Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Ich fange dann einfach mal an. Hier möchte ich euch zeigen, mit was ich mich gerade beschäftige.
Es ist ein kleines, verfallendes Fachwerk-Gebäude. Das Original steht in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort. Dort gibt es noch weitere Häuser, die mich zum nachbauen animieren. Im großen und ganzen möchte ich mich nur vom Original inspirieren lassen und es soll kein sklavischer Nachbau werden.
Nun zu den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
wow, das Gebäude sieht richtig toll aus. In N habe ich sowas noch nicht gesehen, Hut ab.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

das sieht toll aus! :D
Bin natürlich neugierig, wie und mit was Du das gebaut hast... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Samms710 »

Hallo Rudi,

willkommen an Bord.

Das ein feines detailliertes Häuschen, alle Achtung.
Ich habe den Selbstbau von Gebäuden auch schon ausprobiert ( z.B. Modul5 Schieferbruch).
Aber an deinem Hausbau kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden, gerne mehr davon. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von InterCargo »

Hallo Rudi,

:o

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
sieht toll aus !

Wenn du magst, schreibe uns mal wie da das gezaubert hast :?: :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo :mrgreen:
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Als erstes habe ich vom Original grob die Maße genommen. Dann wurde ein einfaches Modell aus Styrodur gebastelt. Als ich dann festgestellt hatte, das die Proportion soweit passt, habe ich dann losgelegt.

Bild

Bild

Ich hatte es mal mit einzelnen Backsteinen von "Juweela" versucht. Für ein Haus, das seine besten Jahre hinter sich, ist die Variante absolut in Ordnung.

Bild


Die Basis des Haus ist Styrodur. Darauf klebte ich Holzleisten als Fachwerk Balken. Diese wurden mit Beize grau eingelassen. Das die Hölzer mit Holzkleber Wasserfest verklebt wurden, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

Bild

Bild

Die Gefache sind mit vorher weiß gestrichene Styrodur gefüllt worden. Und zum Teil auch mit Backsteine.

Das Styrodur wurde dann mit einem Skalpell behandelt. Heißt: Risse und kleine Ausbrüche wurden damit gestaltet. Mit einer kleinen Messing Bürste wurde leicht drauf gestupft. Zum Schluss noch ein dunkler "wash" und das war es eigentlich. So kommen die Risse sehr gut zur Geltung.

Die Steine am Sockel sind aus kleinen Styrodur Stücken aufgeklebt worden. Das habe ich bei dem Gebäudebau Profi "Samy" gesehen und abgeschaut.

Auch wenn man es nicht sieht, habe ich eine kleine Inneneinrichtung dem Gebäude gegönnt.

Bild

Das Dach habe ich von "kreativ3D." Da gibt es meines Erachtens die besten Dächer. Und auch noch andere Sachen.

Aus passenden, dünnen Polystyrol Profilen habe ich die Tor-und Türbänder hergestellt. Mit Humbrol Farbe grundiert und dann mit Pulverfarbe angerostet.

Bild

Noch eine kleine Treppe gebastelt und dann war es eigentlich schon.
Später soll es noch in eine Landschaft eingepasst werden. Bis dahin wartet es auf meinem Basteltisch auf seinen Einsatz.

Die nächsten Gebäude sind schon fotografiert und warten darauf, von mir nachgebaut zu werden.

Bis dahin
Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Gerhard »

... mal wieder ein "echter Rudi" :lol:
einfach super :!:

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Moin Rudi,

bin immer wieder begeistert ob Deiner Baukunst und die damit verbundene Fertigkeit.Die Fotos sagen mehr als Worte,und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Schönen Tach auch...

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

vor lauter Bewunderung habe ich ganz vergessen ein "Danke für die Beschreibung" hierzulassen. :oops:
Die einzelnen gemauerten Stein wirken wirklich sehr überzeugend! Da muss ich meine Ziegelproduktion wieder ankurbeln, bisher sind es ja nur Ziegelstapel geworden ;)
Und die Inneneinrichtung ist auch nett -- auch wenn man nicht viel davon von außen sehen kann, Du weißt es :D Wir jetzt auch :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Ich werde also jetzt hier den bau meiner Kirche dokumentieren.
Wie schon beschrieben, ist der Kirchenbau sehr stark an der Paul-Gerhardt-Kirche in Stuttgart angepasst. Und das wollte ich auch so, weil mir das ganze schließlich so gefallen hat.
Nur die Gebäude gegenüber der Kirche habe ich etwas verändert. In Echt sind es zwei einzelne Häuser. Ich habe daraus ein Eck-Gebäude erschaffen. Erstmal. Ich werde aber noch mal zwei einzelne Häuser bauen und die mal zur Probe aufstellen.

Was man also hier sieht, ist das Modell vom Modell. Ohne Fenster und Türen. Für mich ging es erstmal um die Proportion und ob es auch alles so passt, bzgl. Höhenversatz usw..
Ja, es passt. Zum Glück. Also kann man dann langsam mit dem richtigen Modell anfangen.
Hier nun paar Bilder vom Modell vom Modell.
Und wenn es "Ernst" wird, wird es natürlich alles Stück für Stück dokumentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rudi
Antworten