Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Kleine Bastelei - kleine grobe Behelfstreppe

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

vielleicht kennt ihr ja den Bauzugwagen aus dem Arnold-Programm. Bei diesem auch damals als Bausatz erhältlichen Fahrzeug war eine kleine Treppe dabei, um darzustellen, dass das Fahrzeug abgestellt ist - und der Zugang der Bahnarbeiter zum Waggon mit einer Behelfstreppe erleichtert worden ist.

Bild

Bild

Das mit der Behelfstreppe finde ich eine schöne Idee :idea: .

Deshalb habe ich mich mal daran gemacht so etwas einfaches aus dünnem Holz zu basteln.

Hier das Ergebnis ...

bei besagtem Bauzugwagen ...

Bild

Bild

und bei einem alten G-Wagen, der voraussichtlich seinen Platz in einem Abstellgleis als Bahnhofswagen finden wird :mrgreen:

Bild

Bild

Hier noch Bilder von der gebastelten Behelfstreppe ...

Bild

Bild

Soweit erst mal mein kleiner Bericht, vielleicht bekommt die Treppe noch einen feinen Handlauf an der linken Seite aus einer Heftklammer und bei der nächsten Treppe versuche ich es mal mit noch dünnerem Holz ... ;)

Ich wünsche euch wunderschöne und erholsame Ostertage :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Helmut »

Hallo Intercargo,
eine wirklich nette Idee und toll umgesetzt. Ist es eigentlich beabsichtigt, dass der linke Schenkel der Treppe länger ist?

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

genau das wäre auch meine Frage gewesen: warum ist der linke Schenkel länger als der rechte?

Hab mich nicht getraut zu fragen, denn .... wer's noch nicht gemerkt hat: ich bin kein "Bahner" sondern nur MoBaner, kann ja durchaus sein das es beim Vorbild einen Grund dafür gab oder gibt.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Helmut, guten Morgen Mike,

vielen Dank für eure Antworten :P

Das kleine Treppchen ist noch im Bauzustand, deswegen ist das linke Treppenbrett auch noch länger als das rechte. Ich möchte es am Ende so basteln, dass es nicht direkt am abgestellten Fahrzeug angelehnt ist, sondern selbst quasi auf-eigenen-Beinen steht.

Das hat auch den Vorteil, dass die Rangierer - vorsichtig - den Bauzugwagen umrangieren können, ohne das Treppchen weg zunehmen.

Ohne Wagen würde dann das kleine Treppchen als weiteres Detail am Bauzuggleis stehen bleiben :mrgreen:

Wenn ich soweit bin, gibt es neue Bilder ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

ist nett geworden :) allerdings haben die Stufen eine ordentliche Höhe ;)

Statt Echtholz nehme ich für sowas gern Karton her (ungefähre Stärke wie die Verpackungen von Lebensmittel wie Cornflakes oder Pürree). Wenn man den mit einem rechtwinkligen Schnitt schneidet, kann man diese Seite stumpf aufkleben, ohne dass sie umfällt. Ist ein wenig dünner wie Echtholz und einfacher verarbeitbar. Nachteil: Braucht unbedingt Farbe!

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Rohmaterial von alten Platinen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

beim Aufräumen bin ich über alte Platinen gestolpert, die ich aus den verschiedensten Altgeräten ausgebaut hatte -- nach dem Motte "wenn ich Zeit habe, räume ich die ab" ( = also quasi nie :roll: )

Nachdem ich jetzt aber einen Verwerter für Elektroschrott gefunden habe, der vorzerlegte Geräte mit Begeisterung annimmt, habe ich mich doch mal drüber gemacht und einiges abgeräumt. Weniger mit dem Blick auf elektronische Wiederverwendung (ok, manches schon) als vielmehr, was man davon für die Ausgestaltung oder als Ladegut verwenden könnte. Also die "N-Brille" wieder mal geputzt und losgelegt. :geek:

Bild

Das ist ein Teil der bisherigen Ausbeute, meistens mit einer kleinen Zange von der Platine heruntergedreht, manches tatsächlich ausgelötet.
In der Mitte ist schon mal eine größere "Klimaanlage" zu sehen (wahrscheinlich ein Ferrit-Trimmer), darunter interessante große "Transport-Kisten" (die Aufschrift muss teilweise weg), rechts unten sind "Pakete" und "Pappkartons" (Kondensatoren), daneben allerlei Kleinzeug, das sich in einer Fabrik bestimmt gut macht -- muß man ja nicht so genau erkennen was das ist... :mrgreen: In den beiden runden Schalen sind rechts Widerstände, die auf einer Palette gestapelt bestimmt genauso gut wirken wie die Kondensatoren links. In den beiden Schachteln links ist dann wieder eher was für eine Fabrik, innen oder an der Laderampe, manches könnte aber auch zu Ladegut (z.B. das blaue Zeug als "Beutel") auf einem Güterwagen werden.

Einfach als Anregung, falls jemand beim Ausmisten alte/kaputte Elektrogeräte findet... ;) Nix verkommen lassen! :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Na, bei deinem Basteltalent, gerade bei den kleinen, unscheinbaren, aber doch wichtigen Details, kommt da bestimmt wieder was tolles raus.

Bleiben wir gespannt.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

welch Einfallsreichtum, Wahnsinn! Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, elektronische Bauteile zur Detailierung zu benutzen. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco,

habe ich hier schon mal vorgestellt. Der Vorteil dieser kleinen Dinger ist, dass die gleiche Größen haben und manchmal auch geeignet bedruckt sind. Also nur etwas Leim und in seltenen Fällen Farbe.
Nur das vorherige Sortieren nervt etwas... :mrgreen:
Mit Elektronik kann man eben viel machen bei der Modellbahn :lol: manche nutzen sie sogar zum Fahren ;) mehr oder weniger :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: SMDs zum Verbasteln

Beitrag von MHAG »

Hallo,

als Ergänzung zu dem vorherigen Bild hier eine "Sammlung von Klimaanlagen":

Bild

Und damit es eine kleine Vorstellung gibt, wozu das andere "SMD-Zeug" taugt, eine kleine Vorschau:

Bild

Aber bisher nur Rohstapel, auf Seidenpapier als Träger geklebt; die lassen sich dann auf Paletten oder in Lagerhallen etc. besser verkleben.
Die türkisen Widerstände bekommen noch schöne Seiten, so, wie das silberglänzende Etwas beim Rangierer, aber der eine Stapel ist irgendwie schief geworden, der andere noch nicht trocken (Leim) -- also noch etwas experimentieren.

Es geht also weiter -- mit dem Vorratsbasteln... :roll: wenigstens etwas, bis ich wieder Gleise verlegen kann :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten