Wann Brücken einbauen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Mirtan
Beiträge: 8
Registriert: 04 Dez 2020, 13:30

Wann Brücken einbauen

Beitrag von Mirtan »

Hallöle zusammen,
ich bin nun soweit, das ich die Trassen für die Steigungen ausgesägt habe und wollte sie nun demnächst an der Bodenplatte befestigen.

Nun taucht aber mal eine Frage auf, die nicht in meinem Handbuch beschrieben steht:
An der Stelle, wo eine Brücke hin soll, muss man die Trasse aussägen und durch eine Brücke ersetzen? und wie siehts mit dem Gleisunterbau aus? normal läuft ein gleis ja auf einer Brücke direkt ohne schotter usw oder kommt trotzdem Kork drunter?

Vielen Dank
VG Martin
MHAG
Beiträge: 2036
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Wann Brücken einbauen

Beitrag von MHAG »

Hallo Martin,

das hängt immer von der Brücke ab, ob mit oder ohne Schotter...
Ein paar mehr Angaben zur Situation wären da schon hilfreich; vielleicht sind auch auch Bilder möglich?

Grundsätzlich kann man sagen, dass auf Holzbrücken (z.B. Trestles) nie Schotter liegt, bei Steinbrücken (Viadukte) eigentlich immer.
Bei Betonbrücken (Trogbauweise) liegt meisten Schotter, es gibt aber (für die "feste Fahrbahn") auch welche ohne.
Stahlbrücken sind meistens offen, da sind die Gleise direkt befestigt; es gibt aber auch welche in Trogbauweise, da läuft das Schotterbett durch.

Für die Modellbahn gilt, dass die Brücke an die Trasse höhenmäßig angepasst werden muss, also die Widerlager entsprechend so zu montieren sind, dass die Gleise "wie auf einem Trassenbrett" durchlaufen. Wenn auf dem Trasenbrett Kork als Gleisbett liegt, hängt es von der Brückenbauart (siehe oben) ab, ob da auch Kork liegen sollte oder nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, konkreter kann man Deine Frage erst mit genaueren Angaben beantworten ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Mirtan
Beiträge: 8
Registriert: 04 Dez 2020, 13:30

Re: Wann Brücken einbauen

Beitrag von Mirtan »

Hallo und Danke, ja das hilft schon weiter, es handelt sich um eine Stahlbogenbrücke von Faller, also werde ich da das Gleis direkt reinlegen.

Hätte nicht gedacht, dass man so oft auf Probleme stößt beim Thema Modellbahn... ;)
VG
Antworten