Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

nun habe ich endlich meine Güterhalle fertig, nachdem die Teile ca 3 Monate auf Verarbeitung gewartet hatten. Leider hatte ich mal wieder wenig Zeit und Lust auf Moba, bin halt Rentner :roll:

Für die sichtbaren Front-und Seitenwände sowie Fenster wurde wieder bei meinmodellhaus.de bestellt, und die nicht sichtbaren Wände bestehen aus Pappe. Schlunz, der ich bin...

Zunächst wurde ne Stellprobe durchgeführt:

Bild

Bild

Dann mit Vollmer Mauerfolie beklebt und Fenster angebracht sowie mit Winkelprofilen von architekturbedarf.de die Tore gerahmt:

Bild

Bild

Ebenfalls von Architekturbedarf dann U-Profile als Rolltorschiene eingeklebt:

Bild

Die Fenstereinfassungen rot angepinselt, Rolltore aus Pappe zurechtgeschnitten und mit nem borstigen Pinsel quer angestrichen.Diese feine Maserung genügt mir als Profil. Schlampi der ich bin...
Zum Schluß Dach drauf und die nicht sichtbaren Wände dichtgemacht.So schaut es nun aus:

Bild

Sieht zwar etwas klein aus gegenüber dem Personenbahnhof, aber soll ja nur für verderbliche Ware sein:

Bild

Natürlich könnten noch viele Details angebracht werden, nehme gern Tipps entgegen.Aber zunächst mal bin ich mit der Halle zufrieden:

Bild

Bild

Mal schauen, wann ich wie wo an "Biefang" weiterbaue.In den letzten Wochen hab ich hauptsächlich Fahrverkehr gemacht.Ist so entspannend den Zügen zuzuschauen.

Schönen Tag...
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Watzmann »

Morgen Frank

Schaut doch nicht schlecht aus. Es passt zum Empfangsgebäude. Und da du eh andere Schwerpunkte hast (siehe Fahrbetrieb), finde ich es soweit gelungen.
Nur hätte ich vorher noch ein Hintergrund (Wolkentapete hätte gereicht) angebracht. Die Rauhfasertapete kommt doch als Fremdkörper rüber.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

sieht gut aus, mir gefällt das!

Als zusätzliche Ausstattungsdetails könntest Du vlt. über Kühlaggregate auf dem Dach oder an den Seitenwänden nachdenken (wg. verderblicher Ware und so ...), Lüftungsschächte oder ähnliches ... dem Michael fällt da mit Sicherheit noch viel mehr ein! :lol:

Viele Grüße
Mike

PS: ich hab es wahrscheinlich überlesen, hast Du i'wo in Deinem Faden über den Bau der Bahnsteige berichtet?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Marco F. »

Moin Frank,

meine Meinung kennst du ja bereits. 😉

Klimageräte auf dem Dach fände ich auch lohnenswert. Dazu vielleicht so ein.... wie nennt man das... Kiesdach, Steindach (?), wo das Dach halt mit Steinen 'gedeckt' ist. Dazu noch einzelne Gehwegplatten zu den Klimageräten, damit das Wartungsteam nicht durch die Steine stapfen braucht.😉

Ich weiß gar nicht, wie bei so einem Dach genau der Regenablauf geregelt ist...?🤔😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

Rudi, ich warte noch mit dem HG,hab da ne Idee, die ich Herrn Dietrich mitteilen möchte.Wird aber noch etwas dauern.Aber den Wolkenhintergrund meiner alten Kulisse--vielleicht vorübergehend anbringen.

Mike, ja hab hier auch über die Bahnsteige berichtet.

Marco, bequemerweise könnt ich natürlich sagen, alle Geräte bzw. Anbauten sind an der nicht sichtbaren Außenwand befestigt :D

Regenablauf? Rohre sind innen verlegt :|

Ich mach mir Gedanken.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

so aus der Ferne finde ich jetzt nicht, dass die Halle neben dem Bahnhof zu klein ist -- das wirkt doch recht realistisch :D

Von nahem ist mir aufgefallen, dass über den Fenstern auch horizontal verklinkert ist. Sieht etwas ungewöhnlich (und instabil) aus, bei den Türen im Erdgeschoß hast Du ja auch Rahmen und oben einen Sturz angebracht, warum nicht auch hier? Einen Streifen betonfarbenes Papier in doppelter Ziegelhöhe oder senkrechte Ziegel über den Fenstern (ungefähr 3 Ziegelreihen hoch) würde die "optische Stabilität" verbessern. So sieht es nach "aufgeklebten Pseudosteinen" aus (ich weiß, diese Bauweise gibt es beim Vorbild, aber das sieht auch da irgendwie "falsch" für mich aus). Wenn Du das allerdings machst, müsstest Du das wohl auch beim Bahnhof so machen...

Zu den Geräten am Dach, schau doch mal hier im Forum hin, damit dürften die "Kühlgeräte" durchaus dargestellt werden können. Und vielleicht auch noch Luftfilter, Absaugungen, Ventilatoren,...
Eine Dachbegrünung kenne ich zu der Zeit nur als "Extensive Begrünung" (eine vornehme Umschreibung für "wenn was wächst, lass es wachsen" :mrgreen: oder anders gesagt: Unkraut auf Schotter), aber Laufstege zu den Geräten sind dann auf jeden Fall notwendig.
Es gibt aber auch die geteerten Industriedächer (ok, da gibt es auch manchmal ein wenig Unkraut in irgendwelchen Ecken ;) ), auf denen dann die Geräte (auf Sockel oder Stützen, wegen Wasser am Dach) stehen und viele Rohre offen verlegt sind. Und man findet dann Gullydeckel auf dem Dach zur Entwässerung.

Insgesamt ein schönes Ensemble! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 26 Nov 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

bei Deinen Worten merke ich wieder welch einfaches Licht ich doch bin bzgl.Gebäudebau :( Ich bin ja schon froh überhaupt nach eigenen Kriterien zu kreieren, was mir mit modellhaus.de sogar Spaß macht.Deine Tipps sind echt interessant, aber mit Klinker über Fenster auf Hochkant, da hab ich noch nie drauf geachtet.Schlampi, der ich bin....
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Frank,

ich kenne aus meiner "frühsten Tätigkeit" im Bau von Industrie Lüftungs- und Klimaanlagen zwei Flachdacharten.

Mit leicht gesandeter Teerpappe gedeckte Flachdächer später dann mit "Kunststoffhaut" (die extrem Empfindlich war).

Später kamen dann die Dächer mit der selben Dachabdichtung aber mit sogenannten gewaschenen Kies "beschichtet".

Nach einigen Jahren waren die ungekiesten Dächer meist bemoost, auf den anderen gab´s dann einige Grasbüschel
manchmal auch einen kleine Busch.

Meist waren von einem "Dachausstieg" aus, auf Füßen montierte Laufwege und "Wartungsplattformen" aufgebaut manchmal
mit Geländer. Diese "Laufwege" waren eigentlich immer ein Gitterrost, selten gab es noch Holzbohlenwege.

Die "begrünten Dächer" sind in der Industrie meines Wissens nicht üblich, zu Wartungsintensiv oder aus "Gewichtsgründen".

Die Regenwasser Ableitung funktionierte über mehrere Dachgullys die Fallrohre waren eigentlich immer im Haus, wegen der
Frostgefahr (manchmal wurden sie sogar beheizt)

Eine kleine Frage hätte ich mehr an die Runde.
Deine Anlage schließt direkt an der Wand ab, hast Du keine Bedenken das es zu "Stockflecken" kommt.
Ich kenne dass bei Schränken die lange an einer Wand stehen (Küchen- , Schlafzimmer- oder andere Einbauschränke),
das hat jetzt nichts mit feuchten Wänden oder so zu tun sondern mit der Luftzirkulation.

Bei meinem "Anlagen Denkmodell" bin ich nämlich auf diesen "Umstand" gestoßen.

schöne Grüße
Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,
Deine Anlage schließt direkt an der Wand ab, hast Du keine Bedenken das es zu "Stockflecken" kommt.
Ich kenne dass bei Schränken die lange an einer Wand stehen (Küchen- , Schlafzimmer- oder andere Einbauschränke),
das hat jetzt nichts mit feuchten Wänden oder so zu tun sondern mit der Luftzirkulation.
Genau diese Bedenken/Sorgen hatte ich bei meiner Anlage auch. Deshalb habe ich es bei mir so gelöst, das zwischen Wand und der Anlage bzw. der Halterung für den (späteren) Hintergrund ca. 2-3cm Luft sind. Desgleichen bei den Schränken und Vitrinen die über der Anage hängen, auch die sind nicht direkt auf/an die Wand geschraubt sondern haben durch Abstandshalter (einfache Holzklötze reichen mMn) ebenfalls 2-3cm Luft.

Das hatte bei mir den zus. Vorteil das ich damit auf die "Schiefheit" der Wände und deren unregelmässige Oberfläche keine Rücksicht nehmen brauchte :mrgreen: da wurden die Vitrinen einfach oben mit Abstand aufgehängt und dann am unteren Ende nach Bedarf Abstandshalter eingeschoben damit die Teile senkrecht hängen.

ABer ich will Frank's Faden hier nicht weiter kapern .... :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hey jetzt holt Ihr mich aber aus der Lethargie :cry:

Zunächst mal Mike: Du kaperst absolut nicht meinen Faden.Du lenkst eher von meinen Nachlässigkeiten ab :lol: ..
Eduard, es sind ca 5 mm Platz bis zur Wand.
Wäre es möglich ne schematische Darstellung der Lüfter / Kühlaggregate zu zeichnen? Inwieweit würden denn die Teile von DM Toys passen?

Ich seh schon , Ihr wollt mich transformieren, wie das jetzt genannt wird :)
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten