Digitalspannung (DCC) messen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Köf, die ich auf Faulhaberantrieb umbauen will und dabei endlich mit einem Decoder versehen will. Der Platzbedarf ist auf jeden Fall sehr beschränkt. Daher möchte ich einen der kleineren Decoder einsetzen, die allerdings eine reduzierte Spannungsfestigkeit haben. Da ich immer noch meine Compact-Zentrale habe, muss ich die Gleisspannung für diese Decoder reduzieren. Das ist mit einer Serienschaltung von antiparallel geschalteten Dioden problemlos möglich, allerdings muss man die Gleisspannung messen können. Hier liegt das Problem. Übliche Multimeter interpretieren jede Art von Wechselstrom als sinusförmig, aber nicht als Rechteckspannung. True RMS-Multimeter sollten das laut Internet können, mein Benning MM 5-1 liefert gerade mal 4 V an der z21-Zentrale, also viel zu wenig. Wenn hier jemand eine Idee hat, bin ich ein dankbarer Abnehmer.
Ich habe mit jetzt aus 4 Dioden und einem Widerstand einen Brückengleichrichter mit 2,2k-Last zusammengelötet. Bauanleitungen findet man dafür im Netz. Solange die Spannung symmetrisch ist (sollte bei DCC gegeben sein), wird der negative Teil nach "oben" geklappt und man misst eine Gleichspannung, evt muss noch ein Kondensator parallelgeschaltet werden. Die gemessene Gleichspannung plus 1,4V für den Spannungsabfall an den Dioden sollte die Effektivspannung der Digitalspannung sein, oder mache ich einen Denkfehler.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

so wie Du das angegeben hast, hätte ich das auch gebaut... wenn ich es mir nicht kaufen würde:
Der "Bärenzähler" (als Kombigerät, misst Spannung und Strom) soll sehr gut sein und einfach in der Ablesung.
Und damit nichts "Schlimmeres" mit der Digitalspannung passiert, wird unter "Digitalos" sehr oft der DSR (sorgt für eine definierte und stabilisierte Spannungshöhe) empfohlen.
EDIT: Beide Geräte sind von AMW Hübsch
Als Analoger kann ich da jetzt aber nur vom Hörensagen berichten... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 11 Jan 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich habe mir das Messgerät von AMW Hübsch zugelegt, da Selbstbau von Elektronikteilen nicht so mein Ding ist.

Funktioniert sehr gut, muss mir nur mal ein Gehäuse zulegen, da das Ding immer auf dem Display zu liegen kommt :-)

Bei Interesse mache ich gerne ein Foto.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
sicherlich kann man auch kaufen, allerdings mache ich auch gerne mal Elektronikbasteleien und ich hatte alle Bauteile in der Bastelkiste. Der fliegende Zusammenbau ohne Platine hat keine 5 min gedauert.
Gestern habe ich dann mal meine Zentralen vermessen 16,2V (z21) und 16,5V (compact), rechnet man 1,4 V für den Spannungsabfall an den Dioden dazu, kommt man auf knapp 18 V. Eigentlich sollten die kleinen Decoder also funktionieren. Da ich vor Jahren aber schon schlechte Erfahrungen (2 Decoder sind tot) gemacht habe, werde ich die Spannung in beiden Fällen mit 4 Dioden (2,8 V) reduzieren: sicher ist sicher.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

das müsste so funktionieren

zu den kleinen Decodern: zumindest der "kleine" von D&H bzw. Rautenhaus funktioniert bei mir bei 18V Digitalspannung einwandfrei

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut (Gast)

Re: Digitalspannung (DCC) messen

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
möglicherweise sind auch Spannungsspitzen die Ursache. Es gibt bei AMW eine Schaltung, mit der man die Spannung nicht nur reduzieren, sondern begrenzen kann. Im Vergleich zu den Dioden würde man damit Spannungsspitzen eliminieren, aber preislich erheblich höher als vier Dioden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten