Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Ausführung der Mauer finde ich toll gemacht. Ein Problem wird die Farbgebung sein: Du musst die Holzmaserung egalisieren. Hast Du da Ideen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo,

für die Wand würde ich weiße Wandfarbe mit je einem Tropfen schwarz und braun verwenden, aber nicht glatt durchgerührt, damit Farbschlieren bleiben.
Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass zur Verstärkung unten ein etwa 3mm breiter Kartonstreifen auf beiden Seiten aufgeklebt wird, oben jeweils 2mm -- die Kartonstärke so wählen, dass die "Pfosten" noch etwas weiter überstehen. Das spart beim Vorbild etwas Beton und macht die Mauer doch stabiler. Und optisch bringt´s auch was ;)
Vielleicht kann man das Gleis noch bis knapp vor den BÜ verlängern und mit einem "optisch neueren" Betonprellbock (sehr massiv, dann braucht man die 5m Abstand nicht) abschließen, damit da eine "nachträglich gebaute" Betonwanne für eine Tankwagenumladestelle Platz findet? Die sehr breite Werkseinfahrt würde ich um die Hälfte schmäler machen und zur Straße hin die Betonmauer um die Ecke ziehen. Den Tank für das Lager würde ich dann angeschnitten auf der anderen Seite der Einfahrt zur Anlagenkante hin bauen, vielleicht sogar zwei Tanks nebeneinander (also beide Hälften verwenden :lol: ) in einer passenden Auffangwanne. Neben den Tanks das Verwaltungshäuschen, erst dann das Pumpenhaus mit einer betonierten Fläche für die LKWs. Dann sieht das irgendwie gewachsen aus...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Das neue Auhagen-Set "Kohlenhandlung" (14 488, lieferbar ab 07/2022) dürfte Dir da wie gerufen kommen! :)
Link- dazu: https://www.auhagen-shop.de/product_inf ... andel.html
Zuletzt geändert von MHAG am 31 Jan 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

zuerst möchte ich mich für eure aufmunternden Antworten, Vorschläge und Tipps herzlich bedanken :)


@ Marco + @ Womo
Es freut mich, dass euch meine einfache Betonmauer gefällt; bei der Farbgebung tendiere ich vielleicht zu weiß, mit einer entsprechenden Alterung durch stark verdünnte schwarze oder graue Farbe. Die Farbe ist aber noch nicht entschieden.

@ MiG
Für die farbliche Gestaltung würde ich mir evtl. ein Reststück der Mauer nehmen und erstmal die verschiedenen Farben ausprobieren. Eine Gestaltung mit Strukturpaste solltest du auf jeden Fall vorher probieren, nicht das die Schicht nachher zu dick wird und die Betonpfeiler dann nicht mehr so deutlich hervorstehen. Es sei denn, es ist so gewollt...
Das ist ein guter Tipp :!: Bevor ich an die bereits gesetzte Mauer gehe, mache ich mir ein paar zusätzliche Elemente und probiere verschiedene Farben und auch Strukturpasten in aller Ruhe aus ;)

@ Helmut
Hallo, die Ausführung der Mauer finde ich toll gemacht. Ein Problem wird die Farbgebung sein: Du musst die Holzmaserung egalisieren. Hast Du da Ideen?
Es soll ja eine einfache grobe Betonmauer sein. Wenn ich dünn Farbe auftrage, wird die Holzmaserung vermutlich nicht mehr so deutlich zu sehen sein. Ggf. muss ich ein zweites mal überstreichen. Bei der Verwendung von Strukturpaste, wird die Maserung auf jeden Fall direkt verschwinden - aber, ggf. wird das Problem das MiG beschrieben hat auftauchen, die Schicht wird zu dick und die feine Gestaltung der Pfeiler könnte "zugekleistert" werden. :|

@MHAG
Hallo, für die Wand würde ich weiße Wandfarbe mit je einem Tropfen schwarz und braun verwenden, aber nicht glatt durchgerührt, damit Farbschlieren bleiben.
Auch eine gute Idee :idea: Werde ich auf Probestücken der Mauer mal ausprobieren.

Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass zur Verstärkung unten ein etwa 3mm breiter Kartonstreifen auf beiden Seiten aufgeklebt wird, oben jeweils 2mm -- die Kartonstärke so wählen, dass die "Pfosten" noch etwas weiter überstehen. Das spart beim Vorbild etwas Beton und macht die Mauer doch stabiler. Und optisch bringt´s auch was ;)
Das muss ich mir noch überlegen.

Vielleicht kann man das Gleis noch bis knapp vor den BÜ verlängern und mit einem "optisch neueren" Betonprellbock (sehr massiv, dann braucht man die 5m Abstand nicht) abschließen, damit da eine "nachträglich gebaute" Betonwanne für eine Tankwagenumladestelle Platz findet?
Das hätte den Vorteil, das ich mehr Gleisnutzlänge erhalte und ggf. einen Waggon mehr in den Anschluss des Brennstoffhandels zustellen kann :) Andererseits möchte ich auch nicht den Eindruck vermitteln, ich hätte in dem Gleisanschluss jeden Meter Gleis hinein gequetscht. :(
Möglicherweise wäre weniger = mehr!

Die sehr breite Werkseinfahrt würde ich um die Hälfte schmäler machen und zur Straße hin die Betonmauer um die Ecke ziehen.
Da hast du recht, die Zufahrt ist mir auch zu breit. Ich denke, es verkehren keine großen Sattelzüge zum/vom Brennstoffhandel. Daher kann ich hier etwa die halbe Zufahrtsbreite weg nehmen ;)

Die weitere Gestaltung, Bürogebäude, Heizölvorratstank, Heizölumfüllstelle, Stahl- oder Betonprellbock, Standort und Größe der Kohlen / Briketts / Koksbansen, offene Lagerhalle, Förderbänder, Lkw-Parkplätze, usw. ist alles noch in verschiedenen Varianten denkbar.
Da bin ich noch nicht fertig mit denken ... :idea:

Vorläufig mache ich mal mit der Mauer, der Zufahrt und einem beweglichen Schwenktor für die Straßenzufahrt weiter ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
ich bin bei Holzmaserungen zwiegespalten. Um Holz nachzubilden ist Originalholz mit schwach ausgeprägten Maserungen das beste, aber glatte Oberflächen sind schwer nachzubilden. Evt. könnte man Sprühspachtel einsetzen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Jörg D »

Moin zusammen!

Anbei ein Beispiel einer Beton-Stützmauer aus Balsaholz.
Bild

Sie wurde mit Abtönfarbe gestrichen und mit Kreide gealtert.
Maserung sieht man keine mehr, eher Pinselstriche. Der Eindruck einer verwitterten Betonwand kommt aber meiner Meinung nach recht gut rüber.

Viele Grüße aus Kiel!
Jörg D
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

im Vitrinen-Thread habe ich mal beschrieben, wie ich die "Farbschlieren" erzeugt habe; die dort folgenden Beiträge sind zwar eher für Steinmauern, aber auch bei den Betonmauern weiter vorne habe ich das so gemacht, wobei ich hier noch mit Wasserfarben eine "Vorabvisualisierung" ;) gemacht habe. Die dicke Wandfarbe sorgt sowohl bei Styrodur wie auch bei Karton oder Holz dafür, dass hinterher keinerlei Maserung, Löcher oder Lücken unbeabsichtigt zu sehen sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde!

@ Jörg D
Hallo Jörg,
erst einmal herzlich willkommen hier im N-Bahnforum ;) :!:

Schön, das du da bist - und vielen Dank für deine Antwort mit dem Bild und der Beschreibung. Ich hoffe am Wochenende ein paar Stündchen Zeit für das Hobby zu finden, um an meinem Projekt weiter zu kommen.

@ MHAG
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Links, ich schaue mir das an und denke darüber nach.
Vielleicht bekomme ich am Wochenende ein paar weitere Elemente meiner Betonmauer gebastelt, um - unter anderem - in die Farbversuche einzusteigen.

Ich werde euch bebildert berichten ... ;) :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Projekt ein bisschen weiter gearbeitet.

Dabei habe ich MHAG's Tipp die Betonmauer etwas herumzuziehen realisiert. Noch weiter wollte ich jedoch das Firmengelände der Brennstoffhandlung nicht in Richtung zur Straße hin ausdehnen.

Wie zu sehen, bin ich eurem guten Rat auch gefolgt und habe die Breite der Firmeneinfahrt halbiert ;)

Ob der Heizölvorratstank an dieser Stelle stehen bleibt, weiß ich noch nicht genau :geek: Auf jeden Fall bekommt der Tank noch eine Betonwanne drunter gebaut.

Die Straße hat schon mal etwas Farbe bekommen. Das hat den Grund, dass ich noch Bürgersteige an die Straße bauen möchte und ich sonst mit der Straßenfarbe so aufpassen muss, die Bürgersteigdetails nicht zu übermalen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es grüßt euch freundlich

euer

InterCargo
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Womo »

Hallo ICG,

der Tank paßt eigentlich gut in die Zaunnische, aber darsn denken, daß Heizölfahrzeuge beim Be/Entladen nicht die Einfahrt blockieren bzw. Kundenfahrzeuge nicht im Weg stehen.

Soll die Brennstoffhandlung mit Güterwagen beliefert werden und wie sind dann die Anliefermöglichkeiren?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

nach meinem Empfinden ist der Tank zu klein. Er muß ja schon ziemlich leer sein, um ihn mit einem Kesselwagen wieder aufzufüllen. Gut, wenn ein LKW mit Anhänger voll beladen wird, ist er das wohl auch...

Faller 222131 wäre da meine Wahl:

Bild

Eine Hälfte von dem Bausatz hatte ich noch übrig, die andere steht schon seit Jahren in Burgstaaken.

Gruß
Kai
Antworten