Watzmann

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Jetzt sieht es super aus.
War wohl zu ungeduldig.
Hat die Einfuhrerlaubniss nach Berchtesgaden erteilt bekommen.
Top Arbeit.

Gruß Rudi
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

wenn ich die Teile so sehe, dann muß ich sofort an Tauchpumpen denken. Natürlich nicht solche aus'm Baumarkt sondern Hochleistungspumpen wie wir sie vom THW aus bei diversen Hochwassern im Einsatz hatten. Allerdings hatten diese nur -einen- Anschluss für F-Schläuche oder größer sowie ein langes Anschlusskabel welches zu einem separaten E-Anschlusskasten führte. Die Ansaugöffnung unten wurde durch einen Gitterkorb vor zu großen Gegeständen geschützt. Oben drauf hatten diese Pumpen einen Bügel oder eine Öse wo sie an einen Kranhaken eingehängt und verladen / positioniert wurden.

Aber als Bauteil für "irgendwas Chemisches" geht's natürlich auch ;). Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es dann eventuell komplett aus Edelstahl sein müsste :?: Also vielleicht doch alles einheitlich silber lackieren ?
Ansonsten hast du da wieder eine tolle Idee :idea: gehabt und topp umgesetzt :!:

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

klasse Idee, toll umgesetzt und es entwickelt sich eine spannende Geschichte.

Mir fehlt etwas die Dimension, könntest du mal ein Männchen dazustellen? Daran kann man entscheiden, ob solch ein Teil auf einen LKW passt oder bei Hans-Werner ein Spezialtransport beauftragt werden kann.

Die Farbe gefällt mir auch , hat etwas von einer Schutzlackierung für den Transport, wie bei Autos.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

Du verwirrst mich: Da steht doch mein "Standard-Rangierer-Männchen" neben den Teilen -- oder sind die Bilder zu groß, dass das abgeschnitten wird? :shock: Von der Größe her passen beide zusammen locker auf einen LKW.

Rudi, bin erleichtert für die Einfuhrerlaubnis :D

Micha, das mit dem silbern Lackieren habe ich mir schon überlegt; aber die Edelstahloptik bekomme ich damit leider nicht hin (ich zumindest nicht :roll: ). Und durch die verschiedenen momentanen Farben ergibt sich aus größerer Entfernung mehr sichtbare Struktur -- nicht vergessen, so ein Teil ist keine 2cm hoch! Aber für eine transportable Tauschpumpe dann doch wieder etwas zu groß, oder?

Was ich noch vor hatte, war ein Rohrverschluß aus rotem Nagellack; aber die angedeutete Rohröffnung (schwarzer Punkt) gefällt mir besser. Beim Nagellack hätte das vielleicht wieder nach Stecknadelkopf ausgesehen. Bleibt also so. ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

aaaarrghh, Entschuldigung. Es war entweder noch zu früh oder die Nebenwirkungen der sch... Impfung trüben meine Wahrnehmung.

Dann schickt dir Hans-Werner oder Lothar halt einen Planen LKW vorbei.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

kein Problem -- kann um diese Uhrzeit schonmal passieren :lol: da bin ich auch noch nicht richtig wach :roll:
Jedefalls bin ich froh, dass ich gestern Nacht keine "Riesenbilder" eingestellt habe; ist mir ja auch schon mal passiert... :oops:

Aber einen Planen-LKW (oder überhaupt was Geschlossenes) finde ich zu schade, da sieht man ja nichts mehr davon. Deshalb habe ich gerade beschlossen, dass die nach Möglichkeit auf einer Rampe oder in einem Hof oder auf einem offenem LKW gut sichtbar stehen sollen. Letzteres könnte ich mir gut am Straßenrand neben einer Imbissbude vorstellen ;)

Viele Grüße 8-)
Antworten