Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

auf deine weiteren Fortschritte bin ich schon gespannt. Deine Bauten sind immer was Besonderes. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Marco

Ja, ich denke da sind wir ALLE gespannt.
Mal sehen, wohin das führt. :D

Gruß Rudi
Helmut (Gast)

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Rudi,
ich bin auch gespannt und freue mich auf den Baubericht. Nachdem Du das Vorbild kundgetan hast, habe ich natürlich sofort gegoogelt. Ohne jetzt nachgemessen zu haben, finde ich das Vorbild gedrungener. Deine etwas schlankere Bauweise ist aber eleganter. Den Turm würde ich aber ähnlich wie beim Vorbild in der Höhe reduzieren. Das wäre in meinen Augen harmonischer. Ansonsten ein schöner Gebäudekomplex. Das sieht man auf Anlagen kaum.


Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Schön, dass die mein Gebäudekomplex gefällt.
Von den Grundmaßen habe ich jetzt nichts verändert. Die sind genau nach Grundriss gebaut. Bis eben das Eckgebäude.
Mit dem Kirchturm hast du recht. Ist mir vorher auch schon aufgefallen. Da wollte ich wohl zu hoch hinaus.
Aber das kann und werde ich noch ändern.
Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

durch die vorhergegangene Diskussion bin ich jetzt auch neugierig geworden und habe mir das Vorbild angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Vorbildfotos die beiden Dachflächen der Kirche fast im 90°-Winkel zueinander stehen. Das wirkt bei Deinem Modell deutlich spitzer. Vielleicht macht das den "schlanken Eindruck" aus? Durch die flachere Dachneigung ist die Traufe weiter oben, so wird auch die Wand unter dem Dach deutlich höher; das fällt wahrscheinlich erst dann auf, wenn die Fenster aufgezeichnet werden.
Das Dach vom seitlichen Anbau ist beim Vorbild insgesamt übrigens auch viel flacher, es reicht nur bis knapp über die Dachkante des Hauptbaus. Dadurch wird das Gebäude bei Deinem Modell etwas schlanker in der Wirkung und erscheint nicht so gedrungen.
Vielleicht willst Du das auch so bauen, damit es zur vorhandenen Umgebung passt, dann adaptierst Du das Vorbild halt nach Deinen Vorgaben. Ist vollkommen ok, musste ich bei meinen Planungen aus Platzgründen auch schon machen. Wer das Vorbild kennt, erkennt es dann auf der Anlage wieder -- Ziel erreicht.
Jedenfalls wird das ein interessantes Projekt, das ich gespannt verfolgen werde.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ich kenne die Schwierigkeiten, wenn es um Höhenabschätzungen und Dachneigungen geht -- habe ich schonmal erwähnt, dass ich ungern Dächer konstruiere? :roll:
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Feb 2021, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Hallo Rudi,

wieder ein ambitioniertes Bauprojekt von Dir,und ich bin wie die anderen Mitschreiber natürlich auf die Fortsetzung Deiner Arbeit gespannt.

Übrigens,ich suche noch einen Baumeister, der sich z.B.an meiner geplanten Güterhalle, einem Hausfassadenrelief der 60er Jahre 98 cm lang,einem Kurhotel für meine Hochebene,einem .....ich glaub ich hör besser auf.... :lol:

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Da hast du aber einige Baustellen. Ob ich da eingreifen kann? Schließlich möchte ich dir die Arbeit nicht wegnehmen. :D


Hallo Michael
Im Prinzip hast du es richtig erkannt. Ich baue es so, wie ich es für mich richtig halte. Die Paul-Gerhardt-Kirche ist eine perfekte Vorlage. Wenn es mit der einen oder anderen Höhe, Dachneigung, Anzahl und Größe der Fenster und was weiß ich nicht noch alles, nicht mit dem Original passt: egal. Hauptsache das GANZE passt schlüssig zusammen.
Klar, der Kirchturm ist offensichtlich zu hoch. Der wird noch gekappt. Aber sonst passt das alles nach MEINEN Vorstellungen.

Und das du ungerne Dächer baust, kann ich mir nur zu gut vorstellen. ;) Im Prinzip entwickelt es sich automatisch. Zumindest bei mir, bzw. bei der Kirche.


Was gibt es neues?
Also, ich habe heute mal die Gebäude so gebaut und hingestellt, wie es in echt aussieht. Und ich finde das auch nicht schlecht. Es wirkt luftiger, leichter.
Zum Glück habe ich noch Zeit, bis ich mich endgültig entscheiden muss.
Wie findet Ihr das andere Ensemble?

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

ich habe jetzt ein paar mal zwischen den Fotos vom Wochenende und heute hin und her geswitcht, aber ich kann keine Änderungen erkennen.. :?:

Vielleicht gibst du mal ein paar Hinweise auf die Änderungen. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Marco

Ich gebe dir einen kleinen Tipp.
Es geht um das Gebäude gegenüber der Kirche und das an der Sakristei angrenzende.
Diese sind jetzt nicht mehr miteinander verbunden und stehen mehr oder weniger einzeln.
Auf dem Bild vom Wochenende ist es ein Eckgebäude.
Erkannt? ;)

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

ich wüsste jetzt nicht, welche Version mir besser gefällt :roll: -- jede hat was.
Mal anders gefragt:
In welcher Epoche soll denn das dargestellt werden?
Gefühlsmäßig hätte ich die zweite Version als älter einsortiert, etwa kurz nach der Entstehungszeit, vorhandene Bauten wurden integriert.
Während die erste Version auf mich den Eindruck eines modernisierten Umbaus macht. Oder aber, wenn der Stil komplett einheitlich ist, dann wurde die Kirche samt dem Eckanbau zusammen errichtet, was in jeder Epoche geschehen sein kann.
Jedenfalls ein interessantes Ensemble!

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten