Stromleitungen verdrillen?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Stromleitungen verdrillen?

Beitrag von ClausS »

LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 25 Feb 2021, 16:23 Hallo LG Claus,

ich weis das viele es mit den Adernfarben (Besonders mit gelb/grün) so halten.
Wenn du, so wie es mir Passiert ist, einen Handwerker-Kollegen ins Krankenhaus fahren mußt und der einige Zeit auf Intensiv liegt. Weil jemand gemeint hat, ich nehm mal den Draht für was anderes her. Dann würdest du auch so reagieren. Jetzt sag ich dir vorsichtshalber nicht was ich von dem angeblichen Elektriker halte.
Es gibt Dinge da habe ich kein Verständnis.

Thema erledigt.

Übringens es gibt feindrähtige Leitungen (Litze) mit 0,75 mm² und 1,0 mm² in 10 verschiedenen Farben.

Ich hoffe Trotzdem das ich Mike helfen konnte.

schöne Grüße
Eduard
Hallo Eduard,

ich kann dich sogar sehr gut verstehen, kann dir aber versichern, dass meine Modellbahnverkabelung nichts mit dem Schicksal deines Kollegen zu tun hat. Ich kenne diese Wut auch, wenn andere Menschen Dinge nicht so tun, wie ich es besser weiss.

Von meiner Seite ist das Thema auch erledigt, ich finde deine Reaktion durchaus nachvollziehbar. Vergiss am besten einfach die Farben unter meiner Modellbahn.

Leider habe ich damals nur diese Farben gefunden, dass es sie heute gibt, ändert nichts an meiner Entscheidung von damals.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Stromleitungen verdrillen?

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich denke mal, man muß auch zwischen Netzstrom und Modellbahn unterscheiden. Wenn ich ne Campinggasflasche und zwei sack Kohle für das Grillwochenende hole, gelten da auch andere Regeln, als wenn ich nen ganzen LKW von dem Zeugs durch die Gegend fahre. Wichtig ist, daß man das Gefahrenpotential richtig einschätzt und das sehe ich bei den Spannungen, die bei der Modellbahn anliegen als nicht so groß.
Gruß Lothar

Bild
Antworten