Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Hey Rudi,

wenn ich ein Modell vom Modell bauen wollte,müßten meine Urenkel noch auf die Fertigstellung warten :lol: :lol: .
Ich bin mal gespannt.....

und jetzt Gute Nacht

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rude!

Dein Ensemble sieht schon recht vielversprechend aus! :) Sowas reizt zum Bau ;)
Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: Durch den Kreuzgang wird das jetzt ja zu einem (ehemaligen?) Kloster. Die Klosterinnenhöfe kenne ich -- ausser bei ganz modernen (Um-)Bauten -- immer abgeschlossen, deshalb solltest Du noch ein massives Tor in einer Maueröffnung in der Lücke vorsehen. Auch wenn jetzt das Tor meistens offen steht, wurde das früher fast immer geschlossen, damit die Klosterbewohner "ihre Ruhe hatten". Deshalb hatten diese angegliederten Friedhöfe auch noch einen zweiten Zugang "fürs Volk", damit keiner durch das Kloster gehen musste und Unruhe in die Kontemplation brachte.

Zerlegst Du für die Uhr im Turm ein paar Damenuhren? Denn eine funktionierende Uhr hätte was... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Ich habe gewusst (und auch gehofft), dass du dich meldest.
Ganz genau. So war es auch von mir geplant. Unten, am großen Durchgang, ein geätztes Tor. Am schräg gegenüber liegenden Durchgang ist sogar in Wirklichkeit ein Tor. Durfte ich auch schon mal reparieren. :D

Mit der funktionierenden Uhr wäre natürlich ein Hingucker. Aber ob ich so weit in die Feinmechanik eintauchen möchte, bezweifle ich. Aber wie heißt es doch so schön: 'sag nie mals nie'.

Bleiben wir gespannt.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

anscheinend bin ich total berechenbar :roll:

So schön ich auch ein geätztes Tor finde, in der Lücke sollte eher ein massives hölzernes Tor mit Überbau/Torbogen sein -- soll ja jede Störung von aussen abhalten. Zumindest kenne ich das so von diversen Vorbildern. Die Tore sind ausgerüstet mit schweren Beschlägen und einem großen Ring als "Türgriff".
Aber in den gemauerten Torbogen könnte man oben eine Sonnenuhr integrieren, habe ich auch schon gesehen. Und da gibt´s ja auch was geätztes ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Als ich das zuerst mit den massiven Tor gelesen hatte, dachte ich noch: absurd. Kommt mit Sicherheit da nicht hin.

Aber je mehr ich darüber überlege, denke ich: ja, du hast recht. Und genau so, wie du beschrieben hast.

Und mit der Sonnenuhr ist eine tolle Idee. Ich glaube, ich habe zuhause noch eine rumliegen. Aber so etwas kommt dann sowieso erst zum Schluss.
Danke für deine Tipps.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von scabaNga »

Watzmann hat geschrieben: 21 Feb 2021, 22:04 Hallo Frank

Du bist doch schon groß. :D
Und außerdem ist das ja nur ein Modell vom Modell, um die Proportionen zu überprüfen. Warte mal ab. ;)

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

wie bei Frank wahrscheinlich auch macht mir das "Warte mal ab" besonders viel Angst! :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

So, gestern noch nachgeschaut. Sonnenuhren und verschiedene Zifferblätter für die Kichturmuhr sind vorhanden. Zwar in H0 von Brawa, passen aber perfekt. Hatte gestern mal eine Uhr auf den Turm ausgelegt.

Was ich, bevor ich loslege, noch überlegen muss, ist die Fassade. Da gibt es ja tausende Variationen. Habe mal gegoogelt. Ob Rauhputz oder Sandstein oder oder oder.
Alles, was das Herz begehrt.
Außerdem wollte ich mir von Proxxon noch die Heißdraht Schneidemaschine zulegen.
Aber bis dahin kann ich auf Styrodur Reste verschiedene Praktiken testen.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

prima, wenn Du Sonnenuhren hast! Dann musst Du nur noch "The sunny side of the street" festlegen :lol:

Wegen Styro-Schneider: Kennst Du den? viewtopic.php?p=800#p800
Der von Proxxon war mir viiieeel zu klein ;) (und zu teuer :roll: )

Wegen der Fassade: In welcher Region und zu welcher Zeit "spielt" denn Dein Kirchen-Ensemble und wann wurde es gebaut? Nach den bisherigen Angaben steht es in einer Ortschaft, da spielen auch die Bauten der Umgebung bei der Stilfindung mit.. Ausser, das Kloster war zuerst da, dann richten sich die umgebenden Bauten eher mal danach.
Prinzipiell gibt´s zwar "fast überall fast alles" ;) aber manches ist an verschiedenen Orten wahrscheinlicher als anderes...

Ach ja, willst Du massiv bauen (und evtl. für Licht aushöhlen) oder aus Platten? Ist Licht überhaupt vorgesehen? Wobei eine flackernde Kerze in einer Kirche schon ganz nett aussieht -- am Friedhof auf den Gräbern später auch :mrgreen:

Viele Fragen und viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Danke für den Tipp mit dem Styrodur-Schneider. Aber für Selbstbau Elektrogeräte bin ich nicht so. Außerdem gibt es für den Proxxon auch einige Tools, die ich sehr interessant finde.

Zum Kloster.
Da bin ich absolut frei. Bei der Zeit, sowie bei der Landschaft. Das wird dann so, wie ich es mir am besten Vorstelle. Die Fassade kann dann Verputzt oder aus Sandstein oder was weiß ich, sein. Schließlich baue ich kein Original nach, sondern wie ich es für richtig halte. Natürlich sollte es dann schon irgendwie schlüssig sein.
Auch, was zuerst dort angesiedelt war. Ich denke, dass das Kloster zuerst gebaut wurde. Aber ziemlich schnell kamen die Landwirte Richtung Kloster. Deswegen sind auch viele Fachwerkhäuser nicht mehr im besten Zustand.
Wegen der Beleuchtung ist eine gute Frage. Das könnte ich mir schon gut Vorstellen. Habe mich aber noch nicht festgelegt.


Der aktuelle Stand.
Nachdem ich mit der Fassade des Klosters noch unschlüssig bin, habe ich wieder ein Sprung Richtung Siedlung gemacht. Diesmal probiere ich ein paar Fensterbau Methoden. Das diese nicht absolut Winklig sind, hat seinen Grund. Schließlich sollen die dann in den alten Gebäuden verbaut werden.

Bild

Gruß, Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Hallo Rudi,

bei so einer Ritzerei müßte ich jede Menge Heftpflaster in Bereitschaft haben wegen der Schnittwunden.Aber Deine Arbeit ist lohnenswert und für die baufällige Scheune sehr geeignet.

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten