Hausbau in Eigenregie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Kurt,
der Waggon sieht doch klasse aus, gefällt mir.

Die Datei habe ich Dir heute morgen geschickt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
nach Zeitmangel und Krankheit bin ich auch mal wieder dazu gekommen etwas zu basteln und vor allem zu fotografieren. Gedruckt habe ich einen Gemüsetheke für das Geschäft und passende Kisten. Für den Kisteninhalt habe ich diverse Flocken und vor allem die Gewürze aus unserer Küche verwendet: Mohn, Sesam, Senf, Kümmel und gerebelter Rosmarin. Eingefärbt habe ich die Gewürze mit Acrylfarben, in dem ich sie verrührt und nach dem Trocknen wieder vereinzelt habe.

Bild

Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen, aber mir hat es viel Spaß gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Marco F. »

Hallo Helmut,

sehr schön!!! 👍😮 Wo sind denn die Sonderangebote...😂
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Deine Kistchen sind hübsch geworden! :D
Sowas ist das, was auf einer Modellbahn Leben bringt! :)
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen, aber mir hat es viel Spaß gemacht.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen! :)

Was für Mini-Gewürze habt Ihr denn? Ich konnte nur Mohn verwenden, Sesam, Senf und Kümmel waren mir viel zu groß! :o
Den Rest habe ich aus kleinen Steinchen, Knetmassen, Schaumstoffflocken, Draht, Zwirn, Papierkugeln,... selbstgemacht.

Körbe und eine Kiste mit Äpfeln, auf dem Tisch Steinpilze samt Schachteln mit Gewürzsalz oder Streukräutern (die Pfifferlinge sind da noch nicht drauf, stelle ich gerade fest):
Bild

Salate, Gurken, Blumenkohl, Blaukraut, Birnen, Äpfel, Weintrauben (grün), Bananen, Orangen, Zitronen, Zwetschgen:
Bild

Radicchio, Broccoli, Kartoffeln, Spinat, Lauch, Karotten:
Bild

Die Waagen sind teilweise aus SMDs gepfriemelt...
Die Preistafeln gibt´s auch, sind aber auf diesen Bildern noch nicht überall drauf (nur auf dem anderen PC)

Vorallem sowas wie die Pilze, Bananen, Gurken,... könntest Du Doch schon samt Kiste drucken, dann müssten die nur noch bemalt werden. Oder gibt das der Drucker nicht mehr her?
Wobei ich zugeben muss, dass das Tüfteln und Probieren, wie man was Minizeug darstellen kann, schon ziemlichen Spaß gemacht hat... :lol:

Viele Grüße
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
sieht toll aus, die Champignons sind vielleicht etwas groß, auch wenn man sie in der Garage selbst zieht. Ich habe das gerade mal versucht und mein größter hatte einen Durchmesser von knapp 20 cm. Zum Thema Gewürze, sicherlich etwas zu groß, aber mit einem Seitenschneider wurde es passend gemacht. Für den Zweck hinter Glas aber ausreichend. Auf die Idee mit den alternativen Materialien bin ich noch gar nicht gekommen, werde ich mir aber merken. Eine kleinere Version könnte ich mir auch auf dem Bürgersteig vorstellen, also nicht hinter Glas. Da ist das schon interessant.
Das Gemüse drucken ist auch eine interessante Idee, ich würde das aber nur als Einsatz machen, da ich nicht so sauber malen kann. Irgendetwas kleckst doch daneben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

sind ja auch keine Champignons, sondern Steinpilze -- habe selbst schon einen mit 33cm Schirmdurchmesser in der Hand gehabt! Und sogar ohne Schneckenfraß, in freier Natur, vor Tschernobyl :lol: Oder Maroni, die können auch recht groß werden. Aber mit etwas hellerer Farbe könnten das auch Parasol sein... ;) Das Rohmaterial sind ausgewählte Stecknadeln oder (für die kleineren) angeschmolzene Kupferlitzen.

Der Händler hier bietet Champignons an, auch verschiedene eingelegte Oliven und wieder diverse Gewürze oder so:
Bild
Ursprünglich sollten das Eier sein, aber dafür muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Und hier habe ich Bilder, wo auch die Pfifferlinge zu sehen sind:

Bild

Bild

Mit dem Bemalen habe ich auch immer meine Probleme, deshalb ist auch das ganze Zeug ausserhalb der Kistchen entstanden. Und wurde hinterher mit der Pinzette drapiert.

Für Dich könnten noch Pappschachteln oder Bananenkisten als Druck interessant sein, Stapel aus Schachteln sollten sich dank Schichtstruktur auch gut drucken lassen (muss man hinterher geeignet bemalen). Für einen Haushaltswarenladen können auch Tellerstapel oder Geschirr, Töpfe, Küchenwerkzeuge, etc. interessante "Druckereien" sein -- nur mal so als "Floh im Ohr" :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten