Laterne für meine Uferpromenade

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Laterne für meine Uferpromenade

Beitrag von Helmut »

Hallo,
für meine Uferpromenade habe ich vor, das Geländer in einem gewissen Abstand mit "gemauerten" Stützen zu versehen. Dadurch bekommt das ganze mehr Stabilität. In diese Stützen möchte ich jetzt Laternen einlassen, die oben ein Stück rausschauen. Ich habe mir jetzt mit dem 3D-Drucker zweiteilige Laternen gedruckt (zweiteilig, damit ich eine Vertiefung für die LED habe) und diese auf 1 mm Messingrohr geklebt. In die Mauerstücke will ich dann mittig ein entsprechenden senkrechtes Loch bohren und so die Verkabelung nach unten führen. Hier mal der aktuelle Stand:

Bild

Mit der Zweiteiligkeit bin ich noch nicht richtig glücklich. Es lässt sich nur schwer passend zusammenkleben und das untere Teil ist etwas klobig, aber ich denke, für dieses Modul geht es. Anmalen geht auch gut, allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich die feinen senkrechten Streben bei der Laterne mache. Ich habe sie beim Druck wohl etwas erhaben gemacht, aber mit Pinsel ist das hoffnungslos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Laterne für meine Uferpromenade

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Wow, die sind aber fein! :o :D

Aus Neugier :oops: : Druckst Du die Körper als "Dreieck" /\ oder "Quadrathälfte"? |_| Oder Ober- und Unterteil?

Beim Bemalen von so feinen Strukturen könnte ein 0,3mm-Lackstift funktionieren.
Oder Du verteilst die Farbe auf einem harten Gummi und "bedruckst" damit die erhabenen Stellen.
Dünnes schwarzes Maskierband (gibt es bis herab zu 0,1mm Breite) könnte auch klappen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Laterne für meine Uferpromenade

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für Dein Lob! Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, daher stelle ich hier einfach mal die 3D-Zeichnungen der beiden Teile ein.

Bild

Bild

Wie gesagt, optimal ist es noch nicht, aber das kommt noch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Laterne für meine Uferpromenade

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

da habe ich was falsches angenommen...
Ich dachte nämlich, dass der Glaskörper einen quadratischen Grundkörper hat (nicht genau hingeschaut :oops: )
Und die zweite falsche Annahme, dass Du den Körper vertikal in zwei Teilen gedruckt hast.
Da Du aber horizontal in Unterteil und Glaskörper teilst, ist das was anderes...

Trotzdem die Frage, ob es nicht geschickt sein könnte den gesamten Laternenkörper vertikal zu teilen (an zwei gegenüberliegenden Kanten), vielleicht lässt sich das leichter zusammenkleben?
Die "Anmalproblematik" bleibt aber, wird evtl. sogar noch schwieriger :cry:

Oder die Lampe wird ein Teil (Fuß mit Lampenkörper), nur der "Deckel" oben wird als Extra-Teil aufgeklebt; das sollte das Zusammenkleben etwas vereinfachen, wenn am Deckel ein kleiner Ansatz unten dran ist, der in den LED-Hohlraum passt. Ist der Ansatz konisch, könnte man den sogar mit einem Punkt Silberfarbe als Reflektor nutzen.

Nur mal ein paar :idea: Ideen... ;) :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Laterne für meine Uferpromenade

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich brauche erstmal 5 Lampen, die bekomme ich aus meinen Druckversuchen heraus. Aber die Idee mit dem vertikalen Schnitt werde ich beim nächsten Modell auf jeden Fall probieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten