Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Weiter geht es.


Nachdem die Fassade gestrichen worden ist, wurden aus Polystyrolprofile die Fensteröffnungen eingefasst.
Bild

Danach wurden die Fenster eingesetzt. Mit Weißleim sind die verklebt worden. Auch die ersten Gardinen sind zu sehen. Diese bestehen aus einer Lage Papiertaschentücher.
Bild

Um diese doch recht interessante Dachform hinzubekommen, ist aus Styrodur eine Art erstes Modell entstanden. Dieses ist aber nur punktuell verklebt, damit man das Dach als späteres Muster ohne große Zerstörung übernehmen kann.
Bild

Jetzt sind die vielen Balkons dazu gekommen. Es wirkt schon wieder ganz anders.
Bild


Das Dach ist jetzt aus Polystyrolplatten entstanden. Mit dünnen Streifen wurde das Blechdach imitiert.
Bild

So sieht das Dach jetzt fertig aus. Mit dunkler Farbe wurde alles gestrichen und später mit Pulverfarbe stumpf gemacht.
Auch ein Fundament wurde geschaffen und der Kellerabgang.
Bild

Der Anbau gehört unbedingt noch nachgebildet. Mit den großen Fensteröffnungen, laden diese zum detaillieren ein. Das ist dann nachher pro Fenster eine Tischleuchte sowie zwei Vasen mit bunten Blumen. Und natürlich wieder Gardienen.
Bild

Und das ist der aktuelle Stand. Biergarten fehlt noch, ebenso die Beschriftung am Gebäude und natürlich das eine oder andere Detail.
Bild

Ich denke, dass kann sich bisher sehen lassen.
Bild



Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

die Fensterumrandungen waren bestimmt eine Frickelei -- die sich aber gelohnt hat! :D
Sowas wie der Kellereingang, was ja eigentlich sehr typisch ist, wird viel zu selten nachgebaut. Dabei bringt es ein gewisses Leben zum Modell und sorgt für Atmosphäre.
Das Dach mit seiner komplizierten Form ist super gelungen, die Verblechung überzeugt mich auch.
Und der Anbau mit dem Fensterschmuck ist ebenso ganz typisch, kann man immer wieder so in 1zu1 sehen. Sind die Lampen beleuchtet?
Ich denke, dass kann sich bisher sehen lassen.
Aber hallo! Das sieht wirklich top aus! :D :D :D

Mich würde noch interessieren, was Du für die Balkone hergenommen hast.

Bin auf die weitere Detaillierung gespannt :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich kann mich nur Michael anschließen. Der Gesamteindruck und die Details sind absolut stimmig. Das Gebäude wird ein Hingucker!
Die Gestaltung der Fensterumrandungen ist sicherlich eine große Frickelei, da bin ich froh, dass ich das mit dem 3D-Drucker machen kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Marco F. »

Moin Rudi,

da kriegt man direkt Lust auf Weißbier und Hax'n. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rudi,

das sieht extrem gut aus 👍
Danke für den detaillierten Bericht.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Danke für eure Wortmeldungen. Man freut sich immer auf Resonanz.

Michael
Ich habe lange überlegt, ob ich den Anbau beleuchtet darstellen soll. Aber da auf meiner Berchtesgaden Anlage kein einziger Beleuchtungskörper existiert, habe ich davon abgesehen.
Auch mit der Tatsache, daß der Anbau zur Entnahme dient, würde es schwierig, dass kein Licht zwischen den Fugen zim Hotelgebäude durchscheint. Und das sähe ja auch unglücklich aus.

Balkon bau kommt noch separat.


Helmut

Och, die Einfassung gingen eigentlich. Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen, dann klappt es.


Marco

Nett, dass dir beim Anblick des Hotels dir das Wasser im Mund zusammen läuft.
Aber du weißt ja: draußen nur Kännchen.


Gerhard

Mache ich doch immer gerne. Weißt du doch.


Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

schade, dass die Lampen ohne Beleuchtung sind -- wäre ja auch zu schön gewesen, bei der filigranen Optik! Ich dachte schon, Du hast da ein "Columbus-Ei" gefunden ;)
Aber wenn sonst nirgendwo Licht ist, ist das hier auch nicht notwendig.
Und die Problematik mit durchscheinenden Wänden und nicht lichtdichten Fugen kenne ich nur zu gut...

Auf die Balkone bin ich gespannt!

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Womo »

Hallo Rudi,

Du bist wahrhaftig ein guter ( Modell) Baumeister. Dein Hotel gefällt mir sehr gut, und wenn ich da an mein Hochplateau denke......

Wäre es nicht interessant, wenn Du Auftragsarbeiten durchführen würdest ? Ich glaube ich hätte da was...... :lol: :lol:

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von scabaNga »

Hallo Rudi,

das ist TOP gelungen, gefällt mir sehr gut! 8-)

Auch wenn Du nicht mich angesprochen hast:
Aber du weißt ja: draußen nur Kännchen.
Kein Problem, ich nehm das Weißbier auch in der großen Kanne wenn's sein muß! :D

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Johannes

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Johannes »

Hallo Rudi,

Ein Supermodell stellst du uns da vor.
Ich zitiere hier mal Mischael:
Und die Problematik mit durchscheinenden Wänden und nicht lichtdichten Fugen kenne ich nur zu gut...
Früher hatten die Bausätze von Faller einen Umriß des Bausatzes aus schwarzem Zeischenkarton beilegen. In einem gut sortierten Schreibwarenladen oder einem Geschäft für Künstlerbedarf wird er in Stärken bis 250 g/qm angeboten. Wenn der Anbau abnehmbar ist, sollte sich doch da noch was machen lassen? Jedenfalls sollte dann die Fuge zum Haupthaus mit einem kurzen Stück auch verdeckt werden. Wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch" :roll: !

Johannes
Antworten