Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

damit ist der Urlaub doch schon ein Erfolg! :lol:
Solche Zäune braucht man ja immer mehr, als man gerade hat. Insofern ist das genau das Richtige bei diesen Temperaturen: sich hinsetzen, zur Ruhe kommen und was kleines auf Vorrat basteln :D

Schönen Urlaub und viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

die Zäune gefallen mir sehr gut.
Das Wegweiserschild selbst gefällt mir auch, allerdings habe ich solche Wegweiser noch nie auf Holz befestigt gesehen, höchstens mal im Baustellenbereich oder ist der zufällig für eine Baustelle gedacht? ;) Dann hab ich nichts gesagt.. :)

Schönen Urlaub weiterhin! :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo allerseits,

in Bahnhöfen sind an verschiedenen Stellen Verkehrswege für das Betriebspersonal angelegt. Um in Verkehrswegen Gleise zu überqueren, wurden in der Epoche IV sogenannte Bohlenüberwege angelegt.

Da mein Bahnhof in dieser Epoche IV angesiedelt ist, habe ich im Urlaub angefangen mir ein paar Bohlenüberwege aus feinem Holz - auf Vorrat - Brettchen für Brettchen zu basteln.

Hier ein paar Bilder mit einem Rangierer, der schon mal den neuen Bohlenüberweg prüft und ausprobiert ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Je nach späterer Einbausituation im Bahnhof L., wird der Bohlenüberweg noch gekürzt oder verlängert oder abgewandelt und entsprechend farblich gestaltet ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo

P.S. Heutzutage werden in Bahnhöfen moderne Gitterroste aus Metall oder Kunststoff verwendet.
Watzmann

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Watzmann »

Hallo InterCargo

Saubere Arbeit. Da kommt man sicher ans Ziel.
Bin mir nur nicht sicher, ob Bohlenübergänge auch immer gleichbreite Bohlen hat oder ob die verschieden lang sein könnten.
Aber auf jeden Fall schon mal top.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

stimmt, solche Bohlenwege kann man immer brauchen :)
Gut gebaut! :D
Ausserdem eine gute Idee :idea: für eine Urlaubsbastelei ;) merke ich mir

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

heute habe ich - nach langer Zeit - mal wieder die Zeit und Muße gefunden, an meinem kleinen Bahnhof weiter zu arbeiten. Ich habe Verkabelungsarbeiten gemacht und alle Weichen des östlichen Bahnhofsmoduls funktionsfähig an das Stellpult angeschlossen.

Das hat mal wieder Spaß gemacht :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
Watzmann

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Watzmann »

Hallo InterCargo

Glückwunsch. Wenn dann noch alles funktioniert, hat sich die Arbeit gelohnt. Hauptsache es hat Spaß gemacht. Ist zwar eine trockene Arbeit, aber trotzdem wichtig.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Nabend ICG,

super, freut mich das du voran kommst. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

für meinen Bahnhof L. brauche ich mal ein einfaches kleines Gebäude.

Angeregt durch die Beiträge und Tipps unserer Forumsmitglieder habe ich mich jetzt auch einmal daran versucht, so etwas selbst zu basteln.

Erste Schritte dazu ...

Der Rohbau aus Graupappe ...

Bild

Bild

Als Tragekonstruktion für das Dach werden feine Holzbalken aufgeklebt.

Bild

Bild

Bild

Die Tür wird ebenfalls aus feinem Holz geschreinert ...

Bild

Fenster kommen aus der Bastelkiste ...

Bild

Die Dachbalken bekommen etwas Beize ...

Bild

Bild

Bild

und dann kommt noch etwas Farbe auf die Wände ...

Bild

Bild

Bild

Bild

So weit mal der "Baufortschritt" für heute, jetzt muss das Gebäude erst trocknen ...

wenn es weiter geht, gibt es neue Bilder von mir.

Zu den Themen Farbe der Tür, Dachgestaltung, Kamin, Regenrinne, Fallrohre, usw. bin ich mit dem Denken :idea: noch gar nicht fertig ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

das wird schon, sieht doch schon sehr gut aus.
Wie hast du denn das Dach geplant?
Soll auf die Dachbalken noch Blech oder Dachpappe?
Der mit Pinsel getupfte Verputz sieht etwas grobkörnig aus,
ich ziehe die Paste immer mit einem kleinen Spachtel glatt auf.
Aber der Anfang ist gemacht, ich freu mich über weitere Erfolgsmeldungen.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten