Hausbau in Eigenregie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Als erstes. Wieso stehst du jetzt oben als GAST? Blicke ich jetzt nicht. Aber egal.

Zu den Scheiben.
Michael hat ja schon eine Menge dazu geschrieben. Ich denke, im jeden Haushalt ist irgendwas zu finden. Jetzt hast du schon Folie bestellt. Auch gut.
Ich persönlich habe auch immer Reste von Bausätzen behalten. Oder die durchsichtigen Deckel von den großen Heki Baum Boxen. Und so weiter.
Wie gesagt, irgendwas findet man in der Regel immer.
Viel Spaß beim verglasen.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
zum Thema Gast: wenn ich von irgendeinem Rechner hier ein Posting verfasse, spare ich mir das Anmelden. Dann ist der Name „Helmut“ für mich natürlich auch tabu, also nutze ich die Ergänzung „Gast“.
Sicherlich habe ich noch Reste von den diversen Bausätzen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es irgendwas besseres gibt, denn so ganz glasklar sind sie eben doch nicht. Bei dem Aufwand einer Inneneinrichtung möchte ich die gerne klar sehen. Auch wenn das Haus weit hinten steht, vorne sollen auch welche hinkommen :roll: .

Ich werde aber erstmal die Fotos von gestern hier einstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Danke für deine kurze Erklärung, bzgl. Gast. Wieder was gelernt.

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie es mit der Folie wird.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Rudi, ich hab noch nicht bestellt, ich habe nur damit geliebäugelt. Nach Michaels schlechten Erfahrungen frage ich mich, ob ich wirklich das Geld investieren soll oder nicht doch ein paar Hemden bestelle 8-) .

So hier jetzt noch die versprochenen Fotos:

Bild

Bild

Meine Überlegung ist, mich etwas an die Pola-Stadthäuser anzulehnen. Ich finde die eigentlich recht gut gelungen und habe daher einige Bauten, die ich weiter verwenden will. Da ich moderne Bahn bevorzuge, kann ich im Gegensatz zu Faller/Pola etwas genauer sprich moderner gestalten. Das Haus sollte erstmal eine Etage weniger haben. Im Erdgeschoss befindet sich ein Supermarkt mit großem Schaufenster. In Höhe der ersten Decke kommt dann eine Leuchtreklame. Das Fenster ist für Deckgläschen zu groß, aber den Supermarkt möchte ich auf jeden Fall einrichten. Wozu macht man denn sonst so große Fenster. In den oberen Geschossen sind die Fensteröffnungen jeweils um einen mm zu groß. Das werde ich durch 3D-Fensterleibungen füllen. Ich denke, dass ich so ein gute Wandstärke optisch darstellen kann. Von der Rückseite sieht man die Geschossdecken mit den Kabeldurchführungen. Ich hatte sie zur Stabilisierung vorgesehen, ist aber wohl nicht unbedingt nötig. Übrigens sind nur die 3 Außenwände und der unterste Boden geklebt, die Geschossdecken sind nur gesteckt.

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Wie schaut es eventuell mit einer unzerkratzen DVD/CD Hülle aus?

Also, dein Haus hat was. Die Geschoß Decken würde ich unbedingt drin lassen. Einmal aus Stabilitätsgründen und zum zweiten wegen der Beleuchtung. Somit strahlt kein Licht von einer Etage in die nächste.

Gruß Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Womo »

Moin Helmut

Könntest Du mal bitte Fotos von der Rückseite der Pola-Häuser einstellen, wenn es Deine Zeit erlaubt?

Schönen Tag
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von ClausS »

MoiN Helmut,

unser Forumsmitglied Peter Achterberg könnte das passende Material in seinem Sortiment haben. Die PET Folie, die ich von ihm für meine Absturzsicherung bekommen habe, ist einfach nur gut.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Vom ersten Eindruck her wirkt das Haus schonmal ganz gut. :D

Allerdings fallen mir wieder ein paar Fragen :roll: dazu ein:
:?: Instandgesetzte Kriegsruine/Dauerprovisorium:
Ist das Haus eine instandgesetzte Kriegsruine, weil ein Stockwerk fehlt? Denn Grundfläche in Städten war und ist teuer, da nutzt man (ausser bei "Provisorien") die höchste erlaubte Stockwerkzahl im Allgemeinen aus. Bei so einem Provisorium müsste das Dach entsprechend "simpel" sein, also keine Ziegel, eher nur Verblechung aus Zinkblech oder sogar nur Eternitplatten. Passt aber nicht mehr so ganz zu Deiner Epoche. Ausserdem passt das große Schaufenster nicht zur Statik, mindestens eine Stütze ist dann erforderlich (die kann dann auch gut sichtbar hinter dem Glas sein, Rundsäule? zumindest kann man daran auch Waren zur Ausstellung befestigen, kenne ich von mehreren Läden so).
:?: Generalsaniert:
Sollte das ein entkerntes und saniertes Haus sein, würde ich oben drauf noch mindestens ein Stockwerk, eher zwei (und dann sehr flaches Dach mit Aufzughaus) setzen; dabei kann die Fassade in den unteren zwei Stockwerken noch schöne Fensterumrahmungen haben, oben wird´s dann schlichter. Dann kann ein Stahlbetonboden eingezogen worden sein, wobei ich bei der Spannweite im Inneren des Ladens auch ein paar Stützen vermuten würde; aber das Fenster könnte so groß bleiben.
:?: Neubau:
Ein Komplettneubau ist auf jeden Fall zu niedrig, oft wird da auch die Etagenhöhe noch reduziert (Wohnraum ist dann nur 2,50m, die Bodendicke sinkt auf 15cm -- dadurch wird der Abstand von Fußbodenoberkante zu Fußbodenoberkante auch geringer ==> macht in Summe vielleicht noch ein Stockwerk mehr?).
Sind jetzt nur ein paar Überlegungen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Wie Rudi schon schrieb, würde ich die Zwischenböden auf jeden Fall einbauen und die Beleuchtung komplett über die abnehmbare Rückwand realisieren, also die Beleuchtung samt Inneneinrichtung zum Herausnehmen nach hinten an der hinteren Wand befestigen.

Nebenbei :roll: ist mir beim rechten Pola-Haus mit den Arkaden aufgefallen, das die Arkadensäulen viel zu dünn sind; da würde ich mit hinten aufgeklebten Streifen und vorne halbrunden Profilen samt kleinen Kapitellen oben und Sockeln unten die "optische Statik" verbessern ;) So ähnlich wie beim linken Haus... Kann natürlich sein, dass der Bausatz noch nicht ganz fertig gebaut ist :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 10 Feb 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut (Gast)

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
ganz auf die schnelle:

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Womo »

Danke Dir Helmut !

Hallo Michael,

bei meinen Bahnfahrten sehe ich oft aneinandergebaute Wohnhäuser der 50er Jahre mit verschiedenen Höhen und Stockwerken an der Bahnstrecke,und ich finde gerade dies sehr abwechlungsreich.Deshalb interessierten mich auch die Rückseiten von Helmuts Häusern.Das Motto jehöher desto besser kam erst in den 60ern ,natürlich passender für Epoche VI,aber die alten Mietshäuser stehen trotzdem noch, auch an vielen Bahnstrecken.

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten