Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

beim Dach wird es wohl ein leicht nach hinten abfallendes Flachdach werden. Dazu muss ich noch ein bisschen herumprobieren. Ich überlege noch den Kamin, den Dachüberstand und die Gestaltung der Dachoberfläche.

Wir du schon vermutet hast, habe ich den Verputz für das Gebäude mit einem feinen Pinsel aufgetragen ohne es anschließend zu glätten. Ich schaue mir heute das Ergebnis mal an, wenn es durchgetrocknet ist.

Wenn es mir zu grobkörnig erscheint, muss ich mal überlegen ggf. noch einmal dünn Verputz aufzutragen und es dann zu glätten ... :idea:

Hast du vielleicht noch irgendwo ein Stück Flachbandkabel für mich :?: Ich will mal versuchen damit Wellblech herzustellen ;)

Schöne Grüße vom

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

Klar, zwei Flachbandstücke kommen mit der Post.
Viel Erfolg damit.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
da entwickelt sich doch der nächste Häuslebauer 8-) .

Interessant finde ich, dass Du die Seitenwände rechteckig gestaltet hast, das ist mir so bisher noch nicht begegnet. Ich hätte die oberen Kanten der Dachneigung angepasst.

Flachbandkabel habe ich übrigens noch im Keller, da kannst Du gerne ein Stück abhaben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

du hast vollkommen recht, was die oberen Kanten der Seitenwände betrifft :!: Ich wollte die Seitenwände auch noch abschrägen, bin jedoch davon ab gekommen, da ... ich für die Dachkonstruktion feine Holzbalken eingezogen habe.

Daher kann es sein, dass ich auf eine Anpassung der Seitenwände an die Dachneigung verzichten kann, da die Holzbalkenkonstruktion einen Tick höher als die Seitenwände sind.

Mit dem Dach tüftle ich noch aus, wie ich es mache. Es wird eine kleine Versuchsreihe mit mehreren Möglichkeiten werden ... :mrgreen:

Vielen Dank für das Angebot mit dem Flachkabel, beim nächsten gemeinsamen Basteln komme ich gerne darauf zurück ;)

Übrigens, macht der Selbstbau so richtig Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

schön, was Du da geschaffen hast! :-)
Zu den Seiten: Seitlich ein Brett hochkant entlang der Dachform verklebt, dann sieht man die Seiten nicht mehr und Du hast einen ordentlichen seitlichen Dachabschluß... :roll:
Wellblech geht auch mit Cremetubendeckeln, siehe Bastel-Tipps&Tricks
Upps, das ist aber schon weit hinten :o , sollte wieder mal ein Eintrag gemacht werden... :idea:
Übrigens, macht der Selbstbau so richtig Spaß
sach ich doch! :lol: Schön, wenn´s endlich geglaubt wird ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

nach längerer Schaffenspause :roll: habe ich wieder etwas weiter gemacht. Es soll ein Gleisanschluss entstehen, der zum Bahnhofsgelände abgegrenzt wird. Für die Abgrenzung möchte ich eine einfache Betonmauer darstellen.

Dazu habe ich begonnen, mir eine selbst zu bauen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

das sieht einfach und überzeugend aus. Noch anpinseln, altern - 👌😎
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,
hallo in die Runde,

es freut mich, das dir die Betonmauer gefällt. Auf dieser Fläche soll eine kleine Brennstoffhandlung entstehen, die im Güterverkehr der DB bedient wird. Es sollen Briketts, Kohle, Koks und Heizöl umgeschlagen werden.

Momentan überlege ich die Aufteilung der vorhandenen Fläche.

Vom Bf L. kommt das Zuführungsgleis 8 leicht geschwungen (Gleis ganz links im Bild) und geht in den Privatgleisanschluss über ...

Bild

Im Gleisanschluss möchte ich das Gleis parallel in der Nähe der Mauer verlaufen lassen, bis es am Prellbock endet ... (hier mal provisorisch mit Code 80 Gleis hingelegt, es wird Code 55 Gleis werden ;) )

Bild

Bild

Bild

Bei der Farbe der Mauer bin ich noch unentschlossen. Es könnte eine weiße Mauer werden, die dann mit stark verdünnter schwarzer Farbe gealtert wird - oder ein Betongrau oder ein Betongrau mit Strukturpaste ... ich denke noch darüber nach.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

die Idee mit der Mauer gefällt mir.
Für die farbliche Gestaltung würde ich mir evtl. ein Reststück der Mauer nehmen und erstmal die verschiedenen Farben ausprobieren. Eine Gestaltung mit Strukturpaste solltest du auf jeden Fall vorher probieren, nicht das die Schicht nachher zu dick wird und die Betonpfeiler dann nicht mehr so deutlich hervorstehen. Es sei denn, es ist so gewollt...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Womo »

Hallo IC,

Gefällt mir sehr gut, und ich bin gespannt, wie Du die Brennstoffhandlung baust.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten