Anlagenprojekt " Biefang "

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Frank,

was die Bahnsteige angeht: ich würde sie so lassen: ohne Dach.

Zum Bahnhofsgebäude: so schlecht finde ich das gar nicht, nur die beiden sichtbaren Ecken am Gebäude und Turm springen etwas ins Auge. Eine Gehrung wäre sicher nicht schlecht gewesen.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
nee, ein Dach sollte schon drauf sein, meine Meinung. Bezüglich des Bahnhofsgebäudes würde ich mehr auf die Optik des Betrachters gehen. Die Kamera ist da manchmal zu pingelig. Bei der Modulbauweise kann der Betrachter nahe an das Objekt ran, bei einer stationären Bahn eher nicht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

zu Deinem Bahnhof fällt mir nur "Beeindruckend!" ein :D

Beeindruckte Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 28 Feb 2021, 23:27nee, ein Dach sollte schon drauf sein, meine Meinung.
wenn es regnet, bin ich auch deiner Meinung, aber gerade zum Ende hin ist oft kein Bahnsteigdach mehr da...
Bei Frank ist die Halle schon recht lang.

Gruß
Kai
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich an den Bhf München-Pasing erinnere, da sind auch große Teile des ICE Bahnsteigs nicht überdacht ... v.a. die Passagier der 1. Klasse haben oft geflucht wenn sie durch den Regen zu ihren Wagen laufen mussten weil die Gänge der 2. Klasse mit Leuten und Gepäck zugestellt waren :roll: Ich meine mich zu erinnern das auch in München Hbf die Bahnsteige nicht komplett überdacht sind

Also ich würde einen Teil der Bahnsteige ohne Dach lassen.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,
es wird ja nur die Hälfte der z.Zt. noch freien Bahnsteige überdacht.Es dürften bei langen Zügen also durchaus noch einige Reisende auch nach Überdachung noch naß werden wenn es regnet.Hab mir gestern bei einer 3stündigen Wartezeit in HH-Hbf das auch noch mal anschauen können.

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Kai Eichstädt hat geschrieben: 03 Mär 2021, 22:45
Helmut hat geschrieben: 28 Feb 2021, 23:27nee, ein Dach sollte schon drauf sein, meine Meinung.
wenn es regnet, bin ich auch deiner Meinung, aber gerade zum Ende hin ist oft kein Bahnsteigdach mehr da...
Bei Frank ist die Halle schon recht lang.
Hallo Kai,
aber wenn ein Gerüst vorhanden ist, dann sollte ein Dach auch nicht fehlen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Womo »

Hallo,

jetzt hab ich endlich einen Bahnsteig ( fast ) fertig, es fehlt noch die in der Mitte liegende Regenrinne,das Regenfallrohr und ein bzw.zwei Schaltkästen an den Stützen.Nachdem ich bereits einen Bahnsteig geschrottet hatte,hier mal Fotos von der langen Version für die beiden längsten Bahnsteige.

Vorgehensweise :

Stützen und Profile von Architekturbedarf.de in Grau eingefärbt, passend zur Halle,
Dächer aus Folie geschnitten und eingeritzt,
mit Pulverfarbe Ritzen hervorgehoben und das Transparente etwas "gedunkelt",
Winkelprofile an die Außenkanten und Rechteckprofile längs der Dächer geklebt,
auf Stützen geklebt.

Fazit:

Finger verrenkt,neue Fluchwörter erfunden, trotzdem große Freude,daß ICH das mit meinen Patschfingern einigermaßen hinbekommen habe,wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern,die ich beim Bau der folgenden drei Bahnsteige versuche zu vermeiden.Besonderen Dank gebührt dem Architektur-und Planungsbüro "Watzmann",welches mir gute Tipps vermitteln konnte--auch Sonntags :) .

Nun heißt es warten auf die Lieferung der nächsten Profile,und dann geht`s weiter.

Schönen Abend

Frank

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! :D Die Bahnsteigüberdachung passt gut zur großen Halle :)
Bin gespannt, wie das wirkt, wenn alle Bahnsteige damit ausgestattet sind.

Und die Stützen sehen eingebaut auch prima aus -- das fällt jetzt nicht auf, dass die nicht konisch sind. Ausserdem, vielleicht gibt es ja gerade Stützen auch irgendwo ;) , passen jedenfalls gut zur Halle :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

Beitrag von Helmut »

Hallo Frank,
das Teil sieht richtig gut aus. Das Dach ist Dir toll gelungen und der Bahnsteig wirkt so abgeschlossen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten