Umbau PIKO Drehgestelle " Niesky "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Umbau PIKO Drehgestelle " Niesky "

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen ,

Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit den offenen 4achs. Wagons Ooru von PIKO beschäftigt. Diese sind mittlerweile mindestens 35 Jahre alt, wobei die Konstruktion noch älter ist. Erstmals wurden sie 1968 vorgestellt und wurden seitdem fast unverändert produziert. Demzufolge entsprechen sie nicht mehr so ganz den heutigen Ansprüchen. Besonders die Laufeigenschaften sind teilweise doch sehr schlecht. Trotzdem können die Wagenkästen mit heutigen Konstruktionen durchaus mithalten.
Die einfachste Variante ihnen zu besseren Laufeigenschaften zu verhelfen, wäre ein Achsentausch. Tauschachsen gibt es z.B. bei Thomschke https://www.modellbahn-radsatz.de/n/rad ... /index.php .
Wer mehr Geld in den Wagen investieren möchte, ist sicherlich mit einem Umbausatz von Herrn Schlosser , http://www.lok-schlosserei.de
oder von DW-Bahn , https://www.shapeways.com/product/QSSGS ... arketplace , gut bedient.
Eine dritte und nicht ganz so preisintensive Variante wie die Komplettumbausätze wäre der Umbau der Drehgestelle wie hier beschrieben : http://www.raw-sonneberg.de/rollendemodelle/niesky/ . Der Bericht bezieht sich hier zwar auf die Kühlwagen von Piko, ist aber auch auf die Ooru von Piko übertragbar.

Ein paar Bilder von meinen umgebauten Wagen werde ich noch nachreichen.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Umbau PIKO Drehgestelle " Niesky "

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Aus Restbeständen hatte ich mal ein paar Fleischmann-Radsätze übrig. Die passen auch gut und die Wagen rollen seit dem deutlich besser. Umgerüstet habe drei offener Vierachser, einen offenen Zweiachser und einen Kühlwagen. Das geschah schon vor etwa 30 Jahren und seitdem setze ich die Wagen ohne irgendwelche Probleme ein.
Gruß Lothar

Bild
Antworten