Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Guten Morgen ICG,

sehr schön dein kleiner Gleisanschluß und wenn das Tor noch mittels Servo angesteuert wird, ist das ein richtiger eyecatcher!👌😎
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
Das Tor wird wie Marco schon schrieb ein richtiger Hingucker. Getriebemotor mit Endabschaltung oder wie würdest Du das realisieren. Servos könnte man mit der Elektronik einstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Helmut hat geschrieben: 11 Jun 2022, 14:29 Hallo ICG,
Das Tor wird wie Marco schon schrieb ein richtiger Hingucker. Getriebemotor mit Endabschaltung oder wie würdest Du das realisieren. Servos könnte man mit der Elektronik einstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,

ohne damit Erfahrung zu haben, denke ich ganz allgemein, dass ein Getriebemotor da sinnvoll ist, wo etwas sich langsam drehend bewegt werden soll. Ein Servo hingegen kommt m.E. eher für eine schiebende oder ziehende Bewegung in Frage (z.B. als Weichenantrieb).

Im vorliegenden Fall möchte ich, dass das Gleistor sich schön langsam vollständig öffnet und dann in geöffneter Stellung bleibt. Beim Schließvorgang soll es sich ebenfalls schön langsam vollständig bis zum Anschlag schließen und dann in dieser Stellung bleiben.

Was meinst du - das geht bestimmt mit einem kleinen Servo besser :?:

Schöne Grüße vom

ICG
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

ich habe sowas zwar noch nicht gemeldet, aber eine Umsetzung mit Servo sollte kein Problem darstellen. Einfach mal etwas experimentieren, dann klappt das schon. 😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
ich denke, so einfach ist das nicht zu beantworten. Der Getriebemotor dreht sich, wenn Spannung anliegt, immer weiter. Polt man ihn um, ändert sich die Drehrichtung. Der Servomotor hat dagegen einen Steuereingang, der mit einer gepulsten Spannung gespeist wird. Je nach Pulsdauer wird eine bestimmte Position angefahren. Für das Öffnen eines Tores kann man prinzipiell beide Motoren verwenden, aber man benötigt auch die entsprechende Elektronik.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

rein elektromechanisch geht's auch:
Einen langsamen Getriebemotor mit einer Kurbel versehen und von der Kurbel an einen Hebel unter dem Tor mit einer Stange verbinden.
Dazu ein Schalter, der die Versorgung des Motors nach jeweils einer halben Umdrehung unterbricht. Der Motor muss nicht umgepolt werden, zum Start der Bewegung reicht ein Tastendruck, der den Unterbrecherschalter überbrückt. Die Frage ist, ob man den Getriebemotor entsprechend leise hinbekommt.
Einfach eine Alternative... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo InterCargo,

schau Dir doch bei Graupner oder Krick Modellbau mal unter Servos die "Segelwinden" an!
Die Funktion könnte für deine Anwendung brauchbar sein.
Die Digitalservos sind auch einmal ins Auge zu fassen.
Einfach mal die Anleitungen durchlesen, dann kann man immer noch entscheiden was besser ist.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

wieso ein Windenservo? Wie meinst Du das? Hast Du ein Anwendungsbeispiel? Bei sowas bin ich immer sehr interessiert und neugierig :oops:

Als günstigen Getriebemotor kann man übrigens einen "entkernten" Servo (ohne Elektronik) und mit entferntem Anschlagnippel gut verwenden, billiger geht kaum ;) Viele Servos sind allerdings manchmal ziemlich laut :cry: und knurrig :?

Servos sehe ich als durchaus sinnvoll und nützlich an, aber nicht für jede Gelegenheit, denn man braucht ja eine spezielle Steuerung. Bei mehreren räumlich sehr nahen Bewegungen (Kran, Fabrik, Baustelle,...) kann man dann mit einer Steuerung mehrere Servos (und evtl. weitere andere Funktionen) ansteuern da rentiert sich eine solche Steuerung. Bei einem einzelnen Tor meiner Meinung nach eher nicht.

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

irgendwie war da ein "Denkfehler" , ich war der Meinung es werden mehrere Umdrehungen gebraucht !
Ein Windenservo kann so um die 5 Umdrehungen!

Ich bin wegen einer anderen Sache auf dieses Servo gekommen.
Wegen deiner übrigen "Einwände" schreibe ich im Beitrag "Tore öffnen und schließen" eine "Antwort" um diesen Beitrag nicht zu kapern.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es gibt noch eine Lösung für das Tor: Rein mechanisch vom Modulrand aus, könnte man sogar von beiden Seiten aus bedienbar machen.

InterCargo, jetzt hast Du die Qual der Wahl :lol:
  • rein mechanisch (ein- oder zweiseitig bedienbar)
  • elektromechanisch (Motor mit Endlagenabschaltung)
  • mit Servo und Ansteuerung (programmierbar)
Du bist dran ;)

Ausgewählte Grüße 8-)
Michael
Antworten