Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Guten Morgen zusammen,

nachdem MHAG mich im "Kummerkasten" Faden angefixt hat, dein sorry, mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat, werde ich wohl tatsächlich den Schritt gehen und einige meiner alten Springböcke und Decoderfresser umrüsten. Das Angebot an Umbausätzen und Einzelteilen ist vorhanden und Modelle mit Bedarf an Umrüstungen auch.

Eigentlich sind die Umbauten von den Herstellern her mehr an Analogfahrer gerichtet, man möchte hier motivieren, ältere Rennsemmeln zu zähmen, aber auch als Digitalfahrer kann man von dem Angebot profitieren und seinen Fuhrpark verbessern.

Die ersten 2 Umbauten sind fertig, es hat eine alte 111 und eine alte Bügelfalten 112 getroffen, die beide im Zusammenspiel der alter Dreipoler und Decodern ein sogenanntes Springbock Verhalten auf die Anlage gelegt haben. Das heißt, beide Loks fuhren ruckartig und der Decoder hatte massiver Probleme, den Motor sauber zu steuern.

Nach ersten Probefahrten hatte ich 2 vollkommen andere Loks. Das etwas ruppige Fahrgeräusch ist geblieben, das kommt wohl mehr aus dem Getriebe, aber die Loks bewegen sich weniger wie Springböcke, eher gleichmäßig und geschmeidig. Wie sie sich auf der Anlage verhalten kann ich erst testen, wenn meine Zentrale vom Update wieder zurück ist.

Leider kann ich die Umbauten nicht selbst machen, dazu bin ich derzeit zu schusselig unterwegs und im Umgang mit den Materialien nicht geübt. Bei mir landet z.B. Klebstoff selten da, wo ich in hinhaben will und klebt immer alles, nur nicht das, was er soll. Aber genug des Eigenlobs, ich habe jemanden, der mir dabei hilft und der auch die ersten 2 Umbauten durchgeführt hat.

So viel mal zur Ankündigung, ich möchte den Beitrag nicht zu lang werden lassen.

Derzeit überlege ich an der Beschaffung, da ich einige Kandidaten schon sicher identifiziert habe. Andere, hauptsächlich ältere Minitrix Modelle, will ich erst fahren lassen, da ich mit einer mir unbekannten Zahl von Loks überhaupt keine Probleme habe.

Auf die Gefahr hin, mich mal wieder zu verzetteln, fange ich dieses Projekt mal unbedarft an und freue mich auf rege Diskussionen mit euch.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

LG Claus
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Claus,

das hört sich wirklich interessant an. Allerdings würde ich mich auch nicht selbst am Umbau auf Glockenankermotor versuchen,
man muss auch seine eigenen Grenzen kennen :lol: :!:

In der letzten Zeit höre ich von verschiedenen Seiten, dass fachkundige (!) Hobbykollegen ihre Loks mit Motoren dieser niederländischen Firma

https://tramfabriek.nl/drives-n.html

ausgerüstet und sehr zufrieden damit sind.

Insbesondere bei defekten Arnold Köf Motoren soll der Umbau günstig & gut sein.

Einen schönen 2. Advent und viel Bastelspaß

wünscht dir der

ICG
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo ICG,

meine ersten 2 Umbausätze kamen von Tramfabriek, es gibt aber noch andere Lieferanten mit interessanten Umbausätzen.

So habe ich bei https://www.micromotor.eu/Home/ interessant Umbausätze für meine alten Arnold Lokomotiven mit den Baumelkohlen gefunden. Bei https://www.1001-digital.de/pages/1001- ... tseite.php gibt es zwar auch einen Adapter, bei micromotor ist es aber ein kompletter Umbausatz inklusive Schnecke.

Allerdings sind die Motoradapter bei 1001 digital für die Trix Motoren sehr interessant.

Ein Nachteil bei tramfabriek ist die Lieferung aus Großbritannien, die mit relativ hohen Versandkosten verbunden ist.

Im Moment zerbreche ich mir etwas den Kopf über die nächste Bestellung. Das werden wohl 4 Arnold Umbausätze werden, dazu ein Satz Ersatzschnecken für festgewachsene Minitrix Schnecken und bei 1001 digital ein paar der Motoradapter zum Ausprobieren und auf Vorrat.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
jetzt habt Ihr mich richtig heiß gemacht. Ich habe mir 3 Umbausätze bestellt und werde zwischen den Feiertagen mal etwas basteln.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

darf ich fragen welche Loks du umbauen möchtest?

Es würde mich auch sehr interessieren, wo du bestellt hats und wie zufrieden du damit bist.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo in die Runde,

Umbau auf Glockenankermotoren ist ein Thema das mich schon eine Zeit beschäftigt. Im Forum gabs schon manche "Randfragen" zum Thema von mir.

Folgende Firmen kenne ich als Anbieter von Motoren und Einbausätzen (Manche schon von "Kollegen" genannt):

Tramfbriek
SB-Modellbau
Micromotor
1001-Digital

Irgenwie bin ich der Ansicht wenn Umbau dann Total.
Was verstehe ich als Total (natürlich nur wenn "Sinnvoll" und möglich. "Unmöglich gibts nicht" ;) :lol: )

Einbau eines Glockenankermotors.
Schwungmasse.
Digitalisieren.
Pufferspeicher für Decoder.
Umbau oder Einbau der Beleuchtung (evtl. Führerstand).
Getriebeänderung (Rennsemmel einbremsen) evtl. Messing Zahnräder einbauen

Leider habe ich noch nirgends "solche" Komplett-Umbausätze oder Einzelsätze (Getriebe, Schneckenrad, Motor inkl. Halterung). Gut Motore mit Halterung als Satz gibt es bei einigen Anbietern.
Bei 1001-Digital gibts übrigens eine Motorhalterung für Köf (Arnold ?) mit Führerstand-Nachbildung
Was mich bei manchen Motorhalterungen stört ist das die Motoren eingeklebt werden.

Mein Traumobjekt Rocco V 188 umbau auf Glockenankermotor, Schwungmasse, Getriebe Umbau, Beleuchtung auf Led inkl Führerstand, Digitalisierung mit Sound und Auspuff Rauch gibts noch eine Möglichkeit??. Jeder braucht seinen Vogel

Traum Adabter:
Bestehend aus zwei Schalen zwischen die der Motor eingeklemmt werden kann und Aussparungen für den Decoder und Pufferspeicher.
Das ganze aus Messing zur Kühlung und als Gewicht.

Ich binn gespannt auf eure Reaktion, ich gebe zu Manches ist totale Spinnerei.

Schönen Nikolaus

Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
natürlich darfst Du fragen ;) .
Als Testkandidaten habe ich mir von GFN zwei ältere Loks (BR218 und BR212) ausgesucht. Die Fahreigenschaften mit Decoder sind nicht schlecht, aber bei Langsamfahrt ruckelt es etwas. Außerdem ein Köf von Arnold. Ich werde vom Umbau ausführlich berichten. Gekauft habe ich bei Tramfabriek. Die Lieferzeit ist wohl mit 5-10 Tagen recht lang, aber vor Weihnachten komme ich sowieso nicht dazu.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

wenn ich sowas
Eigentlich sind die Umbauten von den Herstellern her mehr an Analogfahrer gerichtet, man möchte hier motivieren, ältere Rennsemmeln zu zähmen, aber auch als Digitalfahrer kann man von dem Angebot profitieren und seinen Fuhrpark verbessern.
lese, dann stellen sich bei mir die Haare auf... :o
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Dekoder schlechte Fahreigenschaften bestenfalls kaschieren kann, diese aber nicht beseitigt.
Erst wenn das analoge Fahrverhalten schon gut ist, dann kann ein Dekoder noch mehr herausholen. Aber wenn´s schon an der Mechanik und einfachen Elektrik (=Motor) krankt, dann hilft die Elektronik auch nicht viel.

Und wenn man von den Berichten anderer liest, dass dieser Motor nicht mit jenem Decoder kann, sich aber mit einem anderen Dekoder gut versteht, mit dem wiederum ein anderer Motor nicht funktioniert, usw. (beliebig fortsetzbar), dann sorge ich doch lieber für vernünftige Motoren (*), damit im Nachgang die "Lieblingsdekoder" verwendet werden können. Spart ja auch, weil man nur wenig Zusatzhardware (Programmer, etc.) und prinzipiell ein Konfigurationsprogramm braucht. Und scheint auch die Nerven zu schonen... :lol:
Ich frage mich auch, warum man quasi jeden Lokantrieb komplett neu konstruiert mit einem anders geformten Motor, anstatt dass man im CAD-Programm bestimmte "Macros" hat, mit denen man ein Lok-Chassis schnell zusammenklicken kann -- da variieren dann nur die Länge des Kardans und die Länge des Rahmens, denn Motor, Schwungmasse, Kardangelenke sind schon "an Ort und Stelle". Das sollte auch bei einem Tenderantrieb funktionieren. Und weil diese Glockenankermotore deutlich kleiner sind, sollte das auch bei kleinen Loks machbar sein. Aber vielleicht denke ich da auch nur zu naiv... :roll:

(*) An den Motoren kann man als Hersteller offenbar sparen, wenn man Billigteile schlechter Qualität (z.B. die "Wegwerfmotore", bei denen man nicht mal die Kohlen tauschen :evil: oder den Kollektor reinigen :twisted: kann) einbaut und die Einsparung nicht weitergibt.

Nix für Ungut! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ich kann nun mal nichts dafür, dass die Motivation der Hersteller in der Verbesserung der analogen Fahreigenschaften liegt. Gerade hier ist die "Rennsemmel" Thematik ja, vor Allem bei älteren Modellen, immer noch präsent.

Trotzdem bin ich da nicht unbedingt deiner Meinung, da gerade bei der Vielzahl von Modellen auf einer Anlage, die sich über Jahrzehnte angesammelt hat, ein gleiches Fahrverhalten im Geschwindigkeitsbereich mit Decodern besser realisieren lässt als analog. Ob die Fahreigenschaften der einzelnen Modelle dann noch weiter verbessert werden kann, durch anderes Getriebe, oder Radsätze, oder Schwungmasse etc. ist nach meinen Gedankengängen eine andere Baustelle und die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Ich hoffe daher, dass sich deine Haare wieder legen, zumindest was meine Wiedergabe von Einschätzungen betrifft ;-).

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Umbau auf Glockenankermotoren (GAM)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

was Fahreigenschaften und ähnliches betrifft geb ich dir recht.
Deine Meinung zu Dekodern teile ich voll und ganz.
Bei der Konstruktion des Fahrwerks um eine geringe Anzahl von Motoren bin ich der Meinung ist es Eventuell nicht sooo einfach. Ich Unterstelle hier den Entwicklern und ihren Chefs das dies gar nicht gewollt ist, weil es könnte Konstruktionsaufwand sein, den man durch "Neuplanung" nicht hat. Man muß ja die "Karroserie" um den Antrieb planen und so baut man den Antrieb irgendwie ein. Es ist nur so eine Idee die mir beim lesen deines Beitrags gekommen ist.
Bin Übrigens gerade dabei eine Lok von Fulgurex zu Warten, es ist ein ganz normaler Kleinstmotor eingebaut!
Zu deinem Argument über billig Motoren. Wenn man so manche Beiträge in anderen Foren ließt hat man Eindruck lieber irgendwelche Motoren aber billig muß das Modell sein. Sogar bei den Glockenankermotoren setzen sich billig Motoren aus Asien durch, nach dem Motto egal ob ich den gleichen Motor nach einem Monat noch einmal kaufen kann hauptsächlich B I L L I G.
Vieleicht liegt es an der Deutschen Geiz ist Geil Mentalität. Lieber in Deutschland irgend ein neues was weiß ich für Gesetz einführen und die Arbeit noch teurer machen und dann sich wundern das die Produktion nach Asien verlegt wird.

Entschuldigung das musste gesagt werden.

Ich hoffe das nach der "angeregten" Diskussion über, für und wieder Glockenankermotoren (ich hasse Abkürzungen) einige intressante Berichte über Umbauten auch über "missglückte" Versuche hier zu lesen. Denn die anderen Beiträge über Basteleien aller Art sind immer sehr "anregend" und machen oft Lust auf selber machen.

schönen 2 Advent

Eduard
Antworten