Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

glasklares Argument. Wenn man sich die Preise für Ersatzmotoren bei bei den Herstellern so anschaut.

Bei mir sind die Adapter von Tramfabriek und 1001 digital alle mit Klebstoff fixiert. Die Motoradapter von Micromotor sitzen eigentlich ohne Nacharbeiten sehr schön stramm. Muss ich aber noch in der Praxis ausprobieren, was ich allerdings erst nach Eintreffen des Klebstoffs machen kann. Und derzeit auch nur für Minitrix Loks sprechen.

Ich vermisse den Baumarkt.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
heute habe ich nochmal etwas positioniert und den zweiten Messingring wieder eingebaut. Die Lok läuft jetzt gut, allerdings die der "Sound" nach Aufsetzen des Gehäuses wieder lauter geworden. Hier bin ich gespannt, wie sich der neue Decoder auswirkt, auf den ich warte. Analog fahre ich mit einem alten Trix-Trafo, der im unteren Spannungsbereich mit Halbwellen arbeitet. Für GAM sicherlich nicht optimal, da können vielleicht einige Geräusche herkommen. Bisher bin ich mit der Entwicklung erstmal zufrieden.

Btw: welchen Kleber nutzt Du zur Fixierung der Halters? Sekundenkleber oder schnell abbindende Epoxykleber scheinen mit suboptimal zu sein, da man doch recht viel Zeit zum Positionieren vorsehen muss.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

für die Fixierung des Motoradapters will ich einen Contact Kleber nehmen. Ich will es auch mit Stabilit Express versuchen, der eine Verarbeitungszeit von 10 Minuten hat (verwende ich auch für die Verfüllung von Trennstellen). Die Ausrichtung und Justierung will ich, so der Tipp meines Umbauers, vor der Fixierung machen.

Bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme. Die Justierung wird spannend, da ich weder Original Schnecken noch Schnecken mit dem gleichen Durchmesser gefunden habe.

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. Minitrix immer Metallschnecken verbaut hat, egal ob das Zwischenzahnrad aus Metall oder Kunststoff ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Zwischenzahnrad aus Kunststoff die Geräuschentwicklung des Getriebes reduziert. In den Drehgestellen finde ich sowohl Messing, als auch Kunststoff Zahnräder vor.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wie ich aus dem Newsletter ersehen konnte, hat DM-Toys einen großen Teil des Micromotor.eu Sortiments nun im Programm. Preislich erscheint es mit interessant, da die Versandkosten nach Deutschland bei DM-Toys erheblich günstiger sind.

Bin schon gespannt ob DM-Toys auch die Motoradapter von Micromotor ins Sortiment nimmt oder eher das was selber macht. DM-Toys ist ja sehr aktiv was 3-D-Druck betrifft.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich bin am WE auch etwas weitergekommen und habe einen neuen Decoder eingebaut. Jetzt läuft die Lok deutlich ruhiger :-). Die Fahreigenschaften im Langsamfahrbereich sind besser, allerdings wäre ein Austausch nicht erforderlich gewesen, wenn der Originalmotor nicht defekt gewesen wäre.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

meine 218er werden auch nur Kandidaten, wenn der Motor das Zeitliche segnet. Ich denke, die Motoren sind eine echte Alternative zu den alten Dreipolern, die es irgendwann mal nicht mehr als Ersatzteile gibt und die Händler sich den Motor vergolden lassen. Liebhaber wie wir schauen da manchmal nicht so aufs Geld.

Wie ich gehört habe wird DM-Toys auch die Umbausätze von Micromotor aufnehmen und auch Motoradapter, wohl nach Mustern von Micromotor, als auch Eigenentwicklungen. Über die Information habe ich mich gefreut, es hat sich ein sehr netter Kontakt zwischen mir und Heleen aufgebaut.

Es gibt nach meinem Kenntnisstand nun 4 Anbieter für Umbauten:

1) Micromotor.eu
2) DM Toys
3) Tramfabriek
4) 1001 digital

Verbaut wurden bis jetzt
- 2 Umbausätze 110 Trix von Tramfabriek. Die Adapter waren nicht so der Brüller.
- 4 Umbausätze Arnold alt von Micromotor. Es sind dort andere Motoren als der 0816 beigefügt, bei denen es 2 Ausfälle gab. Die wurden allerdings sehr kulant ersetzt
- 2 Umbauten mit Motoradaptern von 1001 digital (Minitrix) mit Nachbearbeitungsbedarf bei den Adaptern

Es stehen noch einige Umbauten von Minitrix Modellen an, für die ich die Adapter bereits bei Micromotor bestellt habe und geliefert bekam. Das Einsetzen auf Probe funktionierte gut, die Adapter sitzen schön stramm und die Motorklammern können auch aufgebracht werden.

Mal sehen, wann und wie ich weiterkomme.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den GAM teilen:
zunächst möchte ich aber den Grund nennen,warum ich einige Loks habe umbauen lassen( Bin zu schusselig dafür ).Ich fahre analog ca 8-9 Volt Festspannung mit Selbstblock auf meiner Rundstrecke,und deshalb sollten alle Loks eine einigermaßen abgestimmte Geschwindigkeit haben.Für Einige konnte ich noch Glasmachers Schnecken von Herrn Schleiß bekommen,für die restlichen Rennkarren hab ich dann mal GAM von Carsten 1001 und von Tramfabriek Sven geordert.Fazit : Ich bin sehr zufrieden.Habe bis jetzt MTX V 232 und E 193, von Arnold die E 150 und von Fleischmann VT614,V 212,V 210 und V 218 umbauen lassen und bin sehr zufrieden.Lediglich die 210/218 müssen noch etwas mehr gebremst werden.Einige Loks werden noch folgen.Mein Hauptaugenmerk liegt halt bei der Geschwindigkeit,und ich denke in digital würden sie noch vorteilhafter fahren.Ein mir bekannter Mobahner hat sich den fertigen Umbausatz für Arnolds Köf angeschafft und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Bis denne

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo zuammen,

mit dem DM-Toys Newsletter wurde ich gerade informiert, dass nun das gesamte Angebot an Umbausätzen von Micromotor.eu verfügbar ist. Die Kompatibilitätsliste der Umbausätze wurde auch überarbeitet und erweitert

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Helmut »

Hallo Clauss,
wenn man mal eben was braucht oder sowieso bei dm-toys bestellt, dann ist das sicherlich eine tolle Sache. Wer mehr braucht und nicht auf Lieferzeit achten muss, ist vielleicht doch mit der Direktbestellung besser dran.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

auf jeden Fall, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und ausrechnen.

Für mich war es bemerkenswert, dass nun auch die Umbausätze mit deutlich billigeren Versandkosten als denen aus NL angeboten werden.

Ich bin momentan sowieso eingedeckt und muss erst wieder abarbeiten, bevor neue Projekte kommen.

Mögliche Kandidaten sind noch ein paar alte Arnold 111er (fast baugleich mit der 141) und eine Roco 215 mit defektem Motor.

Die stehen aber ganz hinten auf der Liste ;-)

LG Claus
Antworten