Hausbau in Eigenregie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Frank,
lol, da muss ich aber noch viel üben ;).

Ich habe mich ja in meinem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern (zum Radeln eine sehr schöne Gegend mit vielen Seen) nach verputzten Häusern umgesehen und war erstaunt, wie sauber deutsche, auch ältere Häuser wirklich sind. Für mein Probehaus habe ich mich daher für eine dezente Verschmutzung mit einem Umbrawash, den ich noch weiter mit Wasser verdünnt habe. Hier mal die behandelte Vorderseite neben der unbehandelten Rückseite.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Womo »

Hallo,

das schaut sehr realistisch aus.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

wirkt sehr stimmig und überzeugend :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Doch, passt so eigentlich ganz gut. So versifft sind doch die wenigsten Häuser. Daher ist deine dezente Alterung gut getroffen.
Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
find ich gut, dass die Verschmutzung Eure Zustimmung findet :D . Inzwischen habe ich am Rewegeschäft weitergearbeitet und mit den ersten Regalen im 3D-Druck begonnen.

Bild

Auf die Stärke der Regalböden bin ich besonders stolz: gezeichnet mit 0,2 mm, gemessen mit 0,3 mm. Großserienprodukte haben das nicht ;) .

Hier stehen jetzt noch der Druck von Kühl- und Gemüsetheken, sowie ein Kassenbereich an. Außerdem muss noch der Rahmen der Ladentür und der Hauseingang gedruckt werden. Dann kommt noch der beleuchtete Werbebalken und das bisher angedachte muss noch zusammengebaut werden. Über das Dach muss ich mir auch noch Gedanken machen. Es dauert, aber es macht sehr viel Spaß.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das Regal sieht spitze aus! :D Und mit knapp 5cm Regalbodenstärke an der Vorderkante absolut maßstäblich! :D

Wie soll das Regal befüllt werden? SMDs, "Kleinzeug aus dem Bastelkistenbodensatz" oder andere 3D-Druck-Teile? Da freue ich mich schon auf Bilder! ;)

Hoffentlich willst Du die Regale nicht gleich mit Produkten gefüllt drucken -- sowas kann man nachher nicht bemalen! :evil: Solche gefüllten Regale gibt es bei Shapeways (Beispiele, scrollen), aber wegen der Nichtbemalbarkeit habe ich mir die nie geholt.
Sollten Produkte gleich mitgedruckt werden, fände ich es besser, wenn die einzelnen Regalböden samt den Produkten so konstruiert werden, dass man diese Teile nach dem Bemalen einfach "stapeln" und verkleben kann. Ist vielleicht eine Idee für Dich -- ausserdem hat man so durch verschiedenen Kombinationen der einzelnen Regalböden mehr Abwechslung im Laden.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
mit dem getrennten Einfärben sehe ich genauso. Was da genau in die Regale rein kommt, wird sich zeigen. Ich denke einfach eine gesunde Mischung aus der Bastelkiste und dem 3D-Drucker.

Gruß aus KerpeN
Helmut
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Helmut,
ist das Regal mit einem Resin-Drucker oder einem Filament-Drucker erstellt? Mit einem Resin-Drucker sollte noch etwas Luft für schärfere Konturen sein.
Grüße, Kurt
PS: Wenn Du keinen Resin-Drucker hast, schick mir gerne eine STL-Datei, die ich dann mit Resin drucken und hier vorzeigen würde.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
@Kurt, der Druck ist auf einem günstigen Resindrucker (Anycubic) entstanden. Mit dem Resultat bin ich für mich eigentlich sehr zufrieden, da das Haus etwa 1 m vom Betrachter entfernt stehen wird sich die Inneneinrichtung hinter einem Kunststofffenster versteckt. Da kann man eigentlich nur argumentieren, das man nur selber die Fehler kennt, aber nicht sieht.
Ich würde Dir trotzdem die STL-Datei gerne schicken um einfach selber für die Zukunft lernen zu können, was machbar ist. Wäre das in Ordnung für Dich?

Gruß aus KerpeN
Helmut
KurtHarders
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2021, 10:47

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von KurtHarders »

Hallo Helmut,
für eine Inneneinrichtung hinter N-Glas reicht es sicher. Bei anderen Vorlagen wird es dann Ernst. :)
Du kannst mir gerne eine Datei schicken. Das Ergebnis zeigen wir dann hier. Ich selbst experimentiere gerade mit verschiedenen Resinen. Es gibt da sehr große Unterschiede und keine einheitliche Beschreibung der Eigenschaften.
Mein Drucker ist ein Anicubic (AC) photon mono, mit dem ich recht zufrieden bin. Als Resin verwende ich AC basic, Monocure 3D rapid und Siraya tech blu clear V2. Letzteres Resin ergibt sehr stabile Drucke, aber die Parameter müssen ziemlich genau stimmen.
Also machen wir mal ein paar Tests.
Ein Ergebnis mit AC-Resin:
elT1624 3D-Druck
Grüße, Kurt
Antworten