Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
verkabeln ist immer so eine Sache. Auf den ersten Blick meint man, da passiert wenig, aber wenn man selber mal die Strippen gezogen hat, weiß man, wie lange so etwas dauert, daher Hut ab, eine saubere Arbeit.
Ich habe mir die Stellproben für Deinen Bahnübergang weiter oben angesehen. So eine Schlange vor einem Bahnübergang macht für mich nur Sinn, wenn er geschlossen ist. Ansonsten hat man ja nur normalen fließenden Verkehr. Ich würde daher deutlich weniger Autos nehmen und die auch nicht direkt vor dem Bahnübergang postieren. Bei geschlossenem Bahnübergang kann man immer argumentieren, dass sich der Verkehr gerade noch zusammenschiebt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

Helmut hat recht: Das sieht schon recht geordnet aus! :)

Und weil Helmut den BÜ anspricht:
Lass doch auf einer Seite einen langen LKW in eine schmale Fabrikeinfahrt direkt neben der Bahn einbiegen -- der steht dann quer über die Straße und blockiert alles komplett, auf beiden Seiten staut sich der Verkehr, egal, ob Schranken auf oder zu sind, geht ja nicht weiter. Dazu noch zwei diskutierende "Einweiser" (Neugierige/Besserwisser) und ein ausgestiegener LKW-Fahrer, der sich die schmale Einfahrt genau betrachtet (eine offene Fahrertüre am LKW wäre da natürlich der Kracher!)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde!

@ Helmut
Hallo Helmut, du hast vollkommen recht, nur wenn die Blinklichtanlage wegen des Zug- oder Rangierverkehr in Betrieb ist,
ist ein solcher Rückstau von Straßenfahrzeugen realistisch.

@ MHAG
Hallo MHAG, es müsste also einen Grund geben, dass es sich auf der Straße zum Industriegebiet staut. Dein Vorschlag wäre so ein Grund.
Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie es auf dem anschließenden Modul mit der Gestaltung weiter gehen soll.
Momentan habe ich dazu eine Modulkombination im Kopf, die ich in zwei Varianten an die Ostseite des Bahnhofs anschließen kann.
Die dazu benötigten beiden Modulkästen habe ich schon da.

Je nachdem wie ich anschließe - und die Modulkombination drehe - muss die Gestaltung ja dann entsprechend passen.

Wie gesagt, ich denke darüber noch nach ... :idea:

In der Zwischenzeit habe ich mal in Gleis 8 ein paar Probefahrten gemacht :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

und mit einem einfachen Bohlenüberweg für das Bahnpersonal experimentiert ...

Vorbild

Bild

erste Versuche, um die notwendige Breite zu ermitteln

Bild

Bild

Bild

Gefällt mir von der Breite her schon ganz gut. ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von scabaNga »

Hallo InterCargo,

da sage ich nur ... TOP! 8-)

Viele Grüße
Mike

PS: wo ist eigtl das "gefällt mir" Smilie?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo!

Schön, dass es bei Dir weitergeht! :D

Nochmal zum BÜ-Stau:
Es könnte ja eine kleine Firma sein, auf deren Gelände der Sattelzug eigentlich gar keinen Platz hat, aber manche Fahrer probieren es halt trotzdem..
Oder die Geschichte könnte ein neuer LKW sein; vorher war die Zufahrt kein Problem, aber jetzt wurde ein neuer Sattelzug angeschafft, der die Auslieferung von vorher zwei kleineren LKWs übernommen hat (ein Fahrer wurde leider eingespart)

So kleine Geschichten machen mir immer am meisten Spaß, Besucher können sowas im Allgemeinens auch sehr gut nachvollziehen -- dadurch steigt auch die Akzeptanz für das Hobby, wenn man kleine Geschichten (die jeder nachvollziehen kann) dreidimensional erzählt (andere schreiben :lol: ). Und die Anlage wird dadurch realistischer.


Ich habe zufällig auf der Festplatte ein Bild von einem Gitterübergang (16.10.2004) zum Stellwerk R8 in der Einfahrt vom Bw Regensburg gefunden:

Bild

Von der Seite sieht das so aus:

Bild

Ist wahrscheinlich schon etwas zu modern...

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

nach den Feiertagen habe ich wieder so richtig Lust darauf etwas zu basteln :mrgreen:

Also habe ich mir gestern meinen kleinen Bahnhof vorgeknöpft und an der Verkabelung weiter gearbeitet. Diese Arbeit nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch :roll: , muss aber auch sehr sorgfältig gemacht werden, um einen störungsfreien Modellbahnbetrieb durchführen zu können.

Besonderen Wert lege ich im Analogbetrieb auf die Möglichkeit verschiedene Gleise abzuschalten, um einen vorbildorientierten Rangier- und Zugverkehr nachbilden zu können. :mrgreen:

Also, immer schön eines-nach-dem-anderen ... ;)

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier ein kleines Update

inzwischen bin ich mit dem Stellwerk für meinen Bahnhof wieder etwas weiter gekommen ;)

Bild

Heute ist für mich wieder Bastelsamstag :mrgreen: und ich möchte im Stellwerk Kabelarbeiten durchführen und verschiedene Funktionen schaltbar anschließen.

Viel Bastelspaß

wünscht

euer ICG
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

heute habe ich mal wieder die Zeit gefunden, an meinem Projekt Bf L. ein wenig weiter zu arbeiten. Aktuell arbeite ich an der Bahnhofsverkabelung, dabei mache ich den Bf L. Gleis für Gleis befahrbar.

Mein kleiner Bf liegt an einer eingleisigen Nebenbahn. Da ich in diesem kleinen Nebenbahnbahnhof jeden Zentimeter Gleisnutzlänge benötige, habe ich bei der Einfahrt von Westen als Einfahrweiche eine Doppelweiche (Weichen 1 und 2) von Peco eingebaut.

Bild

Auch im etwas höher gelegenen Industriestammgleis habe ich - aus Kapazitätsgründen - eine weitere Peco-Doppelweiche verwendet (Weichen 11 und 12).

Bild

Bei der Fahrstromverkabelung musste ich beim letzten Basteln jedoch feststellen, dass diese Weichen durchaus speziell sind und ihre Tücken haben :roll:
Heute habe ich mich noch einmal in Ruhe damit befasst - und verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert.

Nach etwa 2 1/2 Stunden hatte ich endlich die Lösung gefunden :D und konnte die Weichen anschließen.

Hier ein paar Bilder von den anschließenden Probefahrten ...

212 rangiert im DB Bahnhof mit einem Shis 708

Bild

Bild

während im Industriestammgleise eine Henschel Industrielok unterwegs ist

Bild

Bild

Bild

Bild

soweit mein Bericht vom heutigen Bastelsamstag.

Mal sehen, wann ich die Zeit finde weiter zu machen ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von Marco F. »

Moin ICG,

das sieht doch schonmal ganz ordentlich aus. :D

Wo war denn genau die Problematik beim anschließen der Doppelweichen?
Ich freue mich auch schon jetzt auf das Verkabeln meiner beiden Peco Hosenträger... :?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Moin Marco,
moin in die Runde,

seit vielen Jahren verwende ich Peco-Code 55 Weichen mit Metallherzstück. Diese Peco-Weichen haben die Eigenart, dass sie den Fahrstrom immer von der Spitze aus benötigen und nie von der Herzstückseite. Dazu verwende motorische Weichenantriebe von Conrad mit Herzstückpolarisierung.

Mit dieser Methode bin ich bisher immer prima klar gekommen.

Bei den Doppelweichen habe ich das vor ein paar Wochen auch so gemacht und sie ganz normal wie alle anderen einfachen Peco-Weichen angeschlossen.

Bei den anschließenden Tests und Probefahrten bin ich jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen :o Es traten unerklärliche Fahrstromkurzschlüsse nur bei bestimmten Weichenstellungen und nur in bestimmten Kombinationen auf.

Da war ich erst mal überrascht :roll: habe dies & das probiert, umgepolt, gemessen und so weiter ... habe es jedoch nicht lösen können.

Nachdem ich in unserem Chat das Problem geschildert habe, haben mir freundlicherweise MHAG und MiG mit Rat & Tat geholfen und mich beraten.

Infrastrukturmaßnahmen:
Ich habe bei der DW 11/12 alle 3 Gleise auf der Herzstückseite beidseitig isoliert und bei der DW 1/2 die schon fest in einer Weichenstraße eingebaut ist mit der Flex zusätzliche Trennstellen auf der Herzstückseite geschnitten.

Ergebnis:
Die in verschiedenen Konstellationen aufgetretenen Kurzschlusssituationen kamen nicht mehr vor ;)

Bei den anschließenden Probefahrten folgte allerdings die Ernüchterung. Loks konnten aus Fahrtrichtung die jeweils erste DW befahren, blieben jedoch im Herzstückbereich der zweiten DW stehen. Es war nicht möglich die DW mit Loks vollständig zu befahren :evil:

Ich war schon drauf-und-dran - die DW wieder herauszureißen :evil: :evil: :evil: - allerdings hätte das mein ganzes Konzept für diesen Bahnhof über den Haufen geworfen. Wenn ich die DW durch einfache Weichen hätte ersetzen müssen, wäre ich mit den beiden Modulen und der zur Verfügung stehenden Länge von 190 cm nicht mehr ausgekommen.

Also ... habe ich mich gestern noch mal in Ruhe ein paar Stunden dran gegeben und an den DW gearbeitet. Allerlei ausprobiert, geprüft, gemacht und getan und nach dem Fehler gesucht. Schließlich war ein Umpolen der Fahrstromzuleitung am Conradantrieb der 2. DW die Lösung.

Ergebnis: DW 1/2 + DW 11/12 in allen Lagen befahrbar. Um die letzte DW auf dem zweiten Bahnhofsmodul muss ich mich beim nächsten Mal kümmern.

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten