Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auch unsere "Kieler Tafelrunde" ist nun leider durch Corona zum "Home-Bastling" genötigt. Stammtische und andere Treffen sind ja erstmal nicht mehr. In unserm Forum wurde jetzt das Thema "Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen" begonnen und dazu habe ich auf geschrieben, was ich auch hier zeigen möchte. Ein paar Inhalte sind aus anderen Beiträgen vielleicht schon bekannt, aber doppelt soll ja mitunter besser halten....
Hier aber nun mein Beitrag:




Die Beschriftungen wurden mit meinem PC-Drucker auf einer selbstklebenden transparenten Folie gedruckt. Diese Folie bekommt man im gut sortierten Schreibwarenladen oder bei Media-Markt, Saturn & co. Bei Rewe, Aldi & co wird man da eher nicht fündig, da gibt es die vielleicht ab und an mal als Aktionsware, sonst aber nicht.

Wichtig ist, daß die Folie für das Bedrucken geeignet ist.

Nach dem Ausdrucken sollte die Folie mindestens 24 Std. ruhen, ehe sie weiterverarbeitet wird. In dieser Zeit sollte auch nichts auf den Ausdruck gelegt werden.

Auch danach sollte man nach Möglichkeit nicht auf die bedruckten Stellen fassen, auch der Kontakt mit Wasser und anderen Flüssigkeiten sollte vermieden werden.

Wenn die Fläche, auf die die Folie aufgeklebt wird, vorher lackiert wurde, sollte sie 14 Tage aushärten. Auch danach darf sich die Fläche nicht klebrig anfühlen.

Das ist zunächst mal eine lange Liste, aber ich habe die Fahrzeuge ja auch schon zum Stammtisch mit gehabt, habe sie dort ausgepackt, fahren lassen und dann auch wieder eingepackt. Es geht also, die Sachen sind schon betriebstauglich. Aber mit einem zugerüsteten Rocowagen muss man ja auch vorsichtig sein....

Wie komme ich jetzt zu den Beschriftungen?

Wichtig ist ein gutes Programm für den PC, mit dem ich die Größe des vorhandenen Objektes auf die erforderliche Größe bringen kann. Wenn ich die Größenänderung nur stufenweise vornehmen kann, ist das nicht brauchbar, weil die Beschrifung dann garantiert zu groß oder zu klein ausfällt.


Bild
Die Beschriftung für diese beiden Wechselbrücken wurde zB. durch das Einscannen einer H0-Wechslbrücke hergestellt. Anschließend wurde der Scan in eine schwarz/weiß-Datei umgewandelt und die Kontraste so lange verändert, bis der Hintergrund komplett weiß war. Hätte man das nicht gemacht, wäre das gelb im Bereich das Beschriftungssatzes deutlich kräftiger, als auf dem Rest der Plane.
Für eine der beiden Wechselbrücken wurde dann noch der Zusatz "Int. Transporte" entfernt.

Bild
Auch für den norwegischen Ableger von Schenker wurde in H0-Modell eingescannt.


Bild

Bild
Die Firmenlogos für die beiden Sattelauflieger und den NVAG-Container habe ich mir aus dem Internet runtergeladen und nachbearbeitet. Das Vorbild des Containers stand übrigens lange Jahre in Niebüll als Lager.

Bild

Bild
Die dritte Variante ist das Abfotografieren des Vorbildes im 90°-Winkel. Hier ist man allerdings auf gute Lichtverhältnisse angewiesen, sonst wird der Ausdruck nachher "grau-in-grau". Man kann zwar auf dem PC noch Helligkeit, Kontrast und Farbe nachjustieren, aber solange die Originalvorlage von schlechter Qualität ist, sind da die Möglichkeiten auch stark eingeschränkt.

Und hier kommen noch ein paar Beispiele, selbst erstellter Beschriftungen:

Bild
Hier wurde das Original einer Schaustellerzugmaschine nur zu Dokumentationszwecken fotografiert. Die Motive fanden sich glücklicherweise auf der Webseite des Betreibers der Anlage

Bild
Ein paar vorbildfreie Kühlcontainer. Selbst das Logo von der "Eiche"-Brauerei fand ich noch im Netz

Bild
Die Beschriftungssätze für der Bauzugwagen wurden komplett mit einem Grafikprogramm selbst erstellt.

Bild
Und man kann auch sein "eigenes Vorbild" machen. Die Tochter eines Bekannten ist großer Fan und so wurde dieser Container erstellt, der irgendwelches Material für Torneeauftritte transportiert. Und wenn sich der Musikgeschmack der Tochter ändert, wird der Container halt neu beschriftet....
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

da mich das Thema auch sehr interessiert:
Aus Deinem Text schließe ich, dass Du einen Tintenstrahldrucker verwendet hast (wegen Wasser vermeiden) -- stimmt das?
Da ich einen Laser verwende, weißt Du ob es adäquate Folien auch dafür gibt? Oder sind Deine Laser-geeignet?

Weiter würde mich noch interessieren, wie dick die von Dir verwendeten Folien sind.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit "nicht ebenen Untergründen" gemacht? Lassen sich die Folien auch auf leicht kugeligen Oberflächen aufziehen?

Deine Ergebnisse wirken auf jeden Fall ganz gut, am besten gefallen mir die "Schenker" und der "Breakdancer" :D

Noch ein Tipp zum Programm:
Mit InkScape (kostenlos) kann man Bilder auf 100stel-mm genau scalieren, das habe ich bei meinen Torf- und Zementsäcken gemacht.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von Lothar »

MHAG hat geschrieben: 02 Nov 2020, 10:39 Hallo Lothar,

da mich das Thema auch sehr interessiert:
Aus Deinem Text schließe ich, dass Du einen Tintenstrahldrucker verwendet hast (wegen Wasser vermeiden) -- stimmt das?
Da ich einen Laser verwende, weißt Du ob es adäquate Folien auch dafür gibt? Oder sind Deine Laser-geeignet?
Meine sind für meinen Tintenstrahldrucker gut geeignet. Für für Laserdrucker sind sie aber nicht geeignet. Nach meinem Kenntnisstand gibt es das aber auch.
Weiter würde mich noch interessieren, wie dick die von Dir verwendeten Folien sind.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit "nicht ebenen Untergründen" gemacht? Lassen sich die Folien auch auf leicht kugeligen Oberflächen aufziehen?
Also ganz feine Strukturen würde man damit wohl zukleistern.
Um es klar zu sagen: Meine Variante kann Naßschieber nicht ersetzen, nur ergänzen.

Es gibt auch Anbieter, bei denen man sich Naßschieber mit eigenen Motiven und eigener Wunschgröße anfertigen lassen kann. Das ist aber nicht immer ganz billig. Deswegen habe ich vieles mit den selbst erstellten Beschriftungen gemacht.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ein sehr interessanter Thread.
Vor Jahren habe ich mit Tintenspritzer und temporärer Tattoofolie gearbeitet. Das Ergebnis war durchaus akzeptabel. Ein Bild suche ich am WE raus. Mit Wechsel zum Laserdrucker bin ich dann zu selbstausgedruckten Nassschiebebildern gewechselt. Der Aufwand ist allerdings nicht ganz unerheblich. @Lothar, daher wäre ich schon an den Folien interessiert. Hast Du irgendeine Produkt- oder Markenbezeichnung für mich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Bei sowas werde ich ganz "hellhörig" ;)
Mit Wechsel zum Laserdrucker bin ich dann zu selbstausgedruckten Nassschiebebildern gewechselt. Der Aufwand ist allerdings nicht ganz unerheblich.
Was heiß in dem Zusammenhang "nicht ganz unerheblich"?

Fragende Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Selbst erstelle Beschriftungen auf Modellen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Meine Folie für den Tintenstrahldrucker ist von Avery-Zweckform und hat die Artikelnummer 2500 (10 Folien DIN-A4).

Für Laserdrucker kann ich keine Folien, da ich auch keinen solchen Drucker besitze.
Gruß Lothar

Bild
Antworten