Selbstbau Häuser vom Rudi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Johannes

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Johannes »

Hallo Rudi,

Ein Supermodell stellst du uns da vor.
Ich zitiere hier mal Mischael:
Und die Problematik mit durchscheinenden Wänden und nicht lichtdichten Fugen kenne ich nur zu gut...
Früher hatten die Bausätze von Faller einen Umriß des Bausatzes aus schwarzem Zeischenkarton beilegen. In einem gut sortierten Schreibwarenladen oder einem Geschäft für Künstlerbedarf wird er in Stärken bis 250 g/qm angeboten. Wenn der Anbau abnehmbar ist, sollte sich doch da noch was machen lassen? Jedenfalls sollte dann die Fuge zum Haupthaus mit einem kurzen Stück auch verdeckt werden. Wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch" :roll: !

Johannes
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Rudi,

wie sich inzwischen im Forum "herumgesprochen" haben dürfte, bin ich im Besitz etlicher alten Gebäude die noch ohne Beleuchtung
gebaut wurden. Mit der "Verbreitung" der LED wollte ich einige meiner Modelle mit nachträglich Beleuchten versehen, natürlich ohne
sie zu demontieren. Nach dem alles mögliche getestet habe, bin auf den "Light Blocker" von Woodland Scenic gestoßen, das Set besteht
aus einem "Fugenkitt" und einer schwarzen "Farbe". Die Farbe ist nach dem trocknen wie "Kautschuk" und kann wieder "abgezogen"
werden. Als ersten Test habe ich ein Bahnwärterhaus von Pola "Lichtdicht" gemacht. Die Farbspritzer :lol: auf den Fenstern Liesen
sich einfach und Rückstandsfrei entfernen. Inzwischen habe ich einige Gebäude lichtdicht gemacht und Beleuchtet.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, gut billig ist es nicht. Aber vom bisherigen Materialverbrauch glaube ich dass es für etliche
Gebäude reicht?

Soll nur eine Anregung sein.

schöne Grüße
Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

zwar noch nicht selber ausprobiert, aber nachdem ich bei den Stummis davon gelesen habe will/werde ich (wenn's denn mal so weit ist :roll: ) versuchen die Fugen meiner existierenden Häuser von innen mit Acryl abzudichten. Das scheint sich bei Anderen gut bewährt zu haben.

Auch nur als Hinweis gemeint.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von MHAG »

Hallo,

dann auch von mir ein Hinweis:
Ich nehme gerne ein Schokoladenpapier, das einseitig mit Alufolie kaschiert ist. Durch das Papier ist es recht reissfest und gut verklebbar (Alleskleber, Weißleim bedingt). Es ist aber auch soweit "elastisch", dass man es gut in Ecken hineinbekommt.
Ohne groß Werbung machen zu wollen, habe ich das Alupapier u.a. in diesen Schokoladen (meine drei Lieblinge :lol: ) gefunden: Bild
Nebenbei erhält man so auch noch Nervennahrung... :roll: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

bei Acryl wäre ich Vorsichtig, ich kann mich erinnern von Fenstermonteuren so Bemerkungen gehört zu haben wie "der Mist
löst des Plastik vom Fensterrahmen an". Besser Du Testest an einem Abfallstück.

Ich kann mich auch irren, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :roll:

schöne Grüße
Eduard
Johannes

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Johannes »

Hallo,

Kit oder ähnliches kommt für das Problem von Rudi wohl nicht in Frage. Er will ja den Anbau abnehmen können. Den Fotokarton oder auch das Schokoladenpaier ähnlich einer Niedax-Schiene oder einem C-Profil knicken und dann in dem Anbau mit wenigen Klebepunkten befestigen. Die beiden Laschen nicht im Rechten Winkel biegen, sondern etwas mehr nach außen. So sollte der Lichtaustritt beim Ansetzen des Vorbaus verhindert werden können.

Johannes
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Danke für die Tipps. Aber so wie es momentan aussieht, bleibt es dunkel. Vorerst.
Kleine Tischlampen gibt es von 'nordmodell', die man sogar beleuchten kann. Auch andere kleine Lampen, die man als Deckenleuchten umbauen kann, gibt es. Daran sollte es also nicht scheitern. Aber wie schon gesagt: erstmal nicht.

Heute soll meine Schrift für die Balkone kommen. Bin mal gespannt, wie die wirken. Ich werde natürlich darüber berichten.
Hausantenne und Schneefang Vorrichtung wurden heute morgen montiert. Es wird also.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,
bei Acryl wäre ich Vorsichtig, ich kann mich erinnern von Fenstermonteuren so Bemerkungen gehört zu haben wie "der Mist
löst des Plastik vom Fensterrahmen an". Besser Du Testest an einem Abfallstück.
Danke für die Warnung, ich werde auf jeden Fall erstmal an einem Teststück probieren. Im Stummi-Forum haben Einige geschrieben, daß sie das so machen, aber wie Du sagst
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :roll:
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Gerhard »

Watzmann hat geschrieben: 26 Jun 2021, 09:53 ... Kleine Tischlampen gibt es von 'nordmodell'
bissi OT
Nordmodell wird beim Stuttgarter Messeherbst im November mit einem Stand vertreten sein. Hoffen wir mal, dass die Messe stattfindet ...
Ende OT

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Watzmann

Re: Selbstbau Häuser vom Rudi

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Weiter geht es.

Bis die Buchstaben für mein Hotel eintrudeln, habe ich mich noch ein wenig um die kleine Mauer mit ihren Lämpchen gekümmert. Im Original sind diese Lampen noch mit Bierwerbung versehen. Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben.
Die Mauer besteht, wie kann es anders sein, aus Styrodur. Die Lampen sind natürlich nicht beleuchtet und sind aus eckigen durchsichtigen Polystyrol-Profil hergestellt worden. Als Abdeckung ist ein dünnes schwarzes Polystyrol-Plättchen aufgeklebt und als Pfosten wurde eine lackierte Stecknadel angeklebt.
Bild

Dann kam der lang ersehnte Tag, der mir die Buchstaben für das Hotel brachte.
Ich wollte diese Buchstaben auf jeden Fall erhaben darstellen. Deswegen nahm ich kontakt mit "Kreativ 3.De" auf. Da ich schon so manche tolle Sachen über diesen Händler bezogen hatte und er für Sonderwünsche ein offenes Ohr hat, wurde ziemlich schnell mein Wunsch erfüllt.
Zuerst hatte ich den Schriftzug nur mal zur Probe aufgelegt.
Bild

Und so sieht es dann fertig verklebt in der Landschaft aus. Mittlerweile sind die Schneefanggitter auch montiert. Und damit man sieht, dass es sich auch um ein Spur N Modell handelt, habe ich in die Hecke ein Ein Cent Stück gestellt.
Tja, das wäre es fürs erste.
Bild

Ach ja. Wegen den Balkons.
Da habe ich leider zu wenig Fotos gemacht. War zu sehr mit dem bauen beschäftigt.
Hier zumindest zwei Balkons, die ich zwischenzeitlich abbauen und kürzen musste. Da kann man schon ein bisschen von der Herstellung erkennen.
Bild

Und hier das Material.
Links ein dünnes Furnier als Boden.
Daneben ein Profiliertes Stück Holz, was durch die kleine Proxxon-Kreissäge gejagt wurde.
Wieder daneben ein Holzprofil für die Tragbalken und
ganz rechts außen ein dünnes Holzprofil als oberen Abschluß.
Bild

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Unterhaltung beitragen.

Gruß Rudi
Antworten