Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

bei dem Tank an der Stelle reduzierst Du erstmal die mögliche Gleislänge, ausserdem ist das doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn der Tank in Verlängerung des Gleises steht und evtl. gerammt werden könnte.
Deswegen war ja mein Vorschlag, den Tank zu halbieren (damit gaukelst Du dem Betrachter schon mal das doppelte Volumen vor) und die beiden Tankhälften parallel zur Straße auf der anderen Seite der Einfahrt zu platzieren. Da drunter und drumrum eine schöne Betonwanne (zur Anlagenkante offen) und zusätzlich rundherum nochmal einen Drahtzaun (oben auf der Betonmauer einen Stacheldraht), damit da keiner direkt an die Tanks kommt.
In die Mauerecke (wo jetzt der Tank steht) kommt dann ein massiver Betonprellbock -- dadurch wird das Gleis um eine Wagenlänge länger.

Die schmale Einfahrt macht sich übrigens ganz gut! :D
Und Du warst offenbar recht fleißig, was die Mauerelemente betrifft :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten :D

@ Frank,
Soll die Brennstoffhandlung mit Güterwagen beliefert werden und wie sind dann die Anliefermöglichkeiren?

Hier die zugehörige Geschichte dazu (Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind durchaus beabsichtigt :mrgreen: ):

Die Brennstoffhandlung soll eine alteingesessene Firma aus der Nachkriegszeit sein, die schon seit vielen Jahrzehnten ihren Sitz am Bahnhof Liesendahl hat. Sie handelt heutzutage (Modellbahnmodul der Epoche IV so etwa um 1980) vorwiegend mit Festbrennstoffen, wie Kohle, Briketts und Koks. Dabei ist sie langjähriger Kunde der Deutschen Bundesbahn im Güterverkehr, im Empfang, wie auch im Versand - und hat mittlerweile das gesamte Gelände gekauft und einen eigenen Privatgleisanschluss bauen lassen. Es kommen Güterwagen der Bauarten E, Fc sowie neuerdings auch Mittelcontainertragwagen des System "Von Haus zu Haus" zum Einsatz. Der Koks wird übrigens einem in der Nähe befindlichen Eisenwerk in Mittelcontainern direkt vom Brennstoffhändler per Lkw ins Werk geliefert. In jüngster Zeit hat der Chef beschlossen, den vorhandenen Gleisanschluss noch einmal zu erweitern und hat noch eine Heizölumschlagstelle neu bauen lassen.

Jetzt muss sich zeigen, ob sich der Kundschaft auch Heizöl zu einem angemessen Preis verkaufen lässt. Deshalb hat er sich erst mal für einen eher kleinen Heizölvorratstank entschieden.

:mrgreen:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am 02 Feb 2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Womo »

Moin ICG,

solche Geschichten mag ich :D . Und der Boss der Firma ist sehr mutig, seinen Bahnanschluß zu erweitern, entgegen dem Trend der 80er Jahre.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Womo hat geschrieben: 02 Feb 2022, 05:42 Moin ICG,

solche Geschichten mag ich :D . Und der Boss der Firma ist sehr mutig, seinen Bahnanschluß zu erweitern, entgegen dem Trend der 80er Jahre.
Hallo Frank,

da hast du natürlich vollkommen recht :!:

Schließlich befindet sich der Bf Liesendahl in einer eher ländlichen Gegend und an einer eingleisigen Nebenstrecke.

Allerdings geht in Liesendahl das Gerücht, dass der Chef der Brennstoffhandlung "gute Beziehungen zur Bundesbahndirektion haben soll" ...
ist aber bestimmt nur ein Gerücht ... :lol: 8-)

Schöne Grüße vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hmm, die Ladestraße meines Bahnhofs Leadorf entspricht auch nicht unbedingt den Gepflogenheiten der modernen Bahn. Dessen bin ich mir bewußt und habe mich in meiner Modellwelt dagegen entschieden. Ich empfinde das durchaus legitim. Fragwürdiger finde ich, wenn man sich keine Gedanken macht.
Die Position des Tanklagers finde ich optimal, auch wie Mauer darum herumgeführt ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich bin mal wieder mit meinem Bf Liesendahl einen Schritt weiter gekommen. Seit gestern ist der Bahnhof komplett befahrbar und alle Weichen und Halteabschnitte funktionieren wie geplant.

Jetzt kann ich den Bahnhof mal in aller Ruhe Probefahren :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Jörg D »

Moin!

Sehr schön.
Und?
Gibt's Fotos oder Videos? :-)

Gruß
Jörg D
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Moin lieber Jörg,

an diesem Basteltag sind leider nicht viele Bilder entstanden - schon gar kein Video. Der Bf Liesendahl ist zwar nur ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke, allerdings verfügt er über eine ganze Reihe Halteabschnitte und 14 Weichen - wenn ich die DKW als zwei Weichen mitrechne.

Daher habe ich mich an diesem Nachmittag auf die Bedienung des Stellpults und die Durchführung der Probefahrten konzentriert ;)

Hier rangiert im DB Bahnhof auf der unteren Ebene eine Lok der BR 211 von Osten aus mit Güterwagen in Gleis 4
während - im Hintergrund zu sehen - auf der oberen Ebene eine Lok der BR 245 eine Gruppe Kühlwagen in Gleis 15 abgestellt und dann nach Gleis 16 gewechselt ist.

Bild

Inzwischen macht auch der künftige Gleisanschluss des Brennstoffhändlers ganz kleine Fortschritte. Das Anschlussgleis (Gleis 8) wurde schon mal zur Probe innerhalb der Betonmauer des Firmenareals ausgelegt und die entstehende Gleiskapazität und Gleislage begutachtet. Auch ist es bereits mit Rangierlok befahrbar und wurde mit einem Mittelcontainertragwagen für den Transport von Kohle oder Koks besetzt 8-)

Bild

Bild

Bild

Aufgrund einer Anfrage wird sich möglicherweise noch ein weiterer Güterverkehrskunde an Gleis 8 ansiedeln :mrgreen:
Jedenfalls wurde konkretes Interesse vom Firmeninhaber bekundet :)

Dazu wurde mit vorhandenen Selbstbaugebäuden von unserem User Samms710 ein paar Stellproben gemacht ... 8-)

Bild

Bild

Bild

Also - es geht so langsam etwas weiter mit dem Bf Liesendahl ... :mrgreen:



Freundlich grüßt

euer

InterCargo
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Jörg D »

Sehr schön, sieht nach Spaß aus.

Gruß
Jörg D
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

heute bin ich mal wieder etwas weiter gekommen. Es stand die Alterung von Gleisen auf meinem Arbeitsplan.

Bild

Bild

Bild

Damit sind die Gleise der westliche Bahnhofshälfte schon mal fertig gealtert - und beim nächsten mal kommt die andere Hälfte dran :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten