Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Maisfeld im August

Beitrag von MHAG »

Für ein geplantes Maisfeld in unserem Maßstab war ich lange auf der Suche, denn ich hätte gern ein noch nicht ganz erntereifes Feld dargestellt. Leider sind die geätzten Teile zwar wunderschön, aber sehr "dünn gesät" und doch etwas teuer. Also liegt das Feld noch brach...
Käufliche Lösungen gab es nur in Form von geätzten Pflanzen, die zum einen auf ein ganzes Feld bezogen teuer sind und zum anderen viel Nacharbeit erfordern. Eine Kunststoffausführung gibt es nur in H0, soweit mir bekannt ist.
Vor einiger Zeit habe ich beim Aussteigen aus dem Auto einen verblühten Grashalm gesehen und -- BLITZ! :idea:
Das sieht aus wie eine Maispflanze in N!

Bild

Zum Testen habe ich mir noch ein paar Gräser gesucht und diese mit Wasserfarbe "gegrünt": Einfach viel Farbe und -- trau's mich fast nicht zu schreiben :oops: -- das Gras in die Farbschale gelegt und mit dem Pinsel und Wasser "traktiert", bis es grün war. Übrigens bin ich zwischendurch mit dem Pinsel auch in ein anderes Grün und sogar in Beige rein. Der Malkasten sieht hinterher übrigens nicht mehr so gepflegt aus -- das nur nebenbei :roll:
Nach dem Trocknen habe ich dann versucht, das Rohmaterial in "Mais" zu verwandeln:
Zuerst wurden die Rispen zerlegt und dann die einzelnen Rispen-Teile auf einen etwa 5mm hohen (braun bepinselten) Papier- oder Kartonstreifen (ca 0,5mm dick, unkritisch ;) ) aufgeklebt.

Bild

Bild

Bild

Zur Verstärkung wird nach dem Abschluss der Reihe nochmal ein Streifen aus Papier oder Karton draufgeklebt und alles mit Haarspray :lol: zum Festigen und Konservieren eingenebelt.

Bild

Zwischen zwei solchen fertigen "Mais-Reihen" werden zwei (erdfarbene) 1mm-Pappestreifen geklebt, das sind umgerechnet dann insgesamt etwa 35cm Reihenabstand -- nicht ganz nach Vorbild, da müssten es ca 75cm <=> knapp 5mm sein.
Auf die Pappestreifen kann man noch mit erdfarbenem Streumaterial die Erde imitieren, das habe ich hier nicht optimal durchgeführt.

Bild

Bild

Bild

Leider hat die Zeit nicht für noch mehr Reihen gereicht, aber das gesamte Teil auf den Bildern ist -- inclusive Herrichten der "Bastelumgebung" -- in einer knappen halben Stunde zusammengeklebt gewesen. Das geht bestimmt noch schneller, wenn man weiß, wie was gemacht wird (musste ich erst herausfinden).
Als Verbesserung könnte ich mir Beize oder Dispersionsfarbe vorstellen, ist noch auszuprobieren. Farbe aus einer Spraydose oder Airbrush sollte auch funktionieren.

Ich habe nochmal ein paar "Show-Fotos" geschossen, an den Farben habe ich aber noch nichts geändert. Mit besserem Licht sieht das aber gleich ganz anders aus, wenn der Bauer (will nicht erkannt werden, deshalb verpixelt :P ) mit dem Auto auf´s Feld fährt und das Heranwachsen vom Mais prüft...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gras macht sich als Mais ganz gut -- naja, Mais ist ja schließlich auch eine Grasart...

Wichtig ist das Haarspray hinterher -- soll ein möglichst "stabilisierender Haarlack" sein. Soweit ich gesehen habe, ist das auch meistens die preiswerteste Dose :D Die Marke ist mir unbekannt (noName), habe 89 Cent für die 200ml-Dose bezahlt.

Seit damals hat sich einiges geändert bei meiner Anlage, der ursprünglich angedachte Platz für das Maisfeld existiert nicht mehr :| . Obwohl damals auch nur ein Feldanschnitt am Anlagenrand geplant war, hätte ich bestimmt noch viel Gras ernten und verarbeiten dürfen. Momentan ist das Maisfeld also nicht mehr vorgesehen, aber vielleicht findet sich am Hintergrund irgendwo noch ein Streifen für "Popcorn im Rohzustand" ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

:shock:

das ist genial - und sieht super aus!

Hut ab, du hast tolle Ideen :!:

Viele Grüße vom

ICG
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Gerhard »

... naja, wenn man von MHAG was lernen kann, dann auf jeden Fall, wie man aus "Nichts" was "Geniales" macht




stimmt's, Michael? 8-) 8-) 8-) 8-)

Beste MobaGrüße
Gerhard

(der die 1.000 Ideen von Michael genial findet)
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es freut mich, wenn die Resteverwertung Anklang findet 8-)

Gerhard, Du weißt doch: Wenn's nicht schnell genug wegläuft, wird's verbastelt :lol:

Bei dem Maisfeld finde ich es nur schade, dass ich nach langer Suche zwar eine Lösung dafür gefunden habe, aber jetzt keinen Platz mehr habe :cry:
Aber vielleicht baut jemand anders so ein Feld auf, würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn die Idee nicht verloren geht. Und Bilder davon wären natürlich auch prima... ;)

Gute Nacht! 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Flachpaletten

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wie versprochen, hier meine Palettenversion aus dem 3D-Drucker. Mit dem Maßstab bin ich sehr zufrieden, da wirklich runtergerechnet. Leider verziehen sich die Paletten etwas. Das sollte ich aber auch legen, wenn ich die Fugen der oberen Bretterlage etwas vergrößere. Sie haben sich entgegen der Zeichnung leider verschlossen. Mit bloßem Auge sind diese Makel nicht zu erkennen, aber auf dem Foto schon.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

wow, klasse!! Die sehen wirklich, auch auf dem Foto, lebensecht gebraucht aus.

Fehlt eigentlich nur noch die Euro Brandmarke an den Füßen, die die Palette als Europalette ausweist.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

in der Farbe kommen die aber nicht aus dem Drucker, oder?
Sehen sehr gut aus, da sieht man, wofür man die 3D-Drucker einsetzen kann! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

:shock:

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sieht klasse aus :!:

Kannst ja auf einem deiner Module einen Gleisanschluss :idea:

"Palettenhandlung Holzwurm & Co. KG"

gestalten, das sieht bestimmt auch toll aus ... :mrgreen:

Viele Grüße vom

ICG
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Halterungen für SUB-D Stecker/Buchsen

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

jetzt - wo die Mandarinenzeit gerade beginnt - möchte ich eine kleine Bastelei vorstellen:

"Halterungen für SUB-D Stecker/Buchsen" aus den Dreikanthölzern von Mandarinenkisten

Mandarinenkisten haben neben einfachem Sperrholz häufig Eckverstärkungen aus Dreikanthölzern. Nimmt man eine Mandarinenkiste auseinander, kommt so einiges an Bastelmaterial dabei heraus: Sperrholz, Tackerklammern aus Metall und Dreikanthölzer

Die Dreikanthölzer verwende ich, um mir Halterungen für SUB-D Kabel wie folgt in wenigen Arbeitsschritten herzustellen.

Hier das benötigte Werkzeug

Bild

Dreikantholz in den Schraubstock einspannen und gemäß der Breite der verwendeten SUB-D Stecker/Buchsen zweimal senkrecht einsägen

Bild

Nun mit der Laubsäge waagerecht aussägen, bis es so aussieht

Bild

Mit der Feile so lange glatt feilen und probieren, bis der SUB-D Stecker/Buchse gut passt

Bild

Schon fertig ;)

Bild

Nun noch die neuen Halter unter dem Modul mit Weißleim befestigen, eine Lötleiste dahinter befestigen und dann kann es mit den Kabel- und Lötarbeiten weiter gehen ... :mrgreen:

Bild

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Feldbahn/Grubenbahn Selbstbau

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

für meine Grubenbahn im Modul 5 zweigleisige Wende (Schiefersteinbruch) habe ich den Bausatz von BUSCH (N 8070) genommen.
Dabei sind eine Feldbahnlok und 4 Kipploren (von mir farblich angepasst).

Bild

Das ist für eine Betriebsdarstellung etwas wenig.

In „ Drehscheibe online“ bin ich auf einen Bericht über eine Feldbahn im Torfwerk Gnarrenburg https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9513236 gestolpert.

Die Bahn transportiert den Torf in Kastenwagen statt Kipploren.
Das ist auch was für mein Schieferbergwerk. Also ist ein Selbstbau angesagt.

Aus einem Holzleistchen (10mmx6mm) habe ich mir 5mm Abschnitte gemacht.
Die Maserung der Holzleiste hat eine schöne Bretterstruktur, so dass ich nur die äußeren Streben ankleben muss.

Bild

Für die Räder wurde ein Kupferkabel ab isoliert und die Isolierung und Scheiben geschnitten.
Der Kupferdraht wird für die Achsen verwendet.

Bild

Gleichzeitig ist auch noch eine Feldbahnlok in Arbeit, hier habe ich einen Leistenabschnitt
auf ein hölzernes Rührstäbchen aufgeklebt. Das Führerhaus durch kleine Holzleiten aufgebaut
und mit einem Dach versehen. Die Räder werden wie bei den Kastenwagen aus Kupferdraht und Isolierung gemacht.

Bild

Bild

Nach dem Durchtrocknen wird der gesamte Fuhrpark noch farblich behandelt und die Kastenwagen
mit kleinen Schieferplatten beladen (aufgeklebt).

Bild

Als nächstes wurden noch offene Feldbahnloren zusammen gebastelt.
Das Fahrgestell ist das gleiche wie mit den Kastenwagen.
Für die Bodenplatten habe ich wieder Abschnitte von Rührstäbchen genommen.

Bild

In diese Bodenplatten wurden an den Kupplungsseiten kleine Löcher 0,8mm gebohrt und
Haltebügel aus 0,5mm entsprechend gebogen in die Bohrlöscher eingesetzt.

Bild

Danach sind die Bügel noch verleimt worden.
Und so sehen die offenen Loren beladen aus.

Bild

Hier der gesamte Fuhrpark, mit Personal.

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten