Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen Helmut,

in die 1mm durchsichtige Kunststoffplatte habe ich erst die Rillen geritzt und hatte dadurch die Richtpunkte für die 1,5 x 1,5 er H- Profile längsseits sowie für die 2,5 x 2,5er H-Profile quer.Außen herum dann Winkelprofile .

Schönen Sonntag.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

das sieht gelungen aus! :D Mir gefällt vor allem die Trennwand zu den Gleisen hin, überzeugt mich ;)

Selbstbauten haben einfach was, die wirken meistens viel "echter", und es sind Unikate, auf die man stolz sein kann. :)
Mein Knie ist soweit wieder fast okay.Meine Frau darf nur nicht sehen wie ich im Mobaraum rumlaufe, sonst gibt sie mir gleich wieder Hausarbeit
Erst mal toll, dass es Deinem Knie wieder soweit gut geht. :) Du kannst Deiner Frau ja notfalls sagen, dass die Arbeit an der Moba als Training dient :P -- denn anders als bei Hausarbeit kann man bei der Moba jederzeit unterbrechen (*). Und Du willst doch nicht, dass unfertige Hausarbeit hinterlassen wird :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

(*) eigentlich eher umgekehrt, aber das bleibt unter uns :lol:
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Kommentar.Joo bißken stolz bin ich schon, daß ich mich überhaupt an den Selbstbau getraut habe und es dann noch gut ausschaut :).Bin auch froh und dankbar über die hier im Forum bekommenen Tipps !

Betr.Knie : Meine Frau hat mich natürlich schon durchschaut und wenn ich über das Knie zu viel jammere schickt sie mich immer zur Moba :D .Und ich kann gut jammern :lol:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

habe mal einen Heli gechartert um Luftaufnahmen von Biefang HBF und den Gleisanlagen zu machen. Rudi hatte da im 160er mal einen entsprechenden Faden aufgemacht.

Zunächst beginnt der Flug über den Abstellgleisen für Personenwagen,

Bild

Bild

um dann über das BW zu fliegen, von wo aus nach einem Schwenk über die Ein bzw. Ausfahrgleise die Bahnsteige und die Hallen sowie das EG und die Frischdienst-Güterhalle zu sehen sind. Gerade befindet sich ein 14-teiliger ICE 1 in Richtung Bahnhof. Auf Gleis 1 hat nach der Einfahrt des Interzonenzuges die Lok bereits abgekuppelt, und auf Gleis 9 fährt ein Schienenbus auf die Nebenbahn, während vorn die 290 eine Übergabe vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem gewagten Tiefflug noch mal Richtung Bahnhof und BW-Anlagen geschaut, geht es zurück , wohl wissend, daß noch viel Arbeit zur Gestaltung der Bahnanlagen und der Gleise nötig ist.

Bild

Bild

Bild

Nun, jetzt hab ich erst mal wieder genug gezeigt und werde mich etwas zurückhalten und mich mehr der Moba widmen, denn es ist schon ein gewisser Zeitaufwand nötig Fotos und/oder Artikel zu posten.Will auch niemandem mit zu viel Präsenz auf den Geist gehen :lol: . Aber sobald es frischere Fotos gibt stell ich gerne hier wieder ein :)
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

so so, zurückhalten willst Du Dich also -- aber erstmal mit dem MoBa-Platz protzen! :shock:

Nee nee alles gut, super Bilder und ja ich beneide Dich um den Platz!

Viele Grüße
Mike

PS: nix für ungut, Du weisst wie es gemeint ist!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Bilder sehen toll aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

vielen Dank für die gelungenen Aufnahmen aus der Heli-Perspektive.

Nicht nur der Bahnhof ist beeindruckend, auch, oder gerade die Gleisführung um dein Bw gefällt mir sehr gut. Ich glaube, ich habe endlich eine Idee bekommen, wie ich mein Bw später in meinen Plan einbinden kann. Da ist hoffentlich kein Copyright drauf ;-)

LG Claus
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Samms710 »

Hallo Frank,

einfach gigantisch, ich beneide dich um den vorhandenen Platz.

Gruß aus KEU, Samms710
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MiG »

Hallo Frank,

ich schließe mich den Vorschreibern an. Klasse Bilder von einer tollen Anlage :!: Besonders gefällt mir das BW mit der Drehscheibe und dem Ringlokschuppen aber natürlich auch der Bahnhof , ...echt toll :!:
Ich bin auf weitere Bilder gespannt. Vielleicht zeigen die nächsten Bilder noch den rechten Teil der Anlage ?

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Zuletzt geändert von MiG am 13 Jan 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
beindruckend diese Perspektive der Anlage um den Bahnhofs-BW- und Zugaufstellungsbereich!!
Für mich großes Kino.
Mach hinne mit dem weiteren Anlagenbau und zeige weiter schöne Fotos.
Viele Grüße
Hans-Werner
Antworten