Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

kennt Ihr das Gefühl von "Must Have"? Ich sag mir oft:Alter,Du hast noch sooo viel Baustellen an Deiner Anlage,warum fängst da wieder was Neues an?
Tja,und da meine Lokabstellmöglichkeiten immer knapper werden--Vitrinen kommen mir nicht ins Haus--,hab ich mir nun eine MTX Schiebebühne bestellt,das bedeutet aber auch Neugestaltung der Abstellgleise für Diesel-u.E-Loks.Ich bin mal gespannt,wie lange ich da wieder für die Umsetzung brauche....

Nun,solange die Schiebebühne nicht hier ist,fange ich mit der Umgestaltung auch nicht an,und so kann ich ja mal weitermachen mit dem Bericht meiner "Biefang"-Anlage,heute die Nebenbahn.

Sie beginnt an den Gleisen 1 / 2 bzw.Bahnsteig 1 im Kopfbahnhof,und nach einer Steigung und einer langen Kurve führt sie an der Wand entlang zu einer Ausweichstelle mit Abstellgleis, wo jetzt zwar ein EG steht,ich aber noch nicht weiß,ob ich da lediglich eine Verladeszene gestalte oder ein anderes EG hin setze.Bild

Von dieser Position verschwindet die Strecke in einem langen nicht sichtbaren Bereich und kommt unmittelbar vor dem Nebenbahn-Endbahnhof wieder ans Tageslicht.
Bild
Bild
Bild

An den Gleisenden des Endbahnhofs hab ich statt Weichen eine alte Arnold-Drehscheibe zu einer Segmentweiche umgebaut,um mehr Nutzlängen zu haben.
Bild
Im folgenden Clip dazu mehr :Ups,auch schon 9 Jahre her.....

https://www.youtube.com/watch?v=ztFW9AXjSC4

Bei Einfahrt des Zuges in den Endbahnhof hab ich das gleiche Prinzip wie im Hauptbahnhof : Zug fährt ein,stoppt unmittelbar vor dem Magneten zu Entkupplung und wird per Taster weiter mit Spannung versorgt.In einem Clip von 2016 hab ich damals die Streckenführung gefilmt,und wenn ich diesen Film heute anschaue,freue ich mich schon,was ich so alles bisher geschafft habe.

https://www.youtube.com/watch?v=4K40SWDRCsM

Es macht mir sehr viel Freude auf dieser ca 22m langen Strecke den Nebenbahnzügen oder Triebwagen zuzuschauen,und Rangiermöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.Und richtig Spaß hab ich,wenn Mobakumpels kommen und sich mit der Nebenbahn beschäftigen.Dann bin ich gerne "Sehmann".

Wo ich schon mal an der Tastatur sitze,kann ich auch gleich den Hintergrund vorstellen:

Zunächst hatte ich eine Kulisse von Auhagen,aber als ich dann die Hintergrundkulissen vom Modellbahnatelier Dietrich sah,wurde der Auhagenhintergrund schnell Makulatur.Nach mehrmaligem Emailverkehr hab ich dann auf Vorschlag von Herrn Dietrich das Motiv "Obergrabern" bestellt.Vorteil dabei,daß ich zu gegebener Zeit die Module 1-3 an den jetzigen Beginn an der Wand (1.Foto) anfügen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Soviel für Heute.Habt noch einen schönen Sonntag.

Verregnete Grüße aus Oberhausen

Frank
Zuletzt geändert von Womo am 11 Apr 2021, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Kai,

vielen Dank für den HH-Altona link.Find den Gleisplan sehr interessant !

Schönen Sonntag

Gruß Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Marco F. »

Moin Frank,

welcher Modellbahner kennt dieses must have-Gefühl nicht, sei es eine Lok, ein Wagen, ein Gebäude oder ein Straßenfahrzeug welches das Gefühl auslöst. Ich wünschte mir dieses Gefühl oft weg, bestes Beispiel ist die 216 010 von Piko, die eigentlich gut in meine Sammlung passen würde, aber wegen des Einzelgängerstatus nicht auf meinen Einkaufszettel gekommen ist, aber jetzt wo ich die Bilder auf der Piko-HP sehe... *sabberlechz* :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Marco,

ich erwarte die Lok Ende April und freue mich da ebenfalls drauf.Wenn ich dann aber in einem anderen Forum schon wieder lese,wie da über die noch nicht erschienene Lok diskutiert wird--- :lol:.....

Ich freue mich jedenfalls,wenn sie die ersten Züge über "Biefang"transportiert :)

Bis denne

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Samms710 »

Hallo Frank,

deine Anlagenbilder der Nebenbahn sind genau nach meinem Geschmack.

Nicht überladen, Gleislage der vorhandenen Natur angepasst, lange Fahrstrecken
und der Übergang der Anlage zum Hintergrund, einfach perfekt.

Über weitere Bilder würde ich mich freuen.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo Frank,
Womo hat geschrieben: 11 Apr 2021, 06:42 kennt Ihr das Gefühl von "Must Have"? Ich sag mir oft:Alter,Du hast noch sooo viel Baustellen an Deiner Anlage,warum fängst da wieder was Neues an?
das Problem kenne ich leider bei mir auch zur Genüge: kaum was wird richtig fertig, aber für etwas Neues ist immer Zeit. Ich argumentiere da ganz pragmatisch: das Basteln soll MIR Spaß machen, und wenn ich heute keine Lust zum Gleisverlegen habe, dann wird halt gelasert, Grün verteilt oder einfach gefahren. Schließlich ist das mein Hobby und nicht meine Arbeit.

Für eine stationäre Anlage ist das Verhältnis Schiene zu Landschaft erfrischend realistisch und der Gleisverlauf wirkt auf mich sehr großzügig. Besonders harmonisch ist Dir der Übergang zu den Hintergründen gelungen, Hut ab.

Gruß aus KerpeN
Helmut

P.S.: Was ist eigentlich bei der 216 010 so besonders? Auf Internetbildern sieht mir die ganz normal aus.
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

wie Helmut schon geschrieben hat: Die Übergänge zum Hintergrund sind Dir sehr überzeugend gelungen! :D Auch gefallen mir Deine Farben auf der Anlage sehr gut, etwas gedeckt, nichts "schreit", insgesamt recht natürlich.

Helmut, zu Deinem PS:
Was ist eigentlich bei der 216 010 so besonders? Auf Internetbildern sieht mir die ganz normal aus.
Das ist die erste Lok dieser Baureihe mit der "Nicht-Lollo-Front", man hat die Kopfform der V320 / BR 232 übernommen. Da das noch eine Vorserie mit 10 Exemplaren war, gab es 9 "Lollos" und eine kantige. Der große Unterschied zur Serie ist der auffällige Knick im Rahmen unter den Führerständen, den haben die späteren Serienloks nicht.

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Über das "Zu-viele-Baustellen-Problem" hat Helmut schon alles geschrieben :lol:
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Apr 2021, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Tag,

danke für Eure positiven Kommentare.--Der von Euch gelobte Übergang zum Hintergrund liegt aber aus meiner Sicht erst einmal am Hintergrund selbst, und es ist schon etwas Glück,daß der H.G.passend zum bereits grob gestalteten Gelände und dem Streckenverlauf paßt.
Übrigens,habt Ihr Vorschläge,was an der Ausweichstelle hin könnte? Vielleicht Holzsammelplatz mit Holzverladung ?

Mehr Fotos werden sicherlich auch wieder kommen, aber zunächst muß ich jetzt zur Anlage und aus dem BW schon mal alle Loks ausfahren lassen, damit beim Eintreffen der Schiebebühne die Bauarbeiter mit den nötigen Umbauten beginnen können.

Beste Grüße

Frank

PS und O.T. : Bekomme gerade eine Lotto-Gewinnbenachrichtigung.Kann es sein,daß durch die Onlinebenachrichtigung das Komma in der Gewinnsumme immer zu weit nach links rutscht? :evil:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Johannes

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Johannes »

Hallo Frank,
PS und O.T. : Bekomme gerade eine Lotto-Gewinnbenachrichtigung. Kann es sein, daß durch die Onlinebenachrichtigung das Komma in der Gewinnsumme immer zu weit nach links rutscht? :evil:
Das ist aber nur richtig, wenn vor dem Komma 6 Zahlen und danach NUR 2 Zahlen stehen. Alles andere sind Spammails :mrgreen: .

Widme dich deiner tollen Anlage und vergiss den Reichtum
Johannes
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Haha Johannes,

Du hast ja recht.Zuviel Gewinn könnte mich nur zum Pfad der Spur 0 verleiten, und das würde nur wieder neuen Aufbaustreß bedeuten.Außerdem fühl ich mich hier im Herimokreis sehr wohl :D

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten