Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen, hier mal eine kleine Bilderreihe zu meinem ersten Funktionsmodul: Kohlebergwerk.

Info: Ich habe alle Bilder auf 1920x1080 herunter rechnen lassen, es sollte diesmal also keine Anzeigefehler bei manchen geben.

Als erstes möchte ich hier mal allen Forummitgliedern für die allzeit schnelle und kompetente Hilfe Danken! Während des Schaffens tauchen doch, vor allem am Anfang, sehr viele Fragen auf mit denen ich mich immer an Euch wenden konnte.... und ... ja...... mit denen ich mich auch in Zukunft an Euch wenden werde. :o :lol:


Ich habe leider, im Eifer, nicht viele Bilder bei den Zwischenschritten erstellt. Ich denke aber das die Meisten hier eh wesentlich Erfahrener im Modulbau sind als ich. Sollte trotzdem jemand Fragen haben, haut mich an! Ich teile meine Erfahrungen gerne mit Euch.


Als erstes geht es um den Bau des Modulkastens: Dieser hat eine Größe von 100cmx45cm.


Bild

hier wurde noch ein paar Querstreben zur Stabilisierung eingesetzt:

Bild

hier der erste MP1 Antrieb:

Bild

und hier sind die Antriebe der auf dem Modul befindlichen Weichen zu sehen:

Bild

als nächster Schritt wurden Kork ausgeschnitten, verklebt und die Gleise aufgebracht:

Bild

Bild

Bild


Schritt für Schritt hab ich dann die Verkabelung und die Elektronik eingebaut, hier gab es, auf Grund von "try and error", auch mehrere Zwischenschritte weil ich während des Baus schon Änderungen und Verbesserungen vorgenommen habe.

Bild

Bild









Parallel zur Elektrik im Funktionsmodul wuchs auch das Steuermodul:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild









Nun kommen wir zu den Gebäuden die, zur Zeit, ihren Platz auf dem Modul finden sollen:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild








Neueste Arbeiten von diesem Wochenende:

Hier nun ein paar Bilder mehr vom primären Gebäude auf diesem Modul, es handelt sich um den Bausatz "Förderanlage Königsgrube" von Faller.

Ich habe auch den Antrieb von Faller verbaut, da ich hier Plane einen Knopfdrücker für Zuschauer mittels Zeitschaltuhr einzusetzen.
Seit Gestern Abend drehen sich die Umlenkräder für den Schachtfahrstuhl. 8-) ;)


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild






So das wäre es erstmal bis jetzt, als nächstes werden Bilder von der Zukünftigen Position der Gebäude auf dem Modul kommen. Jetzt muss ich mir ersteinmal ein paar Gedanken des weiteren Aufbaus meines Moduls machen. Eventuell hat ja jemand die eine oder andere Idee oder Tipps für den weiteren Aufbau. Gräser, Bäume und weitere Dinge zur Dekorierung habe ich bereits hier. Eventuell werde ich auch noch einen Rauchgenerator für den Schornstein der Förderanlage verbauen. Im mittleren vorderen Bereich des Moduls soll ein Parkplatz entstehen, Asphaltklebeband habe ich auch schon hier. Von diesem Parkplatz aus sollen dann mehrere Wege über das Modul verlegt werden, untere anderem zum Betriebseigenen Lokschuppen und zum kleinen Kohlebunker damit dieser versorgt werden kann. Auf der Nordseite des Moduls möchte ich auf den Hügeln einen Wanderweg und ansonsten bewaldetes Gebiet mit Wiesen anlegen. Das kleine Gebäude unten in der Mitte soll das Verwaltungsgebäude werden.



Bild


Bild









Da die Baumärkte zur Zeit geschlossen haben oder nur schwer zugänglich sind, habe ich Gestern eine Pappelsperrholzplatte mit den Maßen 255x185cm besorgt. ;) :D . Ich möchte mir 2 Wendemodule bauen damit ich schonmal ein bisschen Fahrbetrieb machen kann.


Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stefan

wow, saubere Arbeit soweit, toll gemacht!

Ich freue mich auf den Fortgang und Deine weiteren Berichte hier!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Samms710 »

Hallo Stefan,

Super, ein schöner ausführlicher Bericht von Anfang an.
Ich freue mich auf deine weiteren Fortschritte und Berichte hier im Forum.
Bin schon gespannt auf den Bau der Wendemodule.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das nimmt ja richtig Form an. Nach den Wendemodulen kommt dann wohl die Landschaft dran. Da bin ich schon gespannt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

:o na dein 1. Modul sieht doch schon mal prima aus!

Da bin ich schon ganz gespannt, wie es - insbesondere mit der Kohleverladestelle - und dann der Landschaft weiter geht ;)
Auch Wendemodule kann man immer mal brauchen - wie willst du es denn machen :?:

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Gerhard »

Klasse gemacht, Stefan.

Wir sind schon gespannt, wie's weitergeht.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von MHAG »

Hallo Stefan,

saubere Arbeit bisher! :D Sowohl beim Holz, beim Stellpult wie auch bei den Modellen! :)

Mir ist aufgefallen, dass Du die MP1-Weicheantriebe nochmal auf Holzsockel gesetzt hast -- da bin ich jetzt neugierig, warum :?: :shock: Federweg? Lärmdämmung?
Die Geräuschentwicklung ist mir nämlich bei einer Vorführung auf einer Messe recht negativ aufgefallen, was mich dann erstmal vom Kauf abgehalten hat (war der MP6 für Impulse) Wie sind da Deine Erfahrungen?

Ach ja, als Verwaltungsgebäude kommt mir das "Häuschen in der Mitte" extrem klein vor, das reicht doch höchstfalls für die Verwaltung des Landabsatzes... Und Sozialräume für die Kumpel finden da drin bestimmt keinen Platz!
Noch ein Hinweis zum Rauchgenerator: Im Kunststoffkamin soll es da schon Probleme mit der Temperatur gegeben haben. Deshalb hat mir ein Bastler auf einer Messe gezeigt, wie er ein (schwarzes) Kunststoffrohr im Kamin eingebaut hat, das bis unter die Platte führte. Dort war ein kleiner Kasten mit einem Gartenbahn-Rauchgenerator und einem kleinen PC-Lüfter -- und oben kam eine entsprechende Rauchfahne raus! :mrgreen:
NACHTRAG:
Nachdem ich mir das Modul nochmal etwas genauer angeschaut habe, sind mir noch ein paar Gedanken gekommen :roll: . Als erstes würde ich kein Kohlebergwerk machen, dazu ist einfach viel zu wenig Platz da. Für ein kleines Kohlebergwerk ist der Förderturm viel zu überdimensioniert, für ein großes, zu dem der Förderturm passen würde, reichen Platz und Gleisanlagen bei weitem nicht. :(
Aber wenn das ein Zinn- oder Bleibergwerk (evtl. sogar Silber?) sein soll, könnte das mit der Gleisanlage und dem Förderturm gut passen; allerdings gäbe es keine Direktverladung vom Schacht in die Bahn. Statt dessen bräuchte man noch die Veredelung, wo aus dem Abbaumaterial das Metall herausgeholt und in Barren gegossen wird. Diese Barren werden dann in die Bahn verladen und abtransportiert, der Abraum könnte als angeschnittene Halde am Modulrand sein (samt zugehörigen Fahrzeugen oder Förderbändern). Jedenfalls könnten da einige interessante Bauten und Abstellflächen gestaltet werden. Insgesamt würde das Modul glaubwürdiger -- und so was hat nicht jeder! ;)
Einfach mal so als Ideensammlung zum "Weiterspinnen" 8-)
Vielleicht ist das ja für Dich interessant :?:


Viele Grüße 8-)
Michael
Areath77

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Areath77 »

Hallo zusammen =)




Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung
Beitrag von InterCargo » 25 Jan 2021, 14:14

Hallo Stefan,

:o na dein 1. Modul sieht doch schon mal prima aus!

Da bin ich schon ganz gespannt, wie es - insbesondere mit der Kohleverladestelle - und dann der Landschaft weiter geht ;)
Auch Wendemodule kann man immer mal brauchen - wie willst du es denn machen :?:



Hallo Intercargo, mein Plan ist erstmal 2 eingleisige Wendemodule zu bauen mit denen ich mit meinem Modul "Kohlebergwerk" Fahrbetrieb zu machen.

Ich zwar gerne eines der Module mit Schattenbahnhoffunktion, aber ich denke das ich doch erstmal nur 2x eingleisige Wendemodule bauen werde.






Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung
Beitrag von MHAG » 26 Jan 2021, 13:06

Hallo Stefan,

saubere Arbeit bisher! :D Sowohl beim Holz, beim Stellpult wie auch bei den Modellen! :)

Mir ist aufgefallen, dass Du die MP1-Weicheantriebe nochmal auf Holzsockel gesetzt hast -- da bin ich jetzt neugierig, warum :?: :shock: Federweg? Lärmdämmung?
Die Geräuschentwicklung ist mir nämlich bei einer Vorführung auf einer Messe recht negativ aufgefallen, was mich dann erstmal vom Kauf abgehalten hat (war der MP6 für Impulse) Wie sind da Deine Erfahrungen?

Ach ja, als Verwaltungsgebäude kommt mir das "Häuschen in der Mitte" extrem klein vor, das reicht doch höchstfalls für die Verwaltung des Landabsatzes... Und Sozialräume für die Kumpel finden da drin bestimmt keinen Platz!
Noch ein Hinweis zum Rauchgenerator: Im Kunststoffkamin soll es da schon Probleme mit der Temperatur gegeben haben. Deshalb hat mir ein Bastler auf einer Messe gezeigt, wie er ein (schwarzes) Kunststoffrohr im Kamin eingebaut hat, das bis unter die Platte führte. Dort war ein kleiner Kasten mit einem Gartenbahn-Rauchgenerator und einem kleinen PC-Lüfter -- und oben kam eine entsprechende Rauchfahne raus! :mrgreen:
NACHTRAG:
Nachdem ich mir das Modul nochmal etwas genauer angeschaut habe, sind mir noch ein paar Gedanken gekommen :roll: . Als erstes würde ich kein Kohlebergwerk machen, dazu ist einfach viel zu wenig Platz da. Für ein kleines Kohlebergwerk ist der Förderturm viel zu überdimensioniert, für ein großes, zu dem der Förderturm passen würde, reichen Platz und Gleisanlagen bei weitem nicht. :(
Aber wenn das ein Zinn- oder Bleibergwerk (evtl. sogar Silber?) sein soll, könnte das mit der Gleisanlage und dem Förderturm gut passen; allerdings gäbe es keine Direktverladung vom Schacht in die Bahn. Statt dessen bräuchte man noch die Veredelung, wo aus dem Abbaumaterial das Metall herausgeholt und in Barren gegossen wird. Diese Barren werden dann in die Bahn verladen und abtransportiert, der Abraum könnte als angeschnittene Halde am Modulrand sein (samt zugehörigen Fahrzeugen oder Förderbändern). Jedenfalls könnten da einige interessante Bauten und Abstellflächen gestaltet werden. Insgesamt würde das Modul glaubwürdiger -- und so was hat nicht jeder! ;)
Einfach mal so als Ideensammlung zum "Weiterspinnen" 8-)
Vielleicht ist das ja für Dich interessant :?:




Hey =)

zur ersten Frage: die MP1 Antriebe habe ich auf die optimale Distanz gesetzt bei der die Weiche einwandfrei in die Endstellung gefahren wird aber der Antrieb vom MP1 vor seiner Endstellung nicht von der Weiche begrenzt wird. Der Federstahldraht des Antriebs ist sehr stabil, was ich gut finde, sitzt der Antrieb allerdings zu nah an der Weiche schafft es das Getriebe nicht bis zur Endstellung, sitzt er zu weit weg fährt er die Weiche nicht zuverlässig in die Endstellung.

zweite Frage: was die Geräuschentwicklung angeht muss ich sagen: ja sie sind nicht die leisesten, ich empfinde die Antriebe aber als sehr zuverlässig, zumal sie auch einen Wechsler besitzen mit dem man die Herzbeschaltung der Weichen realisieren kann. Bei einigen Tests die ich mit einem Antrieb gemacht habe, habe ich festgestellt das sie bei Betriebsspannnung: 16 V extrem schnell fahren und eine gewisse Geräuschkulisse entwickeln. Hier habe ich mit mehreren Spannungen gearbeitet und bin zum Entschluss gekommen das für mich die optimale Spannung für diese Antriebe bei 9 V liegt. Bei dieser Spannung sinkt die Geräuschentwicklung enorm ab (sind aber immer noch hörbar), dies ist dann Geschmackssache, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. =)


Was das Verwaltungsgebäude angeht geb ich dir Recht, da werd ich mir nochwas einfallen lassen! Lieben Dank für den Tipp ;)

Was das Thema meines Moduls angeht werde ich aber beim Kohlebergwerk bleiben, mein Modul zeigt ja nur einen Ausschnitt des Geländes, wie ja grundsätzlich jedes Modul. Ich werde mich jetzt erstmal auf die Dinge konzentrieren die man beim Bau des ersten Moduls so klären muss um es in einen vorzeigbaren und Betriebsfähigen Zustand zu bekommen. :D







Vielen Dank für die Tipps und Euer Lob. =)


Und hier zum Abschluß für Heute noch ein paar Bilder meines Moduls. Ich bin noch nicht dazu gekommen aus der Platte die Teile für die Wendemodule zu schneiden, da hab ich mich Abends schonmal an die ersten Schritte des Landschaftsausbaus gemacht:




Bild




Bild




Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Stefan,
StefanW hat geschrieben: 24 Jan 2021, 13:12 Sollte trotzdem jemand Fragen haben, haut mich an! Ich teile meine Erfahrungen gerne mit Euch.
ja, eine Frage: warum nutzt du nicht die Zitat-Funktion und kürzt den Text auf das Wesentliche? Meiner Erfahrung nach wird das dann übersichtlicher, kürzer und besser zu lesen...

Gruß
Kai
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von StefanW »

Kai Eichstädt hat geschrieben: 29 Jan 2021, 18:38 Moin Stefan,
StefanW hat geschrieben: 24 Jan 2021, 13:12 Sollte trotzdem jemand Fragen haben, haut mich an! Ich teile meine Erfahrungen gerne mit Euch.
ja, eine Frage: warum nutzt du nicht die Zitat-Funktion und kürzt den Text auf das Wesentliche? Meiner Erfahrung nach wird das dann übersichtlicher, kürzer und besser zu lesen...

Gruß
Kai

Ah danke für den Tipp. Bin selten in Foren unterwegs und mir war diese Funktion nicht bekannt. =)
Antworten