Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

Deine Selbstbaufenster sind klasse! Was du alles so zaubern kannst, Wahnsinn! :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

halb so wild mit dem "Selbstbauelektrogerät" :roll: -- etwas Mechanik und zwei Drähte, die den Hitzdraht an den (Modellbahn-)Trafo anschließen -- das war's! 8-)

Wenn ich was baue, habe ich vorher schon eine ziemlich genaue Vorstellung, wie das Endergebnis werden soll -- deshalb meine Fragerei zum Stil, Umfeld, Epoche,... Damit ich mir ein mögliches Endergebnis vorstellen :idea: und entsprechend darauf abgestimmte Bauweisen und Materialien auswählen kann. Je mehr Informationen ich da zusammentragen kann, desto besser formt sich daraus das gedankliche Abbild. Das versuche ich dann umzusetzen.
Du hast da offenbar eine eher intuitive Herangehensweise, was ja offensichtlich (auch) zu hervorragenden Ergebnissen führt. :D Macht es für einen Beobachter mindestens spannend ;) und sicher interessant :)

Die Fenster sehen gut aus :D Erzählst Du uns was zur Herstellung? War bestimmt eine Geduldsarbeit 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael, Marco und Frank, Hallo zusammen

Nochmal ganz kurz wegen dem Styrodur-Schneider.
In Elektronik bin ich eine absolute Null. Bin froh, wenn ich den Lichtschalter an bekomme. :D Deswegen lasse ich da lieber die Finger von weg. Und eben wegen dem Zubehör, was man kaufen kann.

Natürlich hast du Recht. Man sollte zumindest einen grobe Vorstellung davon haben, was man baut. Meine Berchtesgaden Anlage oder auch Königssee, war klar. Das ist nach Vorbild und lässt nicht viel eigene Kreativität zu.

Hier möchte ich mich einfach mal austoben und bauen, was mir in den Sinn kommt und mir gefällt. Da lasse ich mich gerne von originalen Gebäuden inspirieren, verändere diese aber auch so, wie es mir gerade gefällt. Siehe Kirche wird zum Kloster. ;)


Das die Vorgehensweise für den Beobachter spannend ist, glaube ich. Für mich meistens auch. :D
Aber um zumindest eine grobe Einschätzung zu bekommen, baue ich ja immer kleine Prototypen. Somit kann ich für mich sagen:' ja, passt' oder 'schei.., wie sieht das denn aus '.
Und trotzdem passiert dann so manches aus dem Bauch heraus.

Und, wenn ich es mal so sagen darf, bin ich auf Hinweise, Tipps und Ratschläge dankbar. Und zwar in Maßen.
Auch das hatte ich schon geschrieben. Als du, Michael, mir den Vorschlag beim Kloster wegen dem schweren Holztor gegeben hattest, dachte ich ja am Anfang: 'nie im Leben kommt da so ein Tor hin'. Aber nach mehrmaligen überlegen kam ich zur Erkenntnis: ' Michael hat Recht. Da MUSS so ein Tor hin. Und sofort fing es bei mir im Schädel an zu rattern, bzgl. Umsetzung.
Über die Sonnenuhr möchte ich nicht weiter eingehen. ;)


Ich habe es aber auch schon anders erlebt und es wurde mir mal im Bezug auf den Gleisbau bei einem anderen Projekt tausend Fragen gestellt, die ich nicht beantworten konnte. 'Warum steht das da? Wieviel Herz hat das? Warum das und nicht das? ' und so weiter. Für mich war es einfach stimmig und ich habe mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Und dann die, mit Sicherheit berechtigten Fragen eines Gleisbauers, tausend Fragen. Ich hatte bis dahin Spaß. Dann habe ich es zumindest mit dem Zeigen gelassen. Hat mir irgendwie den Spaß genommen.

Na, egal.
Was ich sagen möchte: Für den einen oder anderen Tipp bin ich natürlich dankbar, aber habt Nachsicht, wenn ich es nicht alles umsetze. Ich möchte einfach wieder nur Häuser bauen und mich mit dem einen oder anderen Detail austoben. Da kann vielleicht schon mal was auf der Strecke bleiben.
Es ist eben so. Bau ich ein Haus, kommt der Architekt zu Wort. Komme ich zum Stall, kommt der Bauer zu Wort. Bau ich die Wege, kommt der Straßenbauer zu Wort. Usw. Ich weiß das alles nicht so genau. Möchte ich auch nicht. Nur gravierende Fehler möchte ich schon vermeiden.


Zu den Fenster.
Ganz kurz. Da habe ich nur Versuchsmodelle geschaffen. Die können später mal in ein Hinterhaus eingebaut werden.
Deswegen hab ich nur das Endprodukt hier gezeigt. Wenn es dann losgeht, werde ich die einzelnen Arbeitsschritte natürlich hier zeigen.

Uff, doch viel Text geworden. Ich hoffe, ihr verzeiht mir und ich habe mich richtig ausgedrückt.
Wenn nicht oder beiFragen, einfach bei mir melden.

Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Gerhard »

Watzmann hat geschrieben: 28 Feb 2021, 07:46 Was ich sagen möchte: Für den einen oder anderen Tipp bin ich natürlich dankbar, aber habt Nachsicht, wenn ich es nicht alles umsetze. Ich möchte einfach wieder nur Häuser bauen und mich mit dem einen oder anderen Detail austoben. Da kann vielleicht schon mal was auf der Strecke bleiben.
Es ist eben so. Bau ich ein Haus, kommt der Architekt zu Wort. Komme ich zum Stall, kommt der Bauer zu Wort. Bau ich die Wege, kommt der Straßenbauer zu Wort. Usw. Ich weiß das alles nicht so genau. Möchte ich auch nicht. Nur gravierende Fehler möchte ich schon vermeiden.
Hallo Rudi,

hoffentlich machst du genau mit dieser Einstellung weiter :!: .
Die hat bisher nämlich zu beeindruckenden Ergebnissen geführt.
Wir sind gespannt auf die Ergebenisse (zu gegebener Zeit natürlich erst ...)
;) ;) ;)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
Du baust, Du entscheidest! Kommentare sind hier als konstruktive Kritik zu sehen, mal die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen. Es zeigt eigentlich auch, dass wir uns mit Deinen Arbeiten intensiv auseinandersetzen. Aber die Entscheidung was und wie Du baust, fällst Du alleine und das akzeptiert hier auch jeder. Ich bin übrigens auch gerade an Fenstern dran. Vielleicht schaffe ich es ja, heute noch ein paar Bilder zu machen. Deine Version ist auf jeden Fall für ein kleines "Hexenhäuschen" (mir fällt kein besseres Wort ein) sehr realistisch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Gerhard und Helmut

Keine Angst, mit meiner Einstellung bleibt es so wie es ist.
Ich wollte ja auch keinen verschrecken oder bin Kritik resistent. Ich wollte einfach nur offen sagen, wie ich die Sache sehe. Alles gut.

Ja, genau, Helmut. Hexenhaus passt. :D
Die Tage möchte ich noch richtig 'gute, alte Fenster' bauen. Bißchen Material habe ich ja noch.
Nur gestern hatte ich überhaupt keine Lust zum Basteln. Und so stellte ich mir das auch vor. Basteln nach Lust und Laune. ;)

Mal schauen, wie die dann wirken. Und das eine oder andere Fenster vielleicht mit geöffneten Flügel? ;)
Die Wirkung hast du uns ja von so einem Stück Fenster ja bei dir gezeigt, Helmut.

Mal abwarten.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi!

Das mit dem "einfach wieder nur Häuser bauen" kann ich nachvollziehen -- macht einfach riesigen Spaß! :D

Wegen der vielen Tipps und Hinweise:
Was ich sagen möchte: Für den einen oder anderen Tipp bin ich natürlich dankbar, aber habt Nachsicht, wenn ich es nicht alles umsetze
Das wirst Du wahrscheinlich auch garnicht schaffen... :lol:
Schau es einfach als "Sammlung in der Kiste" an und such Dir das aus, was zu Deinem Konzept passt; dass Du da nicht alles umsetzen kannst/willst, ist vollkommen in Ordnung. Und deswegen bin ich auch nicht sauer oder beleidigt oder sonstwas. Ich schreibe halt nur, was mir so auffällt oder einfällt (und ich Zeit habe ;) ).
Bei der Kirche/dem Kloster hast Du ja die Frage nach der "Fassadenverkleidung" gestellt -- da kann ja wirklich eine große Vielfalt an unterschiedlichen Gestaltungen zur Auswahl dienen. Daher sollten meine Fragen auch eher zur Entscheidungsfindung beitragen. Als Analytiker bin ich das halt so gewohnt, dass man mit Fragen rechtzeitig herauszufinden versucht, was eigentlich gewünscht ist -- nicht, dass sowas passiert:
Bild
Und dann ist es wichtig, dass man mit den Antworten das für den Befragten Gewünschte erreicht... Allerdings ist das nicht nur eine Möglichkeit, meistens sind es mehrere, dann muss eine gewählt oder mehreres kombiniert werden. Oder nix passt :o , dann von vorne mit "anderen Parametern" :geek: .

Also einfach weitermachen mit Deinen Basteleien und uns fleißg mit Bildern und Bauberichten versorgen! :D Und nicht zu sehr von Vorschlägen, die Dir nicht ins Konzept passen, stören lassen :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Erst einmal Danke, dass Ihr mich wohl alle richtig verstanden habt. Mehr möchte ich auch dazu nicht mehr sagen. Passt ja alles. ;)

Fenster, die zweite.
Nachdem ich ein altes Fenster fotografiert hatte, dass auch genau meine Vorstellung entsprach, hatte ich mich sofort an die Modellumsetzung gemacht. Aber die Ernüchterung folgte sofort auf dem Fuß.
Trotz mehr oder weniger in 3D-Technik aufgebaut und auch mit dem fast Originalfarbton, wirkten die Fenster so naja. :(
Stimmung und Motivation bezüglich Fensterbau waren auf den Nullpunkt.

Bild

Bild

Dann hatte ich mir Gedanken gemacht. Woran lag es? Vielleicht an der Farbe der Rahmen oder an der Fassade? Sollte ja eigentlich nur um die Fenster gehen. Die Fassade sollte schließlich nur mittel zum Zweck sein.
Also frisch ans Werk. Fensterbau wie gehabt. Nur diesmal habe ich die Rahmen mit verdünnter weißer Farbe vorsichtig behandelt. Schließlich sollte die Holzstruktur noch irgendwie zu erkenne sein. Nach trocknen der Farbe habe ich die Rahmen komplett mit Pulverfarbe behandelt. Das eine Fenster mit der einen Sorte, das andere Fenster mit einer anderen. Schließlich sind es ja noch Test-Fenster und dienen zum experimentieren.

Die Fassadenöffnung habe ich diesmal "Holzbalken" versehen. Ach diese Veränderung tat sein gutes, wie ich fand.

Dann kam der "alte" Rudi wieder in mir auf. Nachdem mir die Fensterrahmen sehr zur eigenen Freude gefallen hatten, machte ich weiter. Eine Fensterbank musste her. Dünnes Alu-Blech wurde passend geschnitten, abgekantet, eingefärbt und auch mit Pulverfarbe gealtert. Nur nächstes mal sollte ich das Blech auch vorne abkanten.

Was nun? Hm, Fenstergriffe wären vielleicht nicht schlecht. Also aus dünnen Draht welche hergestellt. 90 Grad gebogen, abgelängt und in das kleine Loch, was ich vorher mit einem 0,7mm Bohrer in den Fensterrahmen von hinten gebohrt hatte, eingeklebt. Beim betrachten der Bilder fällt auf, dass diese ziemlich groß erscheinen. Dabei hatte ich mir beim montieren schon einen abgebrochen. So kann man sich irren. Aber so ist das nun mal in Spur N.

Klar, Gardinen müssen auch noch hin. Kleine Abstandsleiste hinten auf den Rahmen geklebt. Schließlich sollen die Gardinen nicht am Fenster kleben. Aber einfach glatt runterhängen sollen diese Gardinen auch nicht. Man kennt diese immer schön gewellt. Daraufhin habe ich ein Papiertaschentuch in seine einzelnen Lagen zerlegt und ein kleines Stück heraus geschnitten. Aber leider ist zwar trotz mehrfachen Falten dieser Effekt nicht so in Erscheinung getreten, wie erhofft. Da muss ich noch einmal ran. Später dann.

Bild

Bild

Bild


Letztendlich bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Darauf kann ich aufbauen.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi!

Also, beim dritten Bild musste ich schon zweimal hinschauen, ob das jetzt ein nachbauwürdiges Vorbild ist oder schon das Modell... :D
Wirklich gut gelungen. :)

Du baust Fenstergriffe ein und fragst dann, wie weit man in N gehen kann/soll beim Grünzeug? :lol:
Ich würde mal sagen, das reizt einen, ob man das selber hinbekommt -- und damit ist es doch schon begründet, wie weit man in N gehen will ;) : Ja, es geht! :)

Tipp wegen Fensterblech: die Vorderkante nicht nur abkanten, besser ist komplett umbiegen. Dann ist die Kante etwas dicker als das Blech, aber nicht so massiv wie mit der Kante. Habe ich leider bei der Burg und meiner Fassade nicht gemacht, jetzt will ich das daran nicht mehr austauschen (musste ich bei der Burg vorher schon einmal komplett machen :cry: nicht schön gewesen). Und leider habe ich das auch an der Fensterkante hinten/innen nicht abgekantet -- beim nächsten Projekt dann :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Michael

Danke für dein Lob. Ja, muss sagen, ich bin auch zufrieden.
Dann kann ich irgendwann in Massenproduktion gehen.

Mit deinen Pusteblumen war eigentlich mehr als Lob deiner Arbeit und ein wenig ironisch gemeint. ;) Auch wenn ich bis dato das Ergebnis noch nicht gesehen hatte.
Ich weiß ja, du bist auch so verrückt und testest aus, wie weit man gehen kann. Gefällt mir. Irgendwie sind wir aus einem Stamm.

Also, bis bald
Rudi
Antworten