Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Meine kleine Modellbahn, Abnehmdioramen, Ladeszenen, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
nachdem ich jetzt mal richtig Zeit für meine kleine und einigermaßen altersgerechte Modellbahnanlage hatte, wurde diese auch nun so zu ca. 90% fertig gestellt.
Vor allem ist nun der Fahrbetrieb, im Automatikmodus fertig. Da kann ich mich genüsslich in den Drehstuhl lümmeln und dem Ablauf zusehen, träumen, usw.
Wenn ich dann Lust auf andere Anlagendetails und Fahrzeuge habe, einfach Abdeckdioramen abnehmen, anderes einfügen, Fahrzeuge, speziell auf den Straßen tauschen und fertig.
Immer wieder schön, das so zu genießen und träumen.
Jetzt fehlen nur noch einige, leider seit fast einem Jahr bei einem Bastelfreund zur Überholung befindlichen Lok, um auch andere längere Züge fahren zu lassen. Da träume ich von einer baldigen Rückkehr der Loks.
Ich habe mal ein Übersichtsfoto angehängt.
Viele Grüße und bleibt Gesund
Hans-Werner
Bild
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 09 Mär 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Lothar »

"klein" ist wohl relativ. Ich glaube, daß viele Hobbykollegen gerne so viel Platz für eine stationäre Anlage hätten....
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
eine schöne Anlage hast Du Dir da gebaut. Um mal etwas Werbung für unsere Spur zu machen, H0'ler hätten da bei gleichem Platz vielleicht nur einen Doppelkreisel hinbekommen, in N sieht man dagegen Bahn in der Landschaft eingebettet, Hut ab Hans-Werner. Wenn man Wünsche äußern darf, würde ich mich über ein paar Sätze zum Betriebskonzept freuen. Soweit ich das sehe, sieht man ja noch nicht alles.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Lothar,
die Anlage ist gegenüber meinen Vorgängeranlagen klein. Diese, auf Schienen verschiebbare Anlage hat eine länge von 295 cm und eine Breite von 140 cm. Verschiebbar, um auch von Hinten an die Gleise und vor allem dem Schattenbahnhof zu gelangen.
Beim Schattenbahnhof habe ich aber einen, jetzt sich herausstellbaren Fahler gemacht. Die Eingriffhöhe von knapp 18 cm ist nicht so wie erhofft. Heute würde ich da mindestens 25 cm, besser 30 cm nehmen, da ich im Bedarfsfall im ungünstigsten Fall rd. 65 cm hineingreifen muss.
Dank der Wechseldioramen, Platten bin ich sehr flexibel und die Sache ist Abwechslungsreif.
Wenn ich die kleine Kaserne mal als Nebenthema einsetzte fährt eben mal ein Militärzug und auf den Straßen sind einige Militär LKW. Bei der Wechselplatte Speditionshof mit Rohrverlegung sind andere Elemente zu sehen usw. Bauernhof ist ein Thema, Feuerwehr, etc. Derzeit ist das Betonwerk und die Betonmischanlage im Vordergrund. Einen Steinbruch kann ich gegen die Tiefbaustelle mit Kran, welche momentan zu sehen ist, tauschen.
Bei den Güterzügen lassen sich auch verschiedene mit von mir speziell beladene Waggons einsetzen. Abwechslung ist gegeben.
Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Helmut,
wenn man das Foto vergrößern könnte, würde man dann schon so verschiedene Anlagenelemente sehen und auch entsprechend die dort sichtbaren Züge.
Meine Anlage hat 2 Durchgangsbahnhöfe und einen Kopf-Endbahnhof der Pendelstrecke. Dort fahren 2 Züge, einmal eine ETA 176 und ein Wendezug mit V80 Dino von Ibertren ( super Fahrverhalten ) mit einem Dreiachserpärchen und einem Vierachswendezugsteuerwagen.
Der untere Bahnhof hat eine kleine Lokbehandlungsstelle mit Lokschuppen, dazu den Bereich zum Abstellen von 2 Zügen und nach links verlaufend Ladegleise, usw. Dazu ein Anschlussgleis für die Gewerbeplatten ( Betonfabrik, kleine Kaserne, Speditionshof und geplant einen kleinen Hafen am vorbeifließenden Fluss.
Der obere Bahnhof hat einen kleinen Güterschuppen mit Ladegleis und kleinen Gewerbebetriebe. Auf der anderen Streckenseite befindet sich ein weiteres Ladegleis mit einem Heizöl- Flüssiggaslager.
Bei diesem Ladegleis ist eine Verladeeinrichtung ( Rutsche ) für Bruchstein-bzw. Tonerde auf darunter befindliche Bahnwaggons.
In der untersten Ebene habe ich einen kleinen Schattenbahnhof für 6 abzustellende Züge und einem Durchfahrgleis integriert. Die Gleislänge dieser Gleise beläuft sich auf eine Zuglänge zwischen 80 cm und 130 cm. Vor Einfahrt in den Schattenbahnhof habe ich Erkennungseinrichtung für die längsten Züge, eingebaut, um auch die langen Züge in die 3 langen Schattenbahnhofsgleise zum Abstellen zu leiten.
Das war mal kurz etwas zu diesem Anlagenkonzept gesagt.
Die Anlage ist, dem doch nicht so üppigen Platz geschuldet, als Hundeknochen konzipiert. Sie läuft im Automatikbetrieb mit Blockstellen, welche mit Uhlenbrock Anfahr-Bremsbausteinen und weiteren kleinen elektronischen Bauteilen bestückt. Gefahren wird analog.
Das war es erst mal.
Grüße
Hans-Werner
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

sieht toll aus, super schöne Anlage! :)

Ich fände es toll, das Eine oder Andere (oder Vieles? ;) ) auf Detailfotos sehen zu können!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

eine sehr schöne Anlage zeigst du uns da mit dem Übersichtsfoto. Das Foto macht ehrlich Lust auf mehr Details, deine Wechseldioramen hast du uns ja schon vorgestellt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, davor zu sitzen und zu träumen und einfach zu genießen. Das ist für mich Hobby pur, ich ziehe mal wieder meinen Hut.

Ganz lieben Dank für das erste Foto und sehr gerne mehr. Auch sehr gerne mit deinen Geschichten dazu, die wie aus dem echten Leben klingen.

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich werde da natürlich noch einiges an Detailfotos bringen und vermutlich in eine jeweils kleine Geschichte eingebunden.
Werde auch mal versuchen ein kleines Video zu fertigen, bevor wieder andere Belange anstehen.
Kann natürlich vorkommen, dass da auch schon etwas Bekanntes vorkommt. Ich hoffe, dies ist dann nicht so gravierend.
Viele Grüße und ein schönes WE
Hans-Werner
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Marco F. »

Moin,

sehr schöne Anlage, Hans-Werner. Bin auch schon auf weitere, detailreichere Fotos gespannt. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine kleine Modellbahn

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich möchte als ersten Bereich meiner Moba Anlage den End-Kopfbahnhof mit dem umliegenden Bereich vorstellen.
Dieser Kopfbahnhof ist das Ende der Nebenbahnstrecke, ausgehend vom Bahnhof Mittelstadt. Auf dieser Automatikpendelstrecke verkehren 2 Zug Garnituren. Einmal ein ETA 176 ( Limburger Zigarre ) und ein Wendezug mit einer schon urigen Ibertren V 80, dürfte so Anfang der 1970er Jahre sein. Diese Lok hat Gewicht und keine Haftreifen, außerdem läuft der Motor sehr ordentlich, ruhig und schön langsam, mit großer Zugkraft.
Eine Uhlenbrock Pendelautomatik steuert diese Züge.
Wenn ich die Weiche 1 im Kopfbahnhof stelle, bekommt die eingestellte Fahrstraße, hier Bahnhofsgleis die Spannung. Mit den Weichenstellungen kann ich die Züge schön abwechselnd fahren.
Meine Fotos zeigen den gesamten Überblick des abnehmbaren Gesamtbereiches Bahnhofsumfeld mit Dorf,
Dort werden gerade 2 Waggons mit geschnittenem Stammholz verladen. Da wir uns bei diesen Aufnahmen so Ende der 1960er Jahre befinden, werden die Waggons von einem Henschel HS 22 mit beweglichem Ätzteil- Ladekran beladen. Die kommende Woche sollen in dem kleinen Ort Baumaßnahmen, unter anderem an der Hauptstraße vorgenommen werden. Eine Straßenwälze ist schon vor Ort. Ein Büssing Hauber S 8000 mit Zweiachsanhänger, beladen mit Splitt bringt dieses Baumaterial zur Baustelle.
Der V 80 bespannte Wendezug fährt gerade aus. Am westlichen Berghang mit Sträuchern und Wildgraswiesen befindet sich ein Schäfer mit seiner Herde.
Die Aufnahmen sind in der Nachmittagszeit bei einem Spaziergang entstanden. Bei einigen Fotos kann man schon den baldigen Spätnachmittag erkennen. Dann werde ich wohl den 17 Uhr Zug nehmen, um rechtzeitig zum Abendessen zu Hause zu sein.
Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos.
Dann bis zum nächsten Bericht meiner Anlage. Da werde ich mal den abnehmbaren Bereich des Bauernhofes vorstellen. Da freue ich mich schon auf die Brotzeit dort.
Viele Grüße und ein schönes WE, bleibt Gesund
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten