Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das Projekt plätschert irgendwie so langsam vor sich hin.

Derzeit habe ich 2 Loks in Arbeit:

Eine Fleischmann Zahnrad Lok. Die Lok hat wenig bis gar keinen Platz für den Decoder, da sie sehr üppig mit Ballastgewichten ausgestattet ist. Also musste ich eines der Ballastgewichte ausfräsen. Das war bisher nicht so mein Ding und hat einiges an Überwindung gekostet. Die Lok wurde zum Kummerkasten, ich komme aber Stückchen für Stückchen weiter.

Die zweite Lok ist eine Roco 215, mittlerweile auch ein Kummerkasten. Hierzu verwende ich einen neu entwickelten Motoradapter von Micromotor.eu und verbaue ihn nach dieser Anleitung. Das genaue justieren des Motors im Adapter im Zusammenhang mit den Kardanwellen ist für mich eine größere Aufgabe, bei der ich wahrscheinlich Fehler mache, auf die kein normaler Mensch kommt. Aber gestern hatte ich es geschafft, beide Kardanadapter eingehängt und fertig zum Einkleben - dann rief Frank an :-). Das Ganze nochmal von vorne. Über Nacht hat dann der Klebstoff ausgehärtet und der Funktionstest steht an.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Womo »

Moin Claus,

ich knie gerade demutsvoll und bitte inständig um Verzeihung für meinen unpassenden Anruf-- obwohl , wenn Du nochmal von vorn beginnen mußtest, ist das doch gute Übung :lol:

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hi Frank,

kein Problem, macht nix aus. Der Motor wäre auch bei jedem anderen Anruf verrutscht. So war wenigstens der Anruf angenehm.

LG Claus
Antworten