Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

dein Anlagenprojekt gefällt mir sehr gut und du bist schon deutlich weiter als ich es bin. Mein Kopfbahnhof ist bisher nur geplant und ich werde, aus Platzgründen, keine Abstellgruppen für Reisezugwagen haben. Da nehme ich mir München zum "Vorbild", wo Abstellzüge gefahren werden.

Deine Lösung zum Entkuppeln finde ich hochinteressant, da ich dafür bisher noch keine Lösung gefunden habe, mit der ich zufrieden bin. Bei Wolfgang Frey mit seinem Stuttgarter Hauptbahnhof habe ich die Stufenentkupplung gesehen, die zwar praktisch ist , aber auch ihre Tücken hat.

Die Magneten an den Kupplungen könnten möglicherweise bei mir auch ein Problem lösen. Da ich alle Loks und die vorderen und hinteren Kupplungen meiner Züge mit der Fleischmann Profi Kupplung ausrüste, sind einige Kupplungen auf einmal auf einer Seite der Lok zu hoch, was zu Entkupplungen auf der Strecke führt.

Was für Magnete nimmt du dafür?

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2036
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

danke für das Entkupplungsvideo, jetzt kann ich mir das auch für meine Anlage vorstellen :D
Eventuell würde ich die Entkupplungsmagnete entweder als schaltbare Elektromagnete oder per Servo bewegbar machen, in einem Industriebereich mit Rangierbetrieb erscheint mir das sinnvoll. Werde ich mal im Hinterkopf behalten 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Moin Michael,

die Gleismagnete versenkbar machen mit Servo ist zum Rangieren absolut richtig.Da reichen schon wenige Zentimeter um die Magnetkraft zu stoppen.

Moin Claus,

die Neodym-Magnete hab ich bei ebay gestöbert,schau mal hier :

https://www.magnetkontor.de/content/de/ ... 5skki32o52.

Im Gleis sind runde 5mmx2mm verbaut,unter den Kupplungen 2mmx1mm bzw.Stabmagnete 1mm x 2mm.Wie die bei der Flm KK befestigt werden könnten kann ich Dir nicht sagen.

Natürlich könnten die Magnete auch unter die Wagenkupplungen,jedoch werden duch die Magnetkraft leichte Wagen angehoben.

Schönen Sonntag und bis denne

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link, das hilft mir sehr weiter.

Da die Fleischmann-Profi-Kupplung (Erbse) etwas anders funktioniert als die Standard N-Kupplung muss ich mir das dann mal ansehen. Bei der Standard Kupplung hebt sich ja die Klaue, bei der Erbse ist der größere Teil der Kupplung unbeweglich.

Bei dem Gedanken, die Magnete an den Waggons zu befestigen teile ich deine Bedenken.

Wenn das mit den Magneten und der Erbse nicht klappen würde hat mir Michael mit den Servos schon wieder einen Floh ins Hirn gesetzt :-) :-)
Man könnte ja mit einem Servo das Gleis unter der Kupplung Lokseitig anheben..... Das wäre dann Wolgang Frey 2.0 :-)

Leute, ihr seid unglaublich kreativ. Meinen Dank dafür.

LG Claus
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

hier mal der 1.Versuch mit Rudis Hilfe ein Foto zu zeigen ,in dem Falle das Weichenvorfeld.

Beste Grüße

FrankBild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

heute sind die Stützpfeiler für die Bahnsteigdächer von Microlife ( Peter Kaletha ) gekommen.Auf vier Bahnsteigen sollen die Überdachungen vor der Bahnsteighalle ihren Platz finden.Anbei Fotos von den Umrandungen und dem Hauptträger.Die Umrandungen geben den Trägern eine bessere Tiefenwirkung.
Bild
Bild

Nachdem ich mir schon bei dem ersten Teil die Finger verbogen und neue Fluchwörter erfunden habe,bin ich mal gespannt wie es mir geht,wenn alle 35 Stützen fertig sind :?

Schönen Abend

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Schön, dass es wohl mit den Bildern jetzt klappt.

Mit den Stützen hast du dann ein bisschen Arbeit. Die Umrandung ist bestimmt kein Fehler.
Ich weiß jetzt nicht, wie final die Träger sind, aber was hältst du davon diese nach oben hin zu verjüngen. Auch die Ausleger. Macht die Sache ein wenig leichter und ich meine auch, die im Original immer so zu sehen.

Gruß Rudi
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von InterCargo »

Hallo Frank,

da hast du dir mit deiner Anlage "BIEFANG" aber ein tolles Projekt ausgesucht :shock: , Hut ab ;)
Dann geht dir ja die nächsten Jahre die Arbeit daran nicht aus - aber wie heißt es so schön, unter uns Modellbahnern:

"Der Weg ist das Ziel :!:"

Du hast vollkommen recht, mit den Konturen sehen die Träger für die Bahnsteigdächer nicht nur besser aus, es wirkt auch deutlich stabiler
und damit vorbildgerecht ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen Rudi,

hätt ich mal eher Deinen Verjüngungstipp bekommen, aber nun kann ich die Teile kaum verändern.Das ist wohl unser größter Unterschied: Du der akribische Gebäude-Modellbauer, wo die kleinsten Details umgesetzt werden, dafür übrigens meine Hochachtung, während ich mich mit den betrieblichen Vorgaben beschäftige und bei mir Landschafts-und Gebäudedetaillierung eher Beiwerk sind.Hab mich gestern wieder gefreut, daß Marco hier war und weiter Gleise geschottert hat.Ich werd schon kribbelig beim Zuschauen.Aber so hat halt jeder seine Talente , und genau das ist ja das Schöne an unserem Hobby!

Schöne Sonntagsgrüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Du hast es erkannt: jeder hat in diesem schönen Hobby seine Talente. Ich vielleicht eher im Gebäudebau und du eben ganz woanders. Ich kenne ja deine Anlage und Schaltungsmäßig würde ich es nie so hinbekommen wie du. Elektronik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie schon gesagt, es wäre ein extra bei den Trägern gewesen. Es muss ja nicht. Vielleicht wurden die extra so hergestellt. Es gibt tausend Gründe. Aber ich denke, es wird gut aussehen. Halte uns auf dem laufenden.
Gruß Rudi
Antworten