Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Frank,

Willkommen im Clup :lol: :lol: !

Einmal per Email Canadischer Erbonkel 1,8 Mio. von einem Erbenermittler, kurz darauf von einer Chinesischen-Bank auch 1,8 Mio..

Also drüber lachen und wie wärs mit einem Auto z.B. Bugatti "Veron" soll ja ein bisschen was kosten.


Schöne Grüße von Milionär an Milionär :roll:

Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

Nene laß mal.Bin zufrieden wie es ist und brauche kein Millionenkonto.

Aber zurück zur Moba.Habe jetzt das BW leer gefahren und warte auf die Schiebebühne.Auch will ich noch 3 zusätzliche Abstellgleise an die Drehscheibe anschließen und alle Verbindungen zum Stellpult trennbar machen.
Genug Arbeit.Zwischendurch wenn es zuviel nervt halt Züge über die Strecke bei einem lecker Glas südafrikanischem Rotwein ( Hey Mike 8-) fahren lassen und beobachten.

Bis demnächst

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Zwischendurch wenn es zuviel nervt halt Züge über die Strecke bei einem lecker Glas südafrikanischem Rotwein ( Hey Mike 8-) fahren lassen und beobachten.
Da hoffe ich bis Ende dieser Woche auch zu sein, bin dabei die letzten Kabel zu ziehen, dann noch die Trennstellen sauber verkitten und -schleifen und ab geht's im Testbetrieb des Sbf1 8-) Und dazu wird natürlich das eine oder andere Glas leckerer Wein gehören :D

VIele Grüße, genieße den Rotwein!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo

heute ist wahrhaftig schon die Schiebebühne von MTX gekommen :D .Kurz getestet-und bin ob der Schubgeschwindigkeit und der Lautstärke echt begeistert,und das zu einem Superpreis vom Lokmuseum :!: .Nun heißt es bei nächster gelegenheit einbauen,aber erst müssen noch einige Leitungen vom BW mit trennbaren Klemmblöcken verbunden werden.Wenn fertig gibt es einen Clip.

Schönen Abend

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von InterCargo »

Womo hat geschrieben: 12 Apr 2021, 17:37 Haha Johannes,

Du hast ja recht.Zuviel Gewinn könnte mich nur zum Pfad der Spur 0 verleiten, und das würde nur wieder neuen Aufbaustreß bedeuten. Außerdem fühl ich mich hier im Herimokreis sehr wohl :D

Beste Grüße

Frank
Hallo Frank,

das ist schön, wir sind auch froh, das du da bist ;) :!:

Die Idee :idea: mit der Segmentdrehscheibe, aus der alten Arnold Drehscheibe, find ich übrigens k l a s s e :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank, InterCargo,
Die Idee :idea: mit der Segmentdrehscheibe, aus der alten Arnold Drehscheibe, find ich übrigens k l a s s e :mrgreen:
ich auch!! tolle :idea: !

Frank, mich würde interessieren wie Du das gemacht hast ... ich habe glaube ich schon mal erwähnt das bei mir auch noch so ein Teil rumliegt, ich kann sie aber bei meiner geplanten Anlage nicht einsetzen. :(

Als Segmentdrehscheibe jedoch ... :geek:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

da war noch eine Frage offen:
Übrigens,habt Ihr Vorschläge,was an der Ausweichstelle hin könnte? Vielleicht Holzsammelplatz mit Holzverladung ?
Wie wäre es mit einer (*)-Verladestelle, an der (*) per Feldbahn gebracht wird und in die bereitstehenden Wagen gekippt wird? Statt einer Feldbahn könnte auch ein Förderband aus dem Hintergrund kommen. Manche Erzeugerstellen wurden erst nach dem Bau der Bahn erschlossen, so dass die Bahn da keinen längeren Anschluss legen konnte oder wollte.

(*) das könnten folgende Materialien sein:
  • Ton
  • Sand
  • Kies
  • Schotter
  • Kalkbruch
  • Marmorplatten
Auch schon gesehen: Ein Umladehaus, in das per Feldbahn Produkte wie Ziegel, Dachziegel, Töpferwaren, Fliesen, Glaswaren, Zementsäcke, Kalksäcke,... von der nicht an den Gleisen liegenden Fabrik zur Verladung in die Bahn gebracht wurden. Die Fabrik könnte dann auf der Hintergrundkulisse "weit weit weg" ;) dargestellt sein. Sieht man recht selten auf Modellbahnanlagen und ist mal was anderes als die Standard-Holzverladung :roll: .

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

So ,mal eben Stellung nehmen:

Micha, Deine Vorschläge sind wie immer sehr gut, jedoch fehlt mir zu solch detaillierten Dingen wie Feldbahn / Transportbänder irgendwie das filigrane Arbeiten, woran wohl die Umsetzung wahrscheinlich scheitern würde.Aber da ich ja noch ewig an meiner Bahn arbeiten werde, komme ich sicherlich auf Deine Vorschläge zurück.Deshalb vielen Dank für Deine Ideen.

Den Umbau von der Arnold-Drehscheibe zur Segmentweiche werde ich am WE mal mit Fotos dokumentieren.Z.Zt.bin ich damit beschäftigt mein BW-Segment zu ändern, damit die Schiebebühne eingebaut werden kann.Leider mußte ich die Sch.b.nach Mtx zurück schicken, da einige Funktionen nicht zufriedenstellend waren und auch eine Rastnase an der Bühne fehlte.

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

Feldbahnfahrzeuge kann man zwar auf wirkungsvolle Weise selber bauen, siehe hier im Forum bei Tipps&Tricks, es gibt aber auch einen Bausatz von Busch (8070, wenn ich mich nicht verschaut habe) mit Gleisen: https://www.modellbahnen-licht.de/Model ... /Feldbahn/ , oder hier, besser zu sehen: https://www.ebay.de/p/901258208?iid=254105383295
Oder Du nimmst eine "Schmalspurbahn" auf Z-Gleisen, es muß ja nichts darauf wirklich fahren, mit geeigneten Modellen aus dem Gebrauchtsektor. Auch bei den Ü-Ei-Modellen gab es da mal was passendes, könnte ja sein, dass sowas in Deiner Bastelkiste schlummert ;)
Vielleicht erleichtert das Dein Vorhaben?

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Tag,

ich habe die letzte Zeit damit verbracht das BW umzugestalten,da ja die Schiebebühne ( ist allerdings zurück bei MTX wegen Fehlfunktion.Ich warte....) dort eingebaut werden soll,wo die Diesel / Elokabstellgleise waren.Auch habe ich 2 weitere Abstellgleise an die Drehscheibe angeschlossen,wobei es eine echte Friemelei war,die Kontaktbleche an die Fahrstrom-Ringleitung anzubringen.

Bild

Zuvor hatte ich erst einmal alle elektrischen Verbindungen des BW-Segments mit trennbaren Klemmsteinen ausgestattet,was man eigentlich direkt beim Aufbau tun sollte.--Anschließend wurde das Segment verkleinert und ein neues Teil angepaßt,wo dann die Schiebebühne (Weiße Pappe ) eingesetzt werden soll.

Bild

Bild

Nun heißt es warten, bis die Schiebebühne mit hoffentlich korrekter Arbeitsweise zurück kommt.

Desweiteren habe ich von Microlife.de 9 einfache Bahnsteig-Wartehäuschen bekommen,die schnell zusammengebaut waren.Einfache,schmucklose Dinger, wie sie oft auf Bahnsteigen zu finden waren-oder noch sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch mal was zu meiner umgebauten Segmentweiche aus einer alten Arnold Drehscheibe:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären.Ich habe entsprechend der Gleisabgänge die Grube mit ner Miniflex zurechtgeschnitten und die Bühne ebenfalls mit Flex kurz hinter der Drehachse gekürzt.Auf dem Foto ist die Drehachse am Prellbock-Puffer.Also gar nicht viel Arbeit.

Bild

Bild

Bei dem Kreisausschnitt der Grube muß beachtet werden,daß die Bedienerplattform nach einer Seite hin etwas Platz braucht.


So,denn mal bis zum nächsten Mal.

Schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten