Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Frank,

genau so kenne ich die Industriedächer aus meiner "aktiven Zeit".

schöne Grüße
Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

wobei mir angesichts der realen Temperatur auffällt, daß ich noch n Schornstein aufsetzen muß, damit die Schreibtischbelegschaft nicht friert :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Frank,

könnte der "Industriestandort" auch von einem großen Heizwerk mit Wärme fern versorgt werden ;) .

schöne Grüße
Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

das ist ne gute Idee.Schließlich hat ja das Bahnhofsgebäude ebenfalls keine Schornsteine.Geht doch nix über ne gute Moba-Fantasie :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Johannes

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Johannes »

Hallo,

bei der Größe des Bahnhofs von Frank gibt es bestimmt auch ein Bw. Und dazu gehört ein Heizkraftwerk. In Saarbrücken stand das an der Grülingsstraße und versorgte neben den Bahngebäuden und in früherer Zeit auch die Zugvorheizung zwischen den Bahnsteiggleisen und im Abstellberreich, auch die Wohnungen der Bahn-Woge. Heute ist das Heizwerk weg und an der Stelle steht das Bürogebäuder des BEV und und des EBA. Die Dienst- und Wohngebäude sind heute an die Fernwärmeschiene Saar angeschlossen, die in diesen Jahr ganz kräftig die Verbraucherpreise hoch gesetzt hat. Ich bin auf die nächste Abrechnung etwa im Oktober 2022 gespannt :ugeek: .

Johannes
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Johannes,

Du sprichst da zwei interessante Details an: Heizkraftwerk( fehlt mir der Platz ), und Zugvorheizung an Bahnsteiggleisen und an P-Wagenabstellgleisen.

Heizkraftwerk: Da wäre wohl die Leistung einer Heizlok zu gering für meine sichtbaren Gebäude ( Bahnhof, Güterhalle, BW-Gebäude, Lokleitung )

Zugvorheizung: Waren das die aufgeständerten Schläuche zwischen den Gleisen?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Frank,

mir fällt dazu spontan Heizwagen ein und soviel mir bekannt ist waren diese Schläuche die Du ansprichst für die Zugheizung vorgesehen.

Ich weiß nicht ob dir mein Einfall was nützt, aber vielleicht gibt er Irgendeinen anderen "Anstoß".



schönen Advent
Eduard
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Eduard,

auf jeden Fall nutzen mir Deine Einfälle, und es gab ja früher Heizloks in BW-Anlagen und -soviel ich weiß-wurden bei der DB / DR diese Heizloks sogar für Betriebe außerhalb der Bahn genutzt. Da mach ich mich mal schlau :)

Danke Dir für die Anregungen !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

nach überstandener Knie-OP konnte ich wieder die Mobatreppe entern und und mich um das seit Langem geplante Dach über den Querbahnsteig des HBF Biefang kümmern. Orientiert habe ich mich dabei an das Querdach des Kasseler HBF :

Bild

Nachdem ich natürlich zu Anfang wieder einmal Lehrgeld zahlen mußte-shit happens-war ich dann beim 2.Versuch geduldiger .
Zunächst wurden die Scheiben geritzt,anschließend mit dunkelgrauer Pulverfarbe so eingefärbt, daß die Rillen besser zur Geltung kommen.
Auf der Unterseite verklebte ich dann längsseits H-Träger von Architekturbedarf und anschließend größere H-Träger quer.Natürlich wurden die Profile vorher grau lackiert.Zudem sollte der Querbahnsteig hin zu den Postgleisen durch eine verglaste Wand abgesperrt werden,das Dach aber über die Postgleise ragen,was eine geänderte Gleisführung der Gütergleise erforderte und mir jetzt auch besser gefällt.
An der Bahnhofsfassade klebte ich U-Profile zur Stützung des Daches, und an die Hallenpfeiler kamen Stützen aus Kaminstreichhölzer wie auch an den Postgleisen.Das Dach läßt sich nun ohne weiteres abnehmen, wenn die Bahnhofshalle z.B. wg. Störung abgenommen werden muß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächsten 3 Fotos zeigen noch einmal den Gesamteindruck der Gebäude nebst Halle und Bahnsteige:

Bild

Bild

Bild

Demnächst werd ich mir Gedanken um den Bahnhofs-Hintergrund machen, aber vorher erst einmal wieder bißchen Züge bewegen :D

Sorry für die Fotoqualität,die handycamera tickt nicht mehr sauber, und ich glaube ich brauche nach 6 Jahren mal wieder ein neues handy :roll:
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
diese Ergänzung mit der Glasüberdachung ist Dir sehr gut gelungen, sieht richtig authentisch aus.
Die ganze Bahnhofseinheit mit der tollen Halle ist ein Genuss anzusehen.
Da hast Du dir einige Fahreinheiten verdient. Toll, dass die Knie Op gelungen ist und Du wieder mobiler bist.
Dann weiter an die nächsten Aufgaben. Warte schon auf weitere Fotos.
Grüße aus Weilburg
Hans-Werner
Antworten