Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi,
die Fenster sehen absolut klasse aus. Wir haben hier im Ort ein Gebäude, das relativ alt ist und momentan als Tierarztpraxis verwendet. Toll renoviert und genau da sehe ich Deine Fenster, Hexenhäuschen halt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Danke, genau für solche alten Gebäude sollen die Fenster dann auch sein.
Ich hatte beim bauen mal auf die Uhr geschaut. Vom ersten hinsetzen am Basteltisch, bis zum Fotografieren, habe ich für die drei Fenster 1 3/4 Stunden gebraucht.
Jetzt kann man das mal hochrechnen, wieviel Zeit man für 10 oder 20 Fenster braucht.
Aber egal, man hat ja Zeit. ;)

Für die neueren Gebäude nehme ich dann andere Fenster.

Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Gerhard »

Watzmann hat geschrieben: 07 Mär 2021, 08:58 Jetzt kann man das mal hochrechnen, wieviel Zeit man für 10 oder 20 Fenster braucht.
... aber bitte richtig rechnen, denn mit jedem weiteren Fenster geht es schneller von der Hand ...

(obwohl - wenn du dann plötzlich noch Optimierungspotential entdeckst und was verbessern wirst - ohweh :lol: :lol: :lol: )

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Hier einmal die Schritt für Schritt Anleitung zum bau "meines" Bavaria Hotels.

Als erstes wurde mit Hilfe des Gleisplanes die Grundmaße ermittelt. Nachdem diese soweit ohne Probleme ins Modell umsetzbar waren, wurde ein Papp-Modell zur Ermittlung der Proportionen erschaffen.

Bild

Bild

Dann habe ich aus Polystyrol-Platten die einzelnen Fassadenteile erschaffen. Fenster hatte ich von verschiedenen Anbietern und konnte dadurch die Öffnungen für die Fenster bestimmen.

Bild

Bild

Bild

Was man nicht vergessen sollte, ist ein Grundrahmen einzubauen. Dieser versteift das ganze Gebäude.

Bild



Als alles verklebt und ausgehärtet war, habe ich extra Farbe angerührt. Anhand von Vorbildfotos konnte man sich daran orientieren.

Bild

Das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

Du bist und bleibst ein echter Künstler!!! ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

sehr interessant, wie Du das baust :D Solche Beschreibungen finde ich immer sehr spannend zu lesen und im Bild zu verfolgen.
Die verwinkelte Bauweise mag ich ja sowieso :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Marco und Michael

Danke für eure Antwort.
Na ja, Marco, jeder macht, was er am besten kann. ;)

Den Baufortschritt habe ich, soweit ich daran gedacht hatte, mit dem Handy fotografiert. Daher kann es schon mal ein bisschen unscharf sein. Man möchte schließlich bauen und nicht fotografieren. ;)
Die verwinklung des Hotels war schon ein kleines bisschen Zeitraubend. Aber es hat sich gelohnt, denke ich. Schließlich soll es ein hohen Wiedererkennungswert haben. Genau 100%tig ist es jetzt nicht, aber ich schätze so auf 90-95%.

Die nächsten Bilder kommen dann bald.

Gruß Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Guten Morgen, Rudi,

bin ja mittlerweile gewohnt von Dir excellente Selbstbaugebäude und hervorragenden Landschaftsbau von Dir zu sehen, sei es damals im 1zu160er, im NBM und wie ich hörte demnächst auch in der Miba, aber ich bin immer wieder begeistert, wenn Du neue Projekte angehst wie jetzt das Hotel ! Und prima dokumentierst, so daß jeder Baufortschritt miterlebt wird.

Hm hab mir gerade mal meine Patschfinger angeschaut.
Ich versuche mich am Häuserbau besser erst gar nicht :lol:

Schönen sonnigen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Das hat mit 'Patschfinger' nichts zu tun. Du baust doch auch eine tolle Bahn. Also hast du dich eigentlich selbst widersprochen. ;)

Momentan verzweifel ich gerade am Dach vom Anbau. Irgendwie gibt es da ein Denkfehler von mir. Aber es wird schon klappen. Muss ja.
Und das ich in der Miba einen Auftritt bekomme, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Man arbeitet dran.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von scabaNga »

Hallo Rudi,
Und das ich in der Miba einen Auftritt bekomme, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Man arbeitet dran
Verdienen tust Du den Auftritt allemal!!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten