Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen, hier ein paar weitere Bilder meiner Fortschritte beim Funktionsmodul.

P.s. der Förderturm funktioniert jetzt, heißt das Seil fährt und die Rollen drehen sich.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage bezüglich Gleisschotter.

Ich werde das Gefühl nicht los das dieser irgendwie zu braun und zu hell ist. Ist Gleisschotter nicht eher so grau/blauer Natur?
Nun zu meiner Frage, würdet ihr den auch nutzen oder welchen Schotter bevorzugt ihr?

Ich habe mir folgenden Schotter gekauft:

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Marco F. »

Hallo Stefan,

es gibt beim Vorbild so einige Farbtöne von Schotter, auch wenn dieser neu ist, aber sowas schwarz-graues ist mir noch nicht untergekommen, habe aber schon ein paar Anlagen gesehen, wo dieser (oder ähnlich gefärbter) benutzt wurde und ich finde diesen überhaupt nicht schön und - wie gesagt - nicht wirklich realistisch.

Ich benutze immer den Schotter von Koemo, dort bekommst du diesen auch in mehreren "Schmutzabstufungen".
"Startseite" https://www.koemo.de
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mir wäre der Schotter auch etwas zu bunt, vor allem scheinen es aber runde Körner sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich bei der Auswahl Zeit zu lassen, da auch bei Modulen immer der gleiche Schotter gewählt werden sollte. Das Bild wirkt dann harmonischer. Sicherlich kann man mal mitten auf einem Modul wechseln, hier wurde der Schotter dann erneuert. Findet der Wechsel auf einer Modulgrenze statt, sieht das immer etwas lieblos aus. Bei den Modulen des Stammtisches nehmen wir das in Kauf, aber meine Module halte ich einheitlich.

Ich nehme übrigens Asoa-Schotter Granit H0 fein/TT (www.asoa.de), den ich noch mit Rostpigmenten nachbehandle.

Gruß aus KerpeN
Helmut
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von StefanW »

Ja sauber vielen Dank Euch.

Das sieht doch richtig nach Schotter aus. Der Schotter den ich bestellt habe sah auf dem ursprünglichen Bild anders aus, aber auch dieses Bild passt mir im Nachhinein nicht mehr.

https://www.amazon.de/FALLER-170722-Gle ... 18&sr=8-13

Habe ihn mal auf mein Modul gelegt und mich gewundert.

Ich muss nochmal ein wenig drüber Grübeln, aber ich glaube ich mache mir eine Mischung aus verschiedenen Schottervarianten von Koemo.

Ich denke da an W10 + R10 oder DN + R10. Hat da eventuell jemand eine Meinung zu?
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von Samms710 »

Hallo Stefan,

durch einen Tipp von InterCargo habe ich mir Schotter
von der https://gleisschotterschmiede.de/ eine Mischung aus verschiedenen Materialien bestellt.
Dabei waren auch Körnungen für die Spur Z.
Der Schotter lässt sich gut untereinander vermischen, bis das gewünschte Ergebnis stimmt.
Mich hat auch das Preis / Leistungsverhältnis überzeugt.

Ich bin damit gut zurecht gekommen.

Gruß aus KEU, Samms710
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von ClausS »

Hallo Stefan,

ich habe mich mal mit Schotter vom wilden Kaiser eingedeckt, den ich mal auf Ausstellungen gesehen habe und bisher meine Wendel damit geschottert habe.

Im unsichtbaren Teil schottere ich mit Quarzsand aus dem Baumarkt, den ich wasche und bei 150° im Backofen trockne.

Manche Aussteller nehmen auch Schotter für die Spur TT, die Spur N Körnung hat fürs Auge etwas von Sand :-)

LG Claus
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Funktionsmodul Kohlebergwerk mit Lokbehandlung

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stefan,

wie Samms710 schon geschrieben hat, verwende ich ebenfalls Schotter von dem Hersteller Schotterschmiede.

https://gleisschotterschmiede.de/

In meinem Thread Abzweigstelle kannst du den Schotter in den beiden Gleisen auf dem Überwerfungsbauwerk und auf der Seite 6 auf dem Modul 030 "Tunnel auf der eingleisigen Nebenbahn" im Bild sehen.

Dort auf der eingleisigen Strecke waren neulich auch Bauarbeiten vor dem Tunnel und ein Stück der eingleisigen Strecke wurde mit Betonschwellengleis erneuert.

Das sieht man natürlich auch am Schotter ... ;)

viewtopic.php?f=6&t=12&start=50

Viel Bastelspaß wünscht der

ICG
Antworten