Hausbau in Eigenregie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
ich glaube, Du hast recht. Ich habe die Maße von Pola-Häusern abgenommen und dazu ist es meiner Meinung nach stimmig. Aber wenn man sich die Bilder am Eingangsposting gibt es da zwischen den Anbietern Unterschiede: Original Faller und Faller/Pola. Für das aktuelle Haus werde ich das nicht ändern, da ich daneben alte Pola-Häuser aufstellen will. Aber für das nächste Haus werde ich Deine Anregung auf jeden Fall berücksichtigen, die Fensterrahmen sind zu groß.

Was mich überrascht hat, ist, dass ich heute auf dem Heimweg einige Häuser mit ähnlich überdimensionierten Fensterverzierungen gesehen habe. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich finde auch, dass die Umrandungen stimmig sind.
Gespannt bin ich, wenn das Haus durch Fensterkreuze zu leben beginnt :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
am WE habe ich mal etwas weitergemacht und die Fenster mit dem Rahmen für die Gardinen gedruckt. Zum Entfernen der Stützstrukturen bei den geöffneten Fenstern ist es wohl besser, die Fensterkreuze unten zu haben. Blumen beleben das Bild, allerdings ist das einzelne Bemalen und Positionieren schon etwas nervig. Daher habe ich einige Töpfe auf eine dünne (0,3 mm), passende Grundplatte gedruckt, bemalt und bepflanzt. Die kann man jetzt einfach in den Gardinenrahmen einkleben. Ein Fenster habe ich mal provisorisch eingebaut. Bei der nächsten Druckserie werde ich die Töpfe allerdings mittiger positionieren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Einkleben kann ich aber erst nach Alterung des Gebäudes.
Das letzte Bild zeigt den Selbstbau im Vergleich zu zwei Faller/Pola-Gebäuden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Gefällt mir, was du so druckst.
Das mit den Rahmen habe ich erst jetzt kapiert. Tolle Idee. Dadurch hast du ein Fensterbrett und den Abstand für Gardinen. Gut überlegt.
Und das Probe Exemplar mit den Blumentöpfe zeigt ja wohl alles. Daumen hoch.

Ich habe am Wochenende auch an meinem nächsten Gebäude gebastelt. Aber ich bleibe erstmal bei den Fenster, die aus Karton gelasert sind. Aber so hat jeder seins.
Und vielleicht kann man das eine mit dem anderen kombinieren. Alles ist möglich.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

so kommt Leben ins Haus! Gefällt mir :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
danke für Dein Lob. Ich will übrigens keinen missionieren, sondern eigentlich Erfahrungen austauschen und Möglichkeiten diskutieren.

Für mich ist es absolut spannend, ein Gebäude am PC zu entwickeln und nachher Teile zu lasern oder zu drucken. Ich brauche wohl für dieses erste Hausbauprojekt (die Industriehalle stellen wir mal außen vor) relativ viel Zeit, aber ich denke, man sammelt Erfahrungen und beim nächsten Mal ist man schneller. Spaß macht es auf jeden Fall.

Gruß
Helmut Riering
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Um Gottes Willen, du missionierst hier keinen. ;)
Es ist immer von Vorteil, wenn man auch mal etwas anderes sieht. Dadurch kann man sein Horizont erweitern. Und das klappt hier ja wunderbar.
Du planst am Rechner und ich aus dem Bauch raus. ;) Also fast. Ist doch eine gute Mischung.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

die Idee mit der quasi integrierten Fensterbank finde ich klasse. Blumen vor dem Modellbahnfenster dürften nicht viele haben. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

großes Kino, die Fenster Einsätze sind super, Gardienen und sogar Blumentöpfe.
Ich staune immer wieder was mit den heutigen Werkzeugen und Maschinen möglich ist.

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Womo »

Hallo Helmut,

sieht echt gut aus ! Wann können wir über Auftragsarbeiten sprechen :) ?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten