Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Moin Johannes,

danke für die Richtigstellung :) .War zeitweise etwas irritiert.Anders gesehen muß ich natürlich zugeben, daß bei besserem Anbringen der Dioden ( Schlampe die ich bin ) kein Mißverständnis entstanden wäre.Deshalb finde ich es für mich immer wichtig wenn ich auf Mißstände hingewiesen werde.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

Diode hin oder her, ich find's super gelöst!

Allerdings muß ich Johannes beipflichten, im 1. Moment hat mich der "Arbeiter" da an dem Signal auch irritiert :lol:

Vielleicht machst Du da ja wirklich einen draus :idea: :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Leute,

Ihr drängt mich diesen Mißstand zu beheben.Sobald wie möglich versuche ich das zu ändern( ist ja fast mobbing :o )damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Mobbing natürlich nicht ernst gemeint :lol:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von InterCargo »

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen hochinteressanten Bildbericht zu deinem Bf Biefang. Bei deinem Bf B. hat du jede Menge Fahrmöglichkeiten für Züge und Rangierfahrten.

Dazu noch eine korrekte Signalisierung, so was mag ich ganz besonders ;) :mrgreen:

Übrigens gefällt mir deine Signalbrücke ganz besonders gut!

Ich habe ein ähnliches Projekt auch noch in Arbeit, den Modul-Bf Rothenburg Nord. Ich habe es aber zunächst zurück gestellt, da ich andere Projekte zuerst fertig machen möchte.

Im diesem Zusammenhang habe ich dann die gleiche Problematik wie du zu lösen. Jede Menge Weichen und verschiedene Fahrstromkreise, Viessmann Lichtsignale mit einer ganzen Reihe von Signalstellungen und viele viele abschaltbare Halteabschnitte. Dazu kommt dann noch ein - wie auch immer gestaltetes - Schaltpult, dass sämtliche Funktionen aufnehmen und logisch für den Fahrdienstleiter leicht verständlich wieder spiegeln muss.

Deshalb habe ich ein paar Fragen.

Welche blauen Fahrpulte hast du da verwendet?

Arbeitest du bei der Einfahrt von Zügen in deine Bahnsteiggleise vor den Lichtsignalen mit Halteabschnitten - oder halten deine Züge manuell trafogesteuert an und du schaltest dann das Gleis per Kippschalter ab?

Du hast eine Weichengruppentaste erwähnt, schaltest du die Weichen per Diodenmatrix - oder einzeln per Drucktaster?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

die blauen Fahrregler sind die zusammensteckbaren Regler von Titan.Unter der Stellpultplatte sind zwei Basis-Transformatoren, und bis zu 4 Regler können dort angesteckt werden.An der Außenseite der Regler sind verschieden hohe Wechselspannungen abgreifbar.
Soviel ich weiß dürfen die Regler aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr vom Hersteller verkauft werden.Keine Ahnung warum.Bei ebay und in Gebrauchtshops sind die aber noch zu haben.

Die Bahnhofsgleise sind in der Normalstellung immer ausgeschaltet und durch die Diode in Einfahrrichtung befahrbar.Die Züge fahren manuellgesteuert ein und bleiben automatisch vor den Entkuppelmagneten stehen, wo die Loks mittels Taster dann entkuppeln und stromlos bleiben.Um auszufahren stelle ich erst das entsprechende Signal , schalte das Gleis mit Spannung und fahre dann aus.Signal wird von Hand wieder auf 0 gesetzt und das Gleis auf spannungslos.

Zu den Weichengruppentastern:

Ein W.gr.taster ist für Abzweigstellung, der andere für Geradeausstellung der Weiche.
Hat den Vorteil,daß ich pro Weiche nur einen Taster benötige.Will ich z B.ne Weiche gerade stellen, drücke ich den Weichentaster mit dem entsprechenden W.gr.taster.Bei Abzweig den gleichen Weichentaster mit der anderen W.gr.taste.
Geplant war mal eine Fahrstraßensteuerung mit Start-Ziel Taster,aber ich hatte mich dann doch für Einzelsteuerung entschieden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.Ansonsten gern mehr fragen.

Freue mich übrigens daß meine analoge Bahn so ein Interesse findet :)
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von InterCargo »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. In meinem Bf RN habe ich das auch so ähnlich vor, die durchgehenden Hauptgleise sind auf den Trafos, die auch die Streckengleise mit Fahrstrom versorgen. Dadurch können die Zügen - auch der Modulkumpels - die im Bf keinen Bahnsteighalt haben, den Bf durchfahren. Die anderen Hauptgleise und viele Nebengleise sind grundsätzlich per Kippschalter abgeschaltet. Für Zugeinfahrten und Zugausfahrten sowie zum Rangieren muss ich jeweils den Fahrstrom im betreffenden Gleis zuschalten.

Bei einer Ausfahrt stelle ich die Fahrstraße ein, dann das Ausfahrsignal in Fahrtstellung und erst dann fahre ich den Zug langsam an und ab.
Damit hat man dann auch noch die Verzögerung vorbildgerecht abgebildet, die entsteht, bis der Lokführer das Signal Hp 2 des Ausfahrsignals aufgenommen hat ;)

Ebenfalls möchte ich bei meinem Bf RN genau wie du, mit ganz einfacher Analogsteuerung auskommen :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Moin,

da wäre ich neugierig auf einen Gleisplan und natürlich zu gegebener Zeit auf Fotos.

Viel Freude beim Weiterbauen und Verkabeln :)

Übrigens haben meine Ausfahrten die gleiche Reihenfolge :

Zuerst stelle ich alle Weichen nach Sicht,dann kommen die entsprechenden Ausfahr-oder Rangiersignalbilder und anschließend findet die Ausfahrt statt.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Weichenstraße sieht absolut toll aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

letztens habe ich Ausfahrsignale Nr.7 und 8 angeschlossen.Interessanterweise scheint es da zwei verschiedene Fertigungsserien zu geben,denn bei einigen Signalen ist das Rangiersignal orange,bei anderen weiß,wobei mir das weiße Licht besser gefällt.Aber da ja meist nur eine Rangierfahrt stattfindet,fällt das nicht so auf.

Ich habe die nun installierten Signale mit Handy mal fotografiert :

Bild

Dann hab ich mal ein Foto im Dunkeln gemacht:

Bild

Mit ein wenig Phantasie hat das fast Ähnlichkeit mit dem Sternbild des Großen Wagens :) Das linke Licht ist Norden und zeigt den Weg nach " Biefang " , falls jemand im Süden wohnt :lol:

Euch einen schönen Tag :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo Frank,
das sieht schon toll aus. Irgendwie bin ich ein Fan von Lichteffekten auf der Bahn :D .

Was mich etwas gewundert hat: Ich hätte bei Dir eher Formsignale und keine Lichtsignale erwartet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten