Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das sieht doch schon mal gut aus :-).

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit der Plakafarbe auf dem Neusilber? Und eine Frage an die Allgemeinheit: als Alternative zu Pinsel (den ich auch nehme) wird ja immer wieder die Airbrushpistole genannt. Kann man damit wirklich so sauber sprühen oder zittern nur meine Hände so?

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

vielen Dank für dein Lob :)

Die Plaka Farbe hält auf Peco- und Roco-Gleismaterial sehr gut; jedenfalls habe ich noch kein abblättern, abplatzen oder ähnliches festgestellt.

Ich selbst verwende keine Airbrush, daher kann ich dazu nur sagen, dass mit der Airbrush vermutlich der gesamte Gleiskörper inklusive Schwellen gefärbt würde.

Ich persönlich möchte genau das nicht haben! Da ich teilweise - nach der Alterung der Gleise - noch die einzelnen Schwellen farblich behandeln will. Zum Beispiel Betonschwellen mit einen feinen Pinsel in entsprechendem Grauton und Holzschwellen dunkelbraun. ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

neulich hatte ich euch von dem Gleisanschluss der Brennstoffhandlung in meinem Bahnhof berichtet ...

"In jüngster Zeit hat der Chef beschlossen, den vorhandenen Gleisanschluss noch einmal zu erweitern und hat noch eine Heizölumschlagstelle neu bauen lassen."

Peter, genannt "Pitter" der Chef, hat also investiert und das bisher vorhandene Anschlussgleis verlängern lassen; bis kurz vor die Mauer, die das Grundstück umschließt. Das neue Gleis wurde "janz modern" mit Betonschwellen gebaut 8-)

"Und bei einer Heizölumladestelle kommt mir auch eine ordentliche Betonauffangwanne drunter, damit mir da nix in dat Erdreich kommt!"

Also, wie ihr seht, hat der "Laden" jetzt auch mal einen Namen bekommen ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Auch an der Heizölumladestelle wird gearbeitet ...

Bild

Wie ihr seht, ist die Auffangwanne kurz vor dem Prellbock - aber nicht direkt am Prellbock eingebaut ...

Bild

Das hat den Grund, dass sowohl ein vierachsiger Kesselwagen ...

Bild

als auch ein zweiachsiger Kesselwagen auf die Auffangwanne passt ...

Bild

Bild

Nun möchte ich noch die Abflüsse der Auffangwanne, die zum unterirdischen Auffangtank führen andeuten ...

Bild

Bild

Na, was sagt ihr denn dazu?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

das sieht sehr gut aus, gefällt mir!👌😉

Bzgl. der Abflüsse gibt es bei FKS welche, die am Straßenrand eingebaut werden, die man aber sicherlich auch für deine Zwecke verwenden kann.

https://www.fks-modellbau.de/de/Kanalde ... -160-.html

Oder

https://www.fks-modellbau.de/de/Kanalde ... -160-.html
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

Die Wanne gefällt mir :D Drei Abflüsse habe ich da bisher allerdings noch nicht gesehen, ich kenne die nur mit einem (der aber dann so lang sein kann wie Deine drei zusammen) zentral in der Mitte. Aber solche Gitter passen.
Ist zwar mühsam, würde aber gut wirken: Die Schwellen in der Wanne alle kurz schneiden (aussen und innen) und die Zwischenstege unter den Schienen herausfeilen. Weiß nicht, ob Du Dir das antun möchtest, sähe aber sehr vorbildnah aus ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Michael, ich verstehe Dich jetzt nicht ganz: Soll der gesamte Kunststoff der Gleise im Bereich der Wanne entfernt werden?

@ICG, sieht toll aus! Die inneren Restschwellen im Wannenbereich haben mich auch etwas gestört, Ich hätte sie direkt am Gleis innen abgeschnitten. Aber ich bin da nicht besonders vorbildfest :oops:.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo

da habe ich mich blöd ausgedrückt :oops: Ich meinte, dass die Schwellen unter den Kleineisen zu kleinen Würfeln reduziert werden, die Schiene also über der Wanne erhöht liegt, damit Flüssigkeiten leicht ablaufen können und eine eventuelle Reinigung leichter machbar ist. Der Nachteil bei Peco ist halt der doppelte Schienenfuß... Ohne Feile oder Schleifscheibe geht's wohl nicht, um den wegzubekommen :cry:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Ich habe also schon mal - euren Anregungen folgend ;) - die durchgehenden Betonschwellen in der Auffangwanne ebenfalls gekürzt ...

Bild

Das Heraustrennen des Schwellenbands von unten zw. den Schwellen ist eine gute Idee, jedoch klappt das in der Praxis beim Peco-Code 55 Betonschwellengleis nicht gut. Ich habe das probiert und lasse die Finger davon :roll:

Bei der Gestaltung des Abflusses oder der Abflüsse bin ich noch recht unentschlossen. Der Hinweis von Marco mit den feinen FKS-Teilen hat etwas für sich, vielleicht belasse ich es aber auch mit klein kopierten Abflussgittern oder ich deute die Abflüsse mit einem feinen schwarzen Filzstift an.

Ich weiß es noch nicht ... ;)

Im vorderen Bereich des Anschlussgleises verschaffe ich mir mittels einer Schablone einen genauen Überblick über die zu beplanende Fläche ...

Bild

Schaun mer mal, was mir dazu noch einfällt ... ;)

Schöne Grüße

vom

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

am Zuführungsgleis zum Gleisanschluss des Brennstoffhändlers ist noch ein wenig Platz, daher kann sich hier noch ein weiterer Betrieb ansiedeln.

Die Bauarbeiten am Gewerbegebäude dafür sind jedenfalls bereits in vollem Gange ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Womo »

Hallo,

sehr gut geworden !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten