Hausbau in Eigenregie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
ich hab das mal das Falten probiert, bei mir war das ein Satz mit X. Aber das Flachbandkabel scheint zu funktionieren:

Bild

Das Computerkabel habe ich auf ein Brettchen fixiert und mit Trennspray auf Wachsbasis eingesprüht. Die dünne Papierlage aber ich mit starkverdünntem Weißleim eingepinselt und trocknen lassen. Dann konnte man das Teil so abziehen.

Hier der weitere Aufbau von 2 Fenstern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Das ist ja mal eine tolle Idee. Alle Daumen hoch. Sieht überzeugend aus. Müsste ich mir auch überlegen in Zukunft vielleicht so vorzugehen.
Denn du hattest ja gesagt, dass es eine fummelei ist mit dem falten. Das stimmt. Bis ich einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden war, hat es schon paar Zentimeter Taschentuch gekostet.
Deine Art wäre ich eine super Alternative. Oder vielleicht besser?

Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
am Wochenende habe ich mich mit den Fensterverzierungen beschäftigt: gezeichnet, ausgedruckt und grundiert. Der untere Satz mit den großen Verzierungen ist für die 1. Etage, der obere einfachere Satz für die 2. und 3. Etage.

Bild

Die Verzierungen könnten etwas verspielter sein, aber das ist aus einem Meter nicht zu erkennen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

sieht wirklich super aus ... ich werde mich wohl (wenn's soweit ist das ich eine "Oberfläche" habe :roll: ) mit so einem 3D-Spritzer beschäftigen müssen bzw. wollen ... ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Herbert

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgearbeitet - ist das ein Drucker, der festes Filament zum Drucken verwendet - oder einer, der flüssiges Resin nutzt?

Ich überlege ernsthaft, mir so einen Resin-Drucker zuzulegen, da damit wesentlich filigranere Ergebnisse möglich sind. Allerdings ist die Sache mit dem Geruch und dem kompliziertem Handling zu bedenken: Wanne befüllen, nach dem Drucken das Modell abtropfen lassen, das Resin zurück in die Flasche, die Wanne und das Druckbett reinigen (mit Alkohol - oder man verwendet wasserbasierendes Resin) - alles möglichst mit Mundschutz und Handschuhen, weil die Dämpfe nicht unbedingt gesund sind und das Resin die Haut schädigt - und zum Schluss muss man das Druckwerk auch noch gründlich in Alkohol waschen und mit UV-Licht komplett aushärten lassen und dann sollte man das Zeug auch als Sondermüll einem Entsorgungsbetrieb übergeben werden.

Aber bei einem Preis von knapp über 100 Euro für so einen Drucker ist es echt eine Überlegung wert ...
:roll:
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Deine "Fensterumrahmungen" sehen super aus! :D
Und wegen der wenig verspielten Verzierungen:
Da das Haus doch (wie weiter vorne schon erwähnt) modernisiert und umgebaut wurde, können diese Verzierungen durchaus etwas schlichter geworden sein. Passt also :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Super sehen deine Fensterumrandungen aus. Und ich denke, mehr verschnörkelt muss gar nicht sein. Klar, ein bisschen mehr geht immer, aber da ist es meines Erachtens nicht nötig.
Man kann ja später immer mal versuchen, wie weit man gehen kann.
Ich finde es auf jeden Fall top.
Bin gespannt, wie die später farblich und montiert aussehen.
In welchem Farbton sollen die gestrichen werden?

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Euer Lob. Ich sehe es wie Ihr: die werden so verbaut, man muss sich ja noch steigern können. Das Haus hat einen grüngrauen Farbton (Siege oben). Für die Rahmen habe ich die Farbe mit weiß aufgehellt.
Heute Abend werde ich neue Fenster mit bereits angesetzten Gardinenrahmen drucken. Da sollten die geöffneten Fenster nicht so empfindlich sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal das Haus mit eingesetzten Fensterrahmen. Persönlich finde ich es noch etwas zu sauber. Bevor ich die Innenfenster anbringe, möchte ich die Fläche etwas altern. Entweder mit stark verdünnter Schmutzfahne und/oder mit Pigmenten. Was meint Ihr?

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Hausbau in Eigenregie

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Ich bin ja mehr ein Freund von Pulverfarbe, wenn es um dezente Alterung geht. Man kann bessere Akzente setzen.
Großflächig bevorzuge ich flüssig zu altern. Also die Gebäude, nicht ich. Das übernimmt eh die Natur. :D

Bilder, oder auch vor Ort zu begutachtete Häuser, bieten eine gute Vorlage.
Z.b. Schmutzkanten an Fensterbänke.

Was mir aber aufgefallen ist, dass durch die Ornamente die Geschoßhöhe der einzelnen Etagen ziemlich eng wirken.
Kann natürlich auch täuschen.
Auf jeden Fall schaut es gut aus.

Gruß Rudi
Antworten