Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Samms710 »

Hallo Frank,

da macht es richtig Spaß den langen Zug zu verfolgen.
Man was sind das für weite Strecken, davon kann ich nur träumen.
Die Anlage gefällt mir sehr gut.

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare.Hier wird ja wenigstens noch der Film wahrgenommen,was ich vom anderen Forum nicht sagen kann :lol:

Hans-Werner, da ja Deine Frage im 160er nicht beantwortet wurde (Straft man uns da ab? :roll: ), und falls es Dich noch interessiert: Für 1 m Strecke braucht die Lok 4,6 Sekunden bei 8-9 Volt.Auslauf bei der Geschwindigkeit nur 2 cm bei plötzlicher Spannungsabschaltung.

So, nun warte ich nur noch auf die Schiebebühne.Vor lauter Hufescharren hab ich mal neue Hausschuhe gekauft,da die Sohlen bereits durch waren :?

Euch noch n schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Danke Frank,
bei diesen Werten passt die Lok in mein Anlagenschema.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
Deine Angaben zur Piko BR 216 passen alle. Ich habe nun die Lok, alles einwandfrei, tolles Fahrverhalten und super Finish.
Viele Grüße
Hans-Werner
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

das freut mich.Viel Spaß damit.Bei mir ruht z.Zt.der Zugverkehr,da die Schiebebühne sowie die entsprechenden Gleise angeschlossen werden müssen.
Fotos demnächst.

Schönes W.E.

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

nun habe ich endlich die BW-Umbauten fertig und die Schiebebühne ist eingebaut.Leider mit einigen Hindernissen.Aber der Reihe nach:

Zunächst machte ich mit dem Schiebebühnensegment eine Stellprobe:

Bild

Kurz danach kippte das wieder herausgenommene Segment um ( mein "Bierfaß" war im Weg ) ,und die Wartungshalle wurde zerstört.Lediglich der seitliche Anbau konnte gerettet werden.--Eine Neue ist mittlerweile bestellt.

Pfingstmontag war ich dann abends fertig und konnte die beiden BW-Segmente einsatzbereit melden.Alle Loks,die nicht vor Zügen im Einsatz waren standen nun auf ihren Abstellgleisen bzw.im Rundschuppen.

Bild

Ca 48 Std. später bin ich abends zur Bahn und wollte bißken fahren--aber wo war das Segment mit Rundschuppen und Drehscheibe? Und dann die katastrophale Entdeckung:

Bild

Bild

19 aktive Loks und 3 Dummys auf dem Boden, das Segment noch hängend an Leitungen,einige gerissene Kabel..Wie konnte das passieren?

erst mal alles aufgesammelt und das Segment hochgeholt.Dann vorgenommen,Bierdeckel zu sammeln und Moba beenden.

Was war passiert? Durch das häufige Hin und Her mit diesem Segment hatte sich wohl eine angeleimte Stütze gelockert und ist dann irgendwann weggebrochen.Also erst mal neue Stützen angebracht und zusätzlich verschraubt,auch die noch vorhandenen.Dann Bestandsaufnahme der Schäden.Acht Loks beschädigt,eine Schrott, einige mit Pufferabbrüchen,die Mehrzahl ohne Blessuren.Lag wohl daran, daß die meisten im Rundhaus standen und dadurch langsamer auf den Boden fielen.Nun,einige Dinge konnte ich wieder ankleben,so daß jetzt noch zwei Loks zu meinem LocDoc gehen müssen und danach wohl gesund wieder einzusetzen sind .

Nachdem auch die Leitungen wieder ersetzt bzw.angeschlossen waren,konnte ich gestern erneut mein Komplett-BW in Betrieb nehmen.

Bild

Alles in Allem noch Glück gehabt, und die geschrottete 043er von Roco hatte eh schon ne Macke.Deren Fauli kommt jetzt in die 043er Schwesterlok von Roco .

Fazit : Ich beginne nicht mit Bierdeckel-Sammeln, sondern bleibe der Moba treu.
Es macht sehr viel Freude mit den Loks über Drehscheibe und Schiebebühne zu fahren.Lediglich die Farbe der Schiebebühnengrube gefällt mir nicht so recht.Mal schauen.Bevor ich jetzt weiter daran arbeite wird erst mal "gespielt".

Ein schönes sonniges WE

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
da hast Du eine Alptraumzeit hinter dir? Ich denke, da gehst Du ab wie das frühere HB Werbemännchen.
Zu Glück halten sich die Schäden ja im erträglichen Maß. Jetzt wünsche ich dir erst mal eine wirklich unfallfreie Zeit mit Deiner Anlage und dem Drumherum.
Dir ein schönes We und beste Grüße
Hans-Werner
Watzmann

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Mensch, du machst Sachen.
Zum Glück ist doch weniger passiert als gedacht. Aber trotzdem ärgerlich.
Hast ja geschickt reparieren können. Wer kann, der kann.
Hoffen wir mal, dass es bei dem Malheur bleibt.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

da bin ich jetzt aber auch entsetzt! Wie kann sowas bloß passieren?
Das heißt, "dank" Deiner Erfahrung in Zukunft immer Leim UND Schrauben.
Es scheint ja noch ziemlich glimpflich abgelaufen zu sein -- ärgerlich ist sowas trotzdem!
Und gut, dass Du das meiste wieder herstellen konntest!

Drücke die Dauem, dass sowas nicht wieder passiert.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

au Backe, das war aber heftig. Zum Glück ist der Schaden wohl doch gering geblieben.

Bierdeckelsammeln ist langweilig. Die kann man nicht fahren lassen ;-)

LG Claus
Antworten