Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
dies ist Dir gut gelungen, trotz Patschefinger, usw. Weite so mit dem Rest.
Diese überdachte Bahnsteigverlängerung passt klasse zur großen Halle, wirkt richtig authentisch.
Viele Grüße
Hans-Werner
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

nun hab ich die Überdachungen fertig,und es fehlen lediglich noch Wartehäuschen,Regenfallrohre und Schaltkästen.Natürlich auch Figuren.
Wie zu sehen,gibt es immer noch genügend unbedachte Bahnsteigfläche.

Frohe(s) (Pr)Ostern

Frank

Bild

Bild

Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Marco F. »

Moin Frank,

ich konnte mich ja gestern von deinen neuen Dächern live überzeugen und direkt für gut befunden. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von InterCargo »

Hallo Frank,

neben den tollen Bahnsteigen gefällt mir die Gleisgruppe mit den abgestellten Güterzügen ganz besonders gut.

Die Gleisnutzlängen bieten dir auch ordentlich Kapazität für schöne lange Güterzüge ;)

Schöne Grüße vom

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Bahnhofsanlage sieht gigantisch aus! Die Überdachung fügt sich harmonisch an die Halle an und das Ganze wirkt wie ein richtiger Großstadtbahnhof. Wie lang dürfen die Züge eigentlich sein?

Ich möchte das folgende absolut nicht als Kritik verstanden wissen, da ich auch bei einem großen Modellbahnhof die Kombination von Güter- und Personenverkehr umsetzen würde. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Vorbild in den früheren Epochen bei einem so großen Stadtbahnhof, der auch noch Kopfbahnhof ist, die Güteranlage so dicht neben den Personenbahnhof anlegt. Zentrale Grundstücke sind sehr teuer. Eine Postabfertigung halte ich für realistisch, da die Postwagen wohl mit den Personenzügen gekoppelt waren. Auch Stückgutverkehr kann ich mir vorstellen, mehr aber irgendwie nicht, aber das ist absolut aus dem Bauch raus. Wie gesagt, die Frage zielt in Richtung Vorbild und nicht auf die Moba.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

gratuliere, die sind super geworden! Jetzt wirkt der ganze Bahnhof noch stimmiger, und zu lang (wie ich mal befürchtet hatte) sind die Dächer auch nicht geworden. :)

Viele Grüße
Mike
Zuletzt geändert von scabaNga am 05 Apr 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Johannes

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

ich kenne den Kopfbahnhof Ludwigshafen/Rhein Hbf aus meiner Jugendzeit. Die Ortsgüteranlage ist auf dem Bild https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigs ... duced=true oben links zu finden. Er ist nicht allzu groß, weil auch die Vorortbahnhöfe eigene Güterabfertigungen hatten. Die abbiegenden Gleise gehören schon zum Hafenbahnhof. Im Winkel der Straßenbrücke vorne rechts war das Bahnpostamt.

Johannes
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich freue mich über Eure Worte.Vielen Dank :P

Johannes, ich wußte gar nicht, daß Ludwigshafen einst einen Kopfbahnhof hatte.Das Foto ist Klasse.

Mike, war ja so beabsichtigt, daß nur ca die Hälfte der hallenlosen Gleise überdacht werden.Einige Preiserlein müssen durchaus noch mit Regenschirm laufen.

Helmut, die beiden mittleren Bahnsteige fassen den 14-teiligen ICE 1 bzw. D-Züge mit 12 Wagen plus eingefahrene Lok sowie neue Zuglok.
Die kürzeren Bahnsteige lassen Garnituren von 10 Wagen zu.
Das Bahnpostamt hab ich ja in das EG integriert, und die OG dient in der Hauptsache der Anlieferung verderblicher Waren, soweit meine Pfantasie.

Intercargo, die Gütergleise erlauben leider nur Übergaben mit max 20 Wagen , die im fiktiven Rangierbahnhof zu ca 30 Wagen-Zügen zusammengestellt werden, siehe auch den Bericht über meinen Wendezug-Sb.

Denn habt noch einen schönen Ostermontag.

Beste Grüße
Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Helmut hat geschrieben: 05 Apr 2021, 11:37 Ich möchte das folgende absolut nicht als Kritik verstanden wissen, da ich auch bei einem großen Modellbahnhof die Kombination von Güter- und Personenverkehr umsetzen würde. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Vorbild in den früheren Epochen bei einem so großen Stadtbahnhof, der auch noch Kopfbahnhof ist, die Güteranlage so dicht neben den Personenbahnhof anlegt.
ich werfe mal den Bahnhof HH Altona in den Raum:

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen ... na-67.html

Rechts vom Bw war der Güterbahnhof.

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

die Bahnsteigüberdachungen machen sich wirklich gut! :D Gefällt mir!

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten