Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

nachdem ich ja schon ein paar verklebte SMDs gezeigt habe, kommen jetzt die fertigeren Teilchen... :lol:
Aber bevor ich damit loslege, wollte ich noch eine "Zufallsbastelei" zeigen -- denn ich habe wieder mal auf Tablettenblister zurückgegriffen.
"So nebenbei" ist dann ein Transportbehälter mit einem vorderen Ausschnitt entstanden, den ich mit den kleinen Kondensatoren (als Päckchen) füllen will. Der Boden ist einfache Graupappe in modellmäßiger Euro-Palettengröße (5mm x 7,5mm). Die Standbeine sind etwas dickere Alufolie (wie für die Regenrinnen bei der Burg), in einen schmalen Streifen geschnitten und der Länge nach geknickt; das Aufkleben war dann etwas tricky, aber mit Sekundenkleber ging es ganz gut:

Bild

Zur Erinnerung nochmal das "Zeug" vom letzten Mal, ein wenig erweitert (die Paletten hinten, aus Käseschachtelholz) und die beiden Stapel rechts vorne):

Bild

Die türkisen Widerstände sind mit Tablettenblister zu "Schachtelstapel" erweitert worden, innen ist ein Kern aus Styrodur, oben auch ein passendes Stück Tablettenblister, aber mit der Aluseite nach oben (anderes Muster). Unten sind einmal die Fallerpaletten und eine 3D-Palette von Shapeways drunter; die Kiste mit dem "V-Ausschnitt" ist schon gefüllt mit den Kondensatoren-Päckchen:

Bild

Mir sind dann noch zwei Lasereinheiten aus einem CD-Laufwerk in die Hände gekommen, denen habe ich aus Käseschachtelholz eine Transportunterlage geschnitten:

Bild

Zum Abschluss nochmal "die gesammelten Werke", diesmal ohne den Seidenpapieruntergrund:

Bild

Bild

Bild

Die kleinen Stapel können so auch mal in einem Laden-Regal oder einer Lagerhalle liegen, ohne Palette drunter; aber das werde ich dann, wenn ich die Teile für eine Ausgestaltung brauche, entscheiden.
Ich hoffe, dass der eine oder andere ein paar Ideen und Anregungen brauchen kann und hoffe natürlich auch auf Nachbaubilder ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

einfach genial, ganz großes Kino!

Steigst Du i'wann in Serienfertigung und Lieferung ein? :shock: Einen Kunden hast Du sicher! :oops:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
absolut toll gemacht. Ich finde es immer wieder klasse, was Du alles verarbeitest und dabei wirklich Spitzenteile produzierst.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

ganz toll! Ist das nicht eine Marktlücke, möchtest du nicht in die Serienfertigung einsteigen? :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ganz großes Kino.

Besonders gut gefallen mir die Paletten mit den gestapelten Kisten und dem Deckel. Die sehen für mich so aus, als könnte man sie direkt in einer Produktion ans Band fahren. Fehlt nur den der Stempel, bzw. das Brandzeichen, das die Paletten zu Europaletten macht.

Aber auch die anderen Waren finde ich super umgesetzt. Da möchte man am liebsten ein Umschlagslager mit Glasdach einrichten.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen,

Das freut mich, dass Euch diese "Kleinzeugverwertung" so gut gefällt :D

Mike, Marco:
Eine Kleinstserie werde ich da bestimmt machen ;) -- allerdings nur für den Eigenbedarf :roll:

Damit das jeder selber machen kann, zeige ich das hier. Und das ist wirklich sehr einfach: Nur die Teilchen besorgen und zusammenkleben.
Um an die SMDs zu kommen kann man Platinen abräumen, oder man greift auf Restposten im Versandhandel zurück; da gibt es immer wieder mal Rollen mit anscheinend nicht so brauchbaren elektrischen Werten. Aber das ist für unsere Zwecke ja egal ;) -- Hauptsache, die Optik passt :mrgreen:

Claus, die "Silberschachteln" sind nur entstanden, weil ich nach etwas gesucht habe, um einen höherer Stapel zu bekommen und nicht so viele Widerstände unten unsichtbar verbraten wollte. In passender Stärke habe ich zwar nichts gefunden, aber mit dem Tablettenblister ließ sich was anderes machen :lol: Kleine "Zufälle" soll man nutzen... ;)

In dem Sinne: An die Pinzetten, Leute! :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 24 Mai 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Watzmann

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Muss schon sagen, hast tolle Ideen und die Umsetzung ist auch gut. Muss man erstmal drauf kommen.

Die ganzen Kleinteile auf den Paletten und die silberne Box gefallen mir.
Nur die zwei 'großen' Elemente auf den Paletten begeistern mich irgendwie nicht. Muss es natürlich auch nicht.
Aber der Rest" großes Modellbau Kino.

Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Gerhard »

Watzmann hat geschrieben: 23 Mai 2021, 11:35 ... Nur die zwei 'großen' Elemente auf den Paletten begeistern mich irgendwie nicht. Muss es natürlich auch nicht ...
... das liegt bestimmt daran, dass diese großen Stahldinger nie nach Berchtesgaden geliefert wurden ... ;) ;) ;)

schmunzelnde MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Womo »

Gerhard, der ist gut :D

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

Der war gut! :lol:

Allerdings, Rudi hat schon recht, die beiden Alu-Dinger samt Paletten sind noch nicht ganz fertig. Da fehlen noch Leisten als Rutschschutz, auch Gurte zum Festzurren sind noch nicht da. Kommt alles noch, mir ist nur die Zeit ausgegangen... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten